Kanu- und Skigesellschaft 1921 e.V.
Mainz-Mombach


Besucher: 269.871

Berichte


Sicherheitslehrgang

Der diesjährige Sicherheitslehrgang im Wandersport wurde von dem erfahrenen Kanuten Andreas Pfeiffer vom WSV Worms abgehalten. Am 14.02.2004 fuhren wir mit 8 Wanderfahrern des KSG vom Bootshaus aus los, um unseren Horizont im Bereich Sicherheit zu erweitern. Es wurde auf interessante Weise auf die Vielfältigkeit der lauernden Gefahren im Kanuwandersport hingewiesen. So sollte man keinesfalls müde oder in schlechtem Allgemein- bzw. schlechtem Gesundheitszustand auf`s Wasser gehen. Es wurde empfohlen Paddeltouren nie alleine, sondern stets in einer Gruppe zu unternehmen, nicht nur des Spaßes, sondern vor allem der Sicherheit wegen. Vor einer Paddeltour sollte man sich über den Zustand des zu befahrenden Gewässers informieren ( Niedrig- bzw. Hochwasser, Strömungen, Strudel, Gefahrenstufen, WEHRE usw.). Da wir in der letzten Saison einige Wehre befuhren, wobei es einigen Paddlern doch etwas mulmig zumute war, war diese Aufklärung über die unterschiedlichen Wehrtypen: Schräg-, Steil- und Klappenwehre, für uns von großem Interesse. Danach dürften die nächsten Wehrtouren mit riesigem Spaß gepaddelt werden. Aber auch Paddelunfälle gehörten zum Thema des Lehrganges. Sollte es einmal zu einem Unfall kommen, so wurden die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen erläutert. Die wichtigste Regel lautet: Ruhe bewahren und sich nicht selber in Gefahr bringen!!! Die Handhabung des Wurfsackes, einschließlich des richtigen Wurfes wurden erklärt. Auch die Bergung eines gekenterten Paddler und dessen Boot wurde eingehend erörtert. Nach diesem sehr informativen Lehrgang, von dem wir alle wieder wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnten, werden wir in eine hoffentlich unfallfreie und sichere Paddelsaison 2004 starten, und bedanken uns bei Andreas Pfeiffer ganz herzlich für seinen Einsatz.

Die Wanderwarte

Katja & Mike


Teilnehmer Sicherheitslehrgang:



0 Kommentar(e) vorhanden




Bericht ausdrucken

Bericht ohne Bilder ausdrucken

zurück zur Übersicht




Shoutbox aktivieren
Angaben gem. § 6 TDG
Copyright ©: Inhalt KSG Mainz-Mombach | Code & Design Michael Werum