Kanu- und Skigesellschaft 1921 e.V.
Mainz-Mombach


Besucher: 265.855

News


Die nächsten 3 Termine der KSG:
  • 17.01.2018 - Vorstandsitzung
  • 31.03.-08.04.2018 - Skifreizeit in Montafon
  • 12.08.2018 - SUP Lehrgang
Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr 2018
Jürgen Veith ( 12.12.2017, 14:06:09 )
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ein großes Dankeschön den vielen Helfern bei allen unseren Aktivitäten.

Eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Canua die neue App zur Tourenplanung und Navigation für Paddler
Jürgen Veith ( 10.10.2017, 07:07:35 )
 
Deutscher Kanu-Verband Deutscher Kanu-Verband
Presse-Information
Deutscher Kanu-Verband e.V. Postfach 100315 DuisburgWeb: www.kanu.de
E-Mail: service@kanu.de„canua – die App für alle Paddler“ gestartet

Ab sofort ist canua, die App zur Tourenplanung und Navigation für Paddler, kostenlos im App-Store erhältlich. DKV-Präsident Thomas Konietzko, TouchingCode GmbH-Geschäftsführer Clemens Grossmann sowie DKV-GmbH-Geschäftsführer Dieter Reinmuth gaben auf Europas führender Kanu-Fachmesse, der PaddleExpo in Nürnberg, den offiziellen Startschuss für die Smartphone-Anwendung.

canua ist die erste speziell für das Kanuwandern entwickelte Smartphone-App. Das Projekt ist ein Joint-Venture zwischen der DKV-GmbH, dem führenden Fachverlag für Kanuliteratur in Europa, und der TouchingCode Software GmbH, die sich auf App-Entwicklung, insbesondere von Location-based-Apps (LBA), spezialisiert hat. „Canua wird die Tourenplanung im Kanusport deutlich vereinfachen und bietet vielfältige Funktionen für alle Paddler“, versprechen DKV-GmbH-Geschäftsführer Dieter Reinmuth und Touching-Code-Chef Clemens Grossmann.

Mit canua lassen sich Kanutouren planen, tracken und teilen. Die App liefert zu jedem Gewässer alle für Kanuten relevanten Infos. Die Flüsse lassen sich bequem per Suchfunktion oder Übersichtskarte finden. Aufgelistet und anschaulich auf einer zoombaren Karte dargestellt werden günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten. Zudem erhält der Paddler Informationen über Gewässercharakter, Gefälle, Hindernisse, aber auch Sehenswürdigkeiten, Campingplätze und Bootshäuser. Auch Hinweise auf eventuelle Befahrungsbeschränkungen und weitere wichtige Hinweise für die Fahrtenplanung sind enthalten.

Bei der Tourenplanung werden die Entfernung zwischen Start und Ziel sowie die geschätzte Fahrtdauer angezeigt. Zudem kann der Kanufahrer seine gepaddelten Touren aufzeichnen und teilen. Beim Tracken werden die zurückgelegte Zeit und Strecke sowie die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und akustisch ausgegeben. Fahrten-Tracks können nach Beendigung ausgewertet, geteilt, in der App gespeichert und auch in das elektronische Fahrtenbuch des DKV (eFB) übertragen werden.

Herzstück von canua ist die in der Kanuwelt einmalige DKV-Gewässerdatenbank, die die Inhalte der DKV-Gewässerführer enthält. Die ehrenamtlichen Gewässerführer-Redakteure haben alle deutschen Flüsse mit Geokoordinaten und Tracks versehen und bei dieser Gelegenheit auch viele Angaben noch einmal überprüft. Sukzessive kommen auch die Flüsse aus dem Ausland hinzu; bislang sind Südfrankreich, Polen und Tschechien erfasst. Zum App-Start umfasste die Datenbank 76.210 Objekte an 2.160 Gewässern. Damit die Informationen aktuell bleiben, können Kanuten in canua mit wenigen Clicks Unstimmigkeiten zwischen den angezeigten Daten und der vorgefundenen Situation melden. „Das Feedback möglichst vieler Paddler ist sehr wichtig für uns, damit wir die Daten auch weiterhin stets auf dem aktuellen Stand halten können“, betont Dieter Reinmuth.

Die von der DKV-GmbH gemeinsam mit der TouchingCode Software GmbH aus Berlin entwickelte Anwendung steht ab sofort für alle iPhone-Besitzer kostenlos im Apple App Store zur Verfügung. Eine Version für Android soll bis Jahresende folgen. Die online-Nutzung ist kostenlos, zusätzlich können künftig Daten für die Offline-Nutzung sowie detailliert ausgearbeitete, bebilderte Routenvorschläge zu moderaten Preisen erworben werden. Einige Grundfunktionen sind ohne Anmeldung zugänglich, fürs Planen und Tracken sind eine Registrierung oder ein Login z.B. per Facebook oder eFB erforderlich. Weitere Infos unter www.canua.info

-----

Ansprechpartner für Redaktionen:

Dieter Reinmuth, Geschäftsführer DKV-GmbH, dre@dkvgmbh.de, 0203 / 99759-54
Clemens Grossmann, GeschäftsführerTouching Code GmbH, clemens.grossmann@touchingcode.com, 030 / 609 810 97
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Katharina Wiesner verstorben
Jürgen Veith ( 02.10.2017, 20:20:08 )
 
Frank Wiesner, unser Platzwart, hat mich gerade informiert, dass seine Mutter Katharina soeben verstorben ist.

Katharina ist auf den Tag 1993 in unseren Verein eingetreten.

Auch sie werden wir gerne in unserer Erinnerung behalten.

Der Familie gilt unsere Anteilnahme.


Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Herbert Rodenmayer verstorben
Jürgen Veith ( 02.10.2017, 19:47:58 )
 
Udo Rodenmayer hat mich gerade informiert, dass sein Vater gestern verstorben ist.

Herbert war 67 Jahre unser Vereinsmitglied.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.


Mit einem letzten sportlichen Gruß

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Schließzeiten im Bootshaus wegen Bodenbelagsarbeiten
Gesa Leber ( 29.09.2017, 08:23:27 )
 
Liebe Mitglieder

Am 17. und 18. Oktober 2017 finden Arbeiten am Bodenbelag statt.
An diesen beiden Tagen können die Räumlichkeiten des Bootshauses nicht betreten werden, deshalb können auch die Toiletten und Umkleideräume nicht benutzt werden!
Das Bootshaus bleibt an diesen beiden Tagen verschlossen.

Wir bitten um Euer Verständnis für diese Maßnahme, die dem Erhalt unseres Bootshauses dient.

Damit der Bodenbelag bearbeitet werden kann, ist es notwendig, dass alles frei geräumt wird.
Da somit auch unsere Hantelgeräte aus dem Raum geräumt werden müssen, können wir jede helfende Hand von euch gebrauchen.
Am Samstag, den 14.10.2017 um 08:30 Uhr findet unser Arbeitseinsatz statt und wir bitten euch um eure Unterstützung, damit die anstehenden Aufgaben alle erledigt werden können.

Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Das neue KSG-Heft ist fertig!
Gesa Leber ( 28.09.2017, 15:10:08 )
 
Das neue KSG-Heft ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: Hier geht es direkt zum neuen KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Günter Wendel verstorben
Jürgen Veith ( 10.07.2017, 07:21:45 )
 
Wie wir am Wochenende erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied Günter Wendel verstorben.
Günter war 55 Jahre Mitglied unseres Vereines.
In unserer Foto-Galerie sind noch Fotos aus seiner aktiven Paddelzeit in den 70er Jahren zu finden. Hier war er mit seinem Sportfreund Fred Esser im Zweier aktiv. Fred ist im März diesen Jahres verstorben.

Günter hat jahrelang in unserem Vorstand mitgearbeitet. Als Trainer sind viele Sportler von ihm betreut worden. Er war ein guter Sportkamerad auf den der Verein sich immer verlassen konnte.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.


Mit einem letzten sportlichen Gruß

Der Vorstand

 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Terminänderung Paddeltour Mainz-Bacharach-Boppard
Gesa Leber ( 22.06.2017, 12:42:44 )
 
Die Paddeltour von Mainz über Bacharach nach Boppard wird auf das Wochenende vom 05.-06.08.2017 verschoben, da es zur Überschneidung mit der Wildwasser-Sommerfahrt gekommen ist.
Somit können alle Interessierten an beiden Paddeltouren teilnehmen.
 
Link: Weitere Informationen zur Paddeltour


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue KSG-Bekleidung
Gesa Leber ( 31.05.2017, 10:41:40 )
 
Hallo KSGler!

Da unsere Restbestände an KSG-Bekleidung inzwischen aufgebraucht sind und sich jetzt einige gemeldet haben, die an neuer KSG-Bekleidung interessiert sind, wollen wir eine neue Bekleidungsbestellung machen.
Es werden wieder rote Polo-Shirts und rote Sweatshirts mit der weißen Aufschrift "KSG Mainz-Mombach" auf dem Rücken bestickt.
Die Shirts und Pullover werden wahrscheinlich ein wenig von der alten Bekleidung abweichen, da wir ggfl. auf andere Modelle umsteigen müssen, werden aber im Wesentlichen der euch bekannten Vereinsbekleidung ähneln.
Über genaue Preise kann ich euch noch nichts sagen.
Das wird sich nach der bestellten Menge richten, die ich dann erst anfragen kann, wenn ich von euch Rückmeldungen habe.
Bitte teilt mir dazu mit, was ihr in welcher Menge und in welcher Größe bestellen möchtet.
Ich bitte auch diejenigen darum mir das per E-Mail an gesa.leber@ksg-mombach.de nochmal mitzuteilen, die es am Arbeitseinsatz gesagt und in der KSG Whats-App-Gruppe geschrieben hatten - so hab ich nochmal alles schwarz auf weiß und es geht nix verloren.

Da ich derzeit tagtäglich auf die Geburt meines Nachwuchses warte, kann ich zeitlich nicht zusagen bis wann die Bestellung gemacht sein wird, aber ich versuche das zeitnah anzugehen.
Ich bitte um eure Rückmeldung bis spätestens 11.06.2017.



Mit sportlichen Grüssen

Gesa Leber
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Terminänderung Ökologiekurs
Michael Seidl ( 19.04.2017, 16:31:13 )
 
Achtung !!
der Ökologiekurs wurde auf den 09.09.17 verlegt.

Michael Seidl

 
Link: Ökologiekurs


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen
Gesa Leber ( 10.04.2017, 14:19:05 )
 
In unserem aktuellen KSG-Heft hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Bei unserem Mitglied Margarete Huber haben wir doch glatt gemogelt, was das Alter angeht.
Sie wird in diesem Jahr nicht 70 Jahre, sondern schon 80 Jahre alt.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Gesa Leber
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz am 08.04.2017
Gesa Leber ( 07.04.2017, 08:52:37 )
 
Hallo KSGler!

Morgen findet ab 08:30 Uhr unser Arbeitseinsatz statt.

Hier fallen wieder zahlreiche Arbeiten an, um unser Bootshaus und Gelände für den Sommerbetrieb auf Vordermann zu bringen.
Dazu wird wieder jede helfende Hand benötigt und wir bitten um zahlreiche Teilnahme.


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Das neue KSG-Heft ist fertig!
Gesa Leber ( 27.03.2017, 15:21:35 )
 
Das neue KSG-Heft ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: Hier geht es direkt zum neuen KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fred Esser verstorben
Gesa Leber ( 13.03.2017, 09:41:10 )
 
Wie wir am Wochenende erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied Fred Esser verstorben.
Fred war fast 70 Jahre Mitglied unseres Vereines.
In unserer Foto-Galerie sind noch Fotos aus seiner aktiven Paddelzeit in den 70er Jahren zu finden.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.


Mit einem letzten sportlichen Gruß

Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Leber ( 13.03.2017, 09:28:07 )
 
Am 08.03.2017 fand die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung statt.
26 Mitglieder folgten unserer Einladung und fanden sich im Bootshaus ein.
Dieses Jahr standen keine Wahlen auf der Tagesordnung.
Alle amtierenden Vorstandsmitglieder führen ihr Amt auch in 2017 unverändert fort.
Der Präsident Jürgen Veith bedankte sich für das Engagement jedes Einzelnen am Vorstandstisch im vergangenen Jahr, welches doch einige neue Herausforderungen mit sich brachte, die wir als Team gut gemeistert haben.
Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern.


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Nachtrag Vereinsmanager
Gesa Leber ( 13.03.2017, 09:04:18 )
 
Unter dem Link findet Ihr noch einen Artikel des Landessportbundes Rheinland-Pfalz aus der Zeitschrift SportInForm zur erfolgreichen Ausbildung der Vereinsmanager im Jahr 2016, wo Mark Denny seine Lizenz erworben hat.
 
Link: Artikel aus der SportInForm


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wir haben einen Vereinsmanager!
Gesa Leber ( 25.01.2017, 12:16:20 )
 
Das unser Vorstand gute Arbeit leistet, ist an der sportlichen sowie finanziellen Situation des Vereins sehr gut zu erkennen.
Das haben wir uns jetzt auch schriftlich geben lassen.
Der Landessportbund bildet innerhalb von 120 Lerneinheiten neue Vereinsmanager der C-Stufe aus.

Diese Kadetten werden in die Themengebiete

• Vereinsrecht,
• Marketing,
• Zuschüsse,
• Steuerrecht,
• Veranstaltungen,
• Jugendarbeit und
• Versicherungen

eingeführt und in komprimierter Form ausgebildet.

Eben alles, was man so braucht, um einen Sportverein mitgestalten zu können.
Genau wie die Trainerscheine muss der Vereinsmanager über die Jahre regelmäßig durch Fortbildungen verlängert werden und ebenso wie die Trainer wird der Vereinsmanager vom Sportbund gefördert.

Zum Ende des letzten Jahres hat nun Mark Denny diese offizielle Anerkennung erfolgreich abschließen können und kann mit seiner erweiterten Expertise dem Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Mitarbeit am Vorstandstisch!
Unser Vorstand ist somit wieder breiter aufgestellt und Mark kann uns über Neuerungen und zu beachtende Arbeiten informieren.


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Leber ( 23.01.2017, 08:07:42 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2017 steht an.
Diese findet am 08.03.2017 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt.
Wir bitten euch um zahlreiches Erscheinen.
Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Der Vorstand
 
Link: Einladung zur OMV


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Friedrich Wiesner verstorben
Gesa Leber ( 13.01.2017, 07:52:44 )
 
Wie wir erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied Friedrich Wiesner im Dezember 2016 verstorben.
Er war unserem Verein 46 Jahre lang ein treues Mitglied und hat seine ganze Familie auch in der KSG stets um sich gehabt.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Katharina, sowie seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.


Mit einem letzten sportlichen Gruß

Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neues KSG-Heft
Michael Werum ( 30.10.2016, 10:04:23 )
 
Das neue KSG-Heft 02/2016 steht ab sofort zum Download im Bereich KSG-Heft zur Verfügung.
 
Link: KSG-Heft 02/2016


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz am 15.10.2016
Jürgen Veith ( 12.10.2016, 07:47:08 )
 
Liebe Mitglieder

am Samstag steht unser nächster Arbeitseinsatz an.
Hauptthema ist das Bootshaus und den Platz winterfest zu machen.

Hier fallen viele Arbeiten auf dem Gelände an und es werden viele Hände dazu benötigt.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Bisher laufen diese Arbeitseinsätze alle auf freiwilliger Basis ohne eine "Verpflichtung aus der Satzung heraus".

Das das so bleiben kann erwarte ich euren Einsatz !!!!!!!!!!!!!!!

Sportlicher Gruß und bis Samstag


Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sigrid Kullmann verstorben
Gesa Leber ( 30.09.2016, 10:42:49 )
 
Wie wir erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied und treue Förderin Sigrid Kullmann im August diesen Jahres verstorben.
Als langjähriges Mitglied im Club der 111 hat sie unseren Verein immer unterstützt und somit unserer Jugend viel Freude an der Ausübung des Kanusportes ermöglicht.
Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten.
Unsere Anteilnahme gilt ihren Angehörigen.


Mit einem letzten sportlichen Gruß

Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwasserschutz
Jürgen Veith ( 30.05.2016, 10:09:37 )
 
Liebe Vereinsmitglieder,

die Hochwasserwarnungen machen das sichern unseres Bootshauses notwendig.

Wir treffen uns heute Nachmittag, Montag den 30.05.2016 ab 17:00 Uhr im Bootshaus.

Ich fordere alle Bootsplatzinhaber auf sich an der Sicherungsaktion zu beteiligen.



Freundliche Grüße

Jürgen Veith

Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Das neue KSG-Heft ist fertig!
Gesa Leber ( 14.04.2016, 15:28:17 )
 
Das neue KSG-Heft ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: Hier geht es direkt zum neuen KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einladung der PGA zum Paddelsachen Flohmarkt
Jürgen Veith ( 12.04.2016, 11:56:35 )
 
Liebe Vereinsmitglieder,

die Sportfreunde der PGA baten uns um Mithilfe und Aushang ihres Aufrufes.

Sportlicher Gruß

Jürgen Veith


TEXT von PGA:

Ahoj, liebe Paddelfreundinnen und -freunde!

Die Paddlergilde Amöneburg (PGA) möchte in diesem Jahr (wie letztes Jahr bereits angedroht) den zweiten Versuch für einen Paddelsachen-Flohmarkt starten.

Der Flohmarkt findet am Samstag, den 11. Juni 2016 zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Gelände der PGA statt.


Alles, was zum Paddeln gehört, also Paddelbekleidung, Paddel, Boote, Sicherheitsequipment, Kanusportzubehör, Reparatur- und Pflegeartikel usw. kann angeboten werden. Die Sachen können bei uns auf dem Gelände direkt an- und ausprobiert und getestet werden. Bitte überlegt Euch, ob Ihr etwas verkaufen oder loswerden möchtet, oder vielleicht einfach zum "Paddelklön" vorbeischaut.
Es wird auch Kaffee und Kuchen sowie Bockwürstchen mit Kartoffelsalat angeboten (nebst anderen Getränken in unserem Vereinsheim).

Das Gelände ist ab 8:30 Uhr für Anlieferung und Standaufbau geöffnet.

Eine Stand- bzw. Verkaufsgebühr gibt es nicht.

Eine Anmeldung erbitten wir bis zum 6. Juni 2016
per e-mail an hans.pofahl@t-online.de mit dem Betreff "Paddelflohmarkt2016".

Aussteller sind uns ebenfalls willkommen.

Bitte druckt den Flyer im Anhang aus und hängt ihn nach Möglichkeit an einen gut sichtbaren Platz in Eurem Verein. Oder leitet diese mail weiter an euren Vereins-Verteiler.

Eine Wegbeschreibung findet Ihr im Anhang sowie auf unserer Homepage:

http://www.paddler-gilde-amoeneburg.de

Wir von der PGA freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen schon jetzt allen Besuchern viel Spaß!

Mit vielen Grüßen

Hans Pofahl
(2. Vors.)
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz am 09.04.2016
Jürgen Veith ( 01.04.2016, 12:04:48 )
 
Liebe Mitglieder,

am Samstag den 09.04.2016 Beginn um 8:30 Uhr, findet unser nächster Arbeitseinsatz statt.

Aufgabenschwerpunkt ist das Bootshaus betriebsbereit für den Sommerbetrieb zu machen !!!

Unser neuer Bootshauswart Roland Arnold ist hier erstmals verantwortlich im Einsatz und hat für sein Engagement dieses Vorstandsamt zu übernehmen, Euer Engagement bei der aktiven Teilnahme dieser Arbeitseinsätze verdient.

Ich erwarte hier auf jeden Fall die rege Teilnahme Teilnahme der Bootsplatzbesitzer.


Sportliche Grüße

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
anpaddeln 2016
Michael Seidl ( 31.03.2016, 17:14:26 )
 
Liebe Paddelfreunde,
am Sonntag lassen wir um 14:00 Uhr unsere Boote zu Wasser und beginnen die Paddelsaison 2016.
Aber vorher haben wir seit langen mal wieder eine Bootstaufe.
Bis Sonntag, bei herrlichem Wetter.



Gruß
Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ihr habt abgestimmt
Gesa Leber ( 25.03.2016, 15:12:40 )
 
Am 09.03.2016 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung in unserem Bootshaus statt.
Dieses Jahr standen wieder die Wahl des Vorstandes, der Kassenprüfer und des Ältestenrates auf der Tagesordnung.
Wir bedanken uns bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Lesley Veith und Christian Przewalla-Schier für ihre Mitarbeit am Vorstandstisch und begrüßen die neuen "alten" Vorstandsmitglieder Timo Beckers und Pascal Hirschmüller zurück in unserer Runde.
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Roland Arnold das Amt des Vizepräsidenten Bootshausverwaltung übernommen hat.
Dieses Amt wurde seit 20 Jahren von Ralf Weirich mit viel Herzblut bekleidet, wofür wir ihm ganz herzlich danken.
Den neu gewählten Vorstand könnt ihr unter dem Link einsehen.

Der neue Vorstand


Wir danken allen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für den Verein einsetzen und im Vorstand, als Kassenprüfer, als Ältestenrat oder als Mitglieder in den Ausschüssen mitarbeiten und so unseren Verein voran bringen!!!

Des Weiteren wurde an diesem Abend über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt.
Die neuen Mitgliedsbeiträge können hier eingesehen werden:

Mitgliedsbeiträge


Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein schönes Osterfest und einen guten Start in die neue Paddelsaison!


Der Vorstand der KSG
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Schwimmbad Training
Mark Denny ( 18.02.2016, 14:37:40 )
 
Um dem nahenden Saisonstart vorbereitet die Stirn bieten zu können, haben wir uns entschieden einen Eskimotierkurs anzubieten und durchzuführen.
Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen uns Samstags (13.02. bis einschließlich 12.03.16) von 18-19Uhr im Mombacher Schwimmbad zu begleiten.

Viel Erfolg und Spaß den Rolling Boats!

Euer Bademeister
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Leber ( 29.01.2016, 13:42:22 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2016 steht an.
Diese findet am 09.03.2016 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt.
Dieses Jahr stehen Neuwahlen des Vorstandes an, weshalb wir euch um zahlreiches Erscheinen bitten.
Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Vortrag von Freya Hoffmeister beim Kanu-Club Oppenheim
Gesa Leber ( 13.10.2015, 09:16:32 )
 
Am 15. November 2015 um 16:00 Uhr präsentiert Freya Hoffmeister in der Emondshalle Oppenheim ihren Vortrag "THINK BIGGER! - Survived." zu ihrer Erst-Umrundung Südamerikas.
Weitere Informationen könnt ihr dem Flyer entnehmen.
 
Link: Flyer zur Veranstaltung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Heft 2/2015
Gesa Leber ( 13.10.2015, 08:38:33 )
 
Das neue KSG-Heft ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: Hier geht es direkt zum KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Freundschaftsfahrt 2015 in Mainz-Mombach
Michael Werum ( 03.10.2015, 15:05:22 )
 
 
Link: Bericht


3 Kommentar(e) vorhanden


 
Der Winter naht
Mark Denny ( 23.09.2015, 17:27:41 )
 
Damit verbunden die kalten, nassen, trägen Tage der süßen Leckereien, des gebratenen Fetts und der gemütlichen Gefräßigkeit.
Aber es geht auch anders. Ab dem 02.11.2015 startet unser Winterplan wie folgt: Josef und Johannes begrüßen euch herzlichst montags zum Bauch-Beine-Po, fließend übergehend in unser traditionelles Hallentraining.
Donnerstags sorgen sich Mark und Josef um eure Kondition und Muskelaufbau.
Familie Veith jr. rundet das Programm samstags mit einer Laufeinheit ab.

Bitte fühlt euch frei die Einheiten zu besuchen! Das Trainerteam freut sich über jeden Sportler. Einen genauen Überblick erhaltet ihr über den Link

Gutes Gelingen!
Euer Bademeister
 
Link: Winterplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Guten Morgen und "Ahoi"!
Gesa Leber ( 29.08.2015, 08:16:55 )
 
Die Freundschaftsfahrt des KVR hat begonnen.
Wir wünschen allen Paddlern viel Spaß und gemütliche Stunden bei der KSG.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Platzwart
Jürgen Veith ( 07.07.2015, 11:35:49 )
 
Liebe Mitglieder,

die ehrenamtlichen Arbeiten im Bereich der Bootshausverwaltung werden immer umfangreicher.

Der Vorstand hat deshalb auf seiner Vorstandsitzung vom 17.06.2015 einstimmig beschlossen einen Platzwart zu installieren.

Ihm obliegen alle Bereiche die mit der Nutzung des Platzes einhergehen.

Da diese Arbeiten in den letzten Jahren schon von Frank Wiesner durchgeführt wurden, war es einfach ihn mit dieser Aufgabe jetzt auch "offiziell" zu betrauen.

Frank Wiesner wünschen wir viel Freude bei seiner Tätigkeit.


Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 1/15
Michael Werum ( 13.04.2015, 15:59:14 )
 
 
Link: Neues Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Endlich wieder ein Neueintritt in die KSG
Lesley Kreutz ( 06.04.2015, 13:48:29 )
 
Endlich wieder ein Neueintritt in die KSG

Datum des Eintritts: 05.04.2015
Geschlecht: weiblich
Name: Marie
Eltern: Gesa & Florian Leber
Großeltern: Karin & Jürgen Veith

Herzlichen Glückwunsch im Namen der KSG und
viel Freude im Leben mit der KSG Truppe
wünscht

Jürgen Veith
- Präsident-
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2015
Mark Denny ( 23.03.2015, 09:53:09 )
 
Es ist soweit! Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Waagen melden zu viel und das Sportgerät leidet unter Vernachlässigung.
Lasst uns das ändern!
Entweder sucht ihr euch die Rosinen des Saisonplans heraus oder (noch besser) beteiligt ihr euch am wöchentlichen Sommertraining. Eure Waage und euer Boot wird es euch danken.

Hinter diesem Link versteckt sich der Trainingsplan für den Sommer 2015. Aber vergesst die gestreuten Rosinen quer über die Saison nicht, einzusehen im Terminordner.


Ahoi und eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Bademeister
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Gastfamilie gesucht
Gesa Leber ( 11.03.2015, 10:42:32 )
 
Die AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist auf der Suche nach einer Gastfamilie für einen japanischen Austauschschüler, der gerne Kanu fährt.
Im Anhang findet ihr mehr über den Austauschschüler und die AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der daran Interesse hätte.

Handzettel AFS
 
Link: Infos über den Austauschschüler


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Leber ( 19.01.2015, 14:05:54 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2015 steht an. Diese findet am 11.03.2015 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt.
Wir würden uns freuen euch an diesem Tag im Bootshaus wiedersehen zu können.
Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.


Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ruhige und besinnliche Tage!
Mark Denny ( 17.12.2014, 13:58:19 )
 
Mit dem vorerst letzten Bericht aus 2014 möchten wir als Vorstand allen Mitgliedern und Familien eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Möge dieses Jahr zufriedenstellend für alle gewesen sein, sodass wir gesund und sportlich in das nächste Jahr rutschen können.
Ein großes Dankeschön den vielen kleinen und großen Helfern, die auf und neben dem Wasser mit Rat und Tat zur Seite standen und vor allem Stehen!

Eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Der Vorstand


Berichte...
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bitte Anfeuern!
Mark Denny ( 28.11.2014, 10:01:17 )
 
Die rot-weißen Teilnehmer des Wintercups würden sich freuen sowohl tat- als auch schallkräftige Unterstützung am Sonntag Morgen zu erhalten. Wer also die Zeit findet, ist gern gesehen. Es darf sich auch gerne noch für den aktiven Teil angemeldet werden! Nähere Infos entnehmt ihr bitte dem Link!

Euer Bademeister

Wintercup-Infos

Hier anmelden
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertrainingsplan 2014/15
Mark Denny ( 26.10.2014, 18:00:30 )
 
Liebe Winterspeckverachtende,

auch dieses dunkle Halbjahr wird euch ein fabelhaftes Programm an die Hand gegeben, das von erfahrenen Mitgliedern geleitet wird. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen aller Alterklassen zum gemeinschaftlichen Schwitzen und Lachen.

Bedenkt eines...der nächste Beach-Urlaub kommt schneller als man denkt!
 
Link: Winterplan 14/15


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einladung zum Präventionstag der Polizeiinspektion Mainz 2
Gesa Leber ( 06.10.2014, 17:10:43 )
 
Die Polizeiinspektion Mainz 2 veranstaltet am 14.10.2014 ab 12 Uhr einen Präventionstag in Mainz-Mombach.
Dieser findet in den Räumlichkeiten des Mombacher Turnvereines 1861 e.V. sowie im Kulturzentrum Haus Haifa statt.
Näher Informationen zum Programm könnt ihr dem Flyer entnehmen.
 
Link: Hier geht es zum Flyer...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KC Oppenheim lädt zum Kanuflohmarkt ein
Gesa Leber ( 16.09.2014, 09:59:04 )
 
Der Kanu Club Oppenheim e.V. lädt zum diesjährigen Kanutag und Flohmarkt 2014 am 27.09.2014 ein.
Wer also noch ein Schnäppchen sucht oder selbst etwas verkaufen möchte, ist dort herzlich willkommen.
 
Link: Hier geht es zum Flyer...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Werner Weirich verstorben
Jürgen Veith ( 18.08.2014, 10:03:43 )
 
Am 12.08.2014 ist unser ehemaliger Kassierer Werner Weirich, kurz vor seinem 92. Geburtstag verstorben.
Werner hat in unserem Verein langjährige ehrenamtliche Arbeit geleistet. Wir werden ihn gerne in unserer Erinnerung behalten.
Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen Ralf, Marliese und Oliver Weirich.

Mit einem letzten sportlichen Gruß

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Veränderung im Amt des Vizepräsidenten Bootshausverwaltung
Jürgen Veith ( 13.08.2014, 07:08:13 )
 
Liebe Mitglieder,

unser im März 2014 neu gewählter Vizepräsident Bootshausverwaltung Timo Beckers, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Durch eine im Oktober beginnende Weiterbildungsmaßnahme, sieht er sich zeitlich nicht mehr in der Lage das Amt durchzuführen.
Wir bedanken uns für seine Tätigkeit und wünschen ihm Erfolg bei der Weiterbildung.

Bis zur Neubesetzung wird die Funktion dankenswerter weiße durch unseren ehemaligen Vizepräsident Bootshausverwaltung Ralf Weirich und unseren Präsidenten Jürgen Veith, besetzt.

Sportlicher Gruß

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Nachtrag Saisonbeginn
Gesa Leber ( 13.07.2014, 09:59:12 )
 
Einen kleinen Nachtrag zum diesjährigen Anpaddeln findet ihr unter dem Link.
Viel Spaß damit!

Gruß Gesa
 
Link: Hier geht es zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Das neue KSG-Heft ist online!
Gesa Leber ( 28.04.2014, 12:59:50 )
 
Das neue KSG-Heft 01/2014 ist ab sofort online verfügbar.
Krankheitsbedingt konnte ich es leider heute erst hier einstellen.
Viel Spaß beim Lesen!


Viele Grüße
Gesa
 
Link: hier geht es direkt zum Heft...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Vorstand gewählt
Gesa Leber ( 14.03.2014, 11:39:23 )
 
Am 12.03.2014 wurde auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Die gute Nachricht vorweg: Es konnte für jedes Amt ein Mitglied gefunden werden, das ehrenamtlich im Vorstand mitarbeitet.

Es gab dieses Jahr diverse Verschiebungen innerhalb des bestehenden Vorstandes.
So kandidierte Ralf Weirich nach 18 Jahren als Vizepräsident Bootshausverwaltung nicht mehr für dieses Amt. Für seine lange und fleißige Arbeit erhielt er ein kleines Präsent vom Verein. In seine Fussstapfen tritt Timo Beckers, der am Mittwoch von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. Ralf bleibt uns im Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten, was uns sehr freut.

Auch Gesa Leber kandidierte nach 10 Jahren nicht mehr für das Amt der Vizepräsidentin Wettkampfsport. Sie wurde in das Amt des Fachwartes Jugend gewählt. Mit diesem Amt hatte sie vor 12 Jahren auch ihre Vorstandsarbeit in der KSG begonnen. In das Amt des Vizepräsidenten Wettkampfsport wurde Mark Denny gewählt.

Die Ämter von Timo Beckers und Mark Denny galt es demnach neu zu besetzen.
Zum Fachwart Freizeitsport wurde Felix Erben gewählt, den wir nach seinem Auslandsaufenthalt in Australien wieder ganz herzlich willkommen heißen und uns freuen, dass er wieder im Verein aktiv werden möchte.
Zum Fachwart Kanurennsport wurde Anja Stuppert gewählt.

Außerdem wurde unser Ältestenrat auf 9 Mitglieder erweitert und wir begrüßen ganz herzlich Cornelia Seidl und Marliese Weirich in dem erlesenen Kreis. Vielen Dank auch für euer Engagement!

Alle anderen Ämter werden unverändert von Ihren vorherigen Amtsträgern fortgeführt.
Jürgen Veith startet somit in seine 23. Amtszeit als Präsident des Vereines und ist somit am längsten in diesem Amt, seit Vereinsgründung. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz für den Verein!

Unser Dank für seine geleistete Arbeit geht auch an Pascal Hirschmüller, der als Vorstandsmitglied ausschied.

Allen gewählten Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg in ihrem Amt und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit im Ehrenamt.

Den neuen Vorstand findet ihr unter dem Link unten.



Der Vorstand
 
Link: Vorstand 2014


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Leber ( 30.01.2014, 08:46:17 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2014 steht an. Diese findet am 12.03.2014 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt.
Dieses Jahr stehen Neuwahlen des Vorstandes an, weshalb wir euch um zahlreiches Erscheinen bitten.
Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.


Gruss Gesa
 
Link: Einladung zur OMV 2014


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Baustelle Schiersteiner Brücke
Michael Seidl ( 21.01.2014, 09:49:47 )
 
Liebe Vereinskollegen,
die Baustelle der Schiersteiner Brücke wird uns in den nächsten 3-4 Jahren begleiten. In dieser Zeit wird die Schifffahrtsrinne ständig verlegt. Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der mit der rot markierten Tafel gekennzeichnete Bereich auch für uns Paddler Speerzone ist.
Rechtlich gesehen müssen wir zwischen den beiden Rot /weis markierten Tafeln paddeln. Was wiederum bedeutet, dass wir uns in der Schifffahrtsrinne befinden.
Ich bitte jeden Paddler bei der Umrundung der Rettbergsaue den Baustellenbereich mit der nötigen Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu passieren.
Michael Seidl
Vizepräsident Freizeit- und Wandersport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Erneut eingeschränkte Hallennutzung
Lesley Kreutz ( 15.01.2014, 08:49:50 )
 
Leider kommt es erneut aufgrund diverser Hallennutzungen zu Trainingsausfällen in der Pestalozzigrundschule in Mainz-Mombach.

Das Montagstraining am 20.01.2014 müssen wir daher leider wieder absagen.
Am Montag den 27.01.14 können wir aber wieder Sportlichkeit beweisen und die Halle benutzen.

In diesem Sinne: sportliche Grüße
Lesley
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Weihnachten!
Gesa Leber ( 23.12.2013, 14:24:49 )
 
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr - vor allem viel Gesundheit!


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Eingeschränkte Hallennutzung in den nächsten Wochen
Gesa Leber ( 18.11.2013, 10:40:08 )
 
In der Turnhalle war ein Zettel ausgehängt auf dem informiert wurde, wann die Turnhalle nur eingeschränkt nutzbar ist und zu welchen Zeiten sie gar nicht genutzt werden kann.
Daraus ergeben sich für uns folgende Veränderungen:

Am 18.11.2013, 02.12.2013 und am 09.12.2013 ist die Turnhalle nur eingeschränkt nutzbar.

Am 25.11.2013, 16.12.2013, 23.12.2013, 30.12.2013 und 06.01.2014 ist die Turnhalle geschlossen. An diesen Tagen findet demnach Montags kein Training statt.


Also hoffe ich, dass ihr an den restlichen drei Trainingseinheiten in der Turnhalle mit dabei seid und die Zeit genießt.


Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fachtagung Sucht
Lesley Kreutz ( 08.11.2013, 12:29:30 )
 
Unter dem heutigen Leistungsdruck fühlen sich viele gezwungen Ihre Leistung zu steigern und gerade im Sport Chemisch nachzuhelfen.
Die Sportjugend Rheinhessen bietet einen Fachtag zum Thema "Suchvorbeugung im Sport" an.
Die Veranstaltung findet am 07.12.2013 statt. Im Angebot stehen ein paar Workshops, Gesprächsforen und Referate

Anmeldung erwünscht:
(das entsprechende Formular kann ich gerne zuschicken)
 
Link: Flyer der Sportjugend Rheinhessen


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Änderung Wintertrainingsplan 2013 / 2014
Gesa Leber ( 01.11.2013, 13:47:28 )
 
Auch in diesem Jahr musste nach Beginn unseres Wintertrainings eine Kompromisslösung mit der Stadt Mainz gesucht werden, da die Turnhalle doppelt belegt war.
Daher ändern sich für uns wieder die Trainingszeiten für das Montagstraining in der Pestalozzi-Turnhalle. Ab Montag, den 04.11.2013 findet das Training nur noch von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
Ich hoffe, dass es den berufstätigen unserer Trainingsgruppe dennoch möglich ist, an der Trainingseinheit teil zu nehmen.

Am Donnerstag, den 07.11.2013 findet kein Training statt, da bereits für unser Herbstfest am 08.11.2013 eingedeckt ist.

Gruß Gesa
 
Link: Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Informationsveranstaltung
Lesley Kreutz ( 29.10.2013, 11:32:19 )
 
Ein Thema, dass uns alle angehen sollte
-Kinderschutz im Sportverein-
Der LSB veranstaltet hierzu, wie im Anhang zu sehen,
am 20.11.2013 ab 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung.
Um Anmeldung wird gebeten
 
Link: Kinderschutz im Verein


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Deutscher Kanu-Verband trauert um Ulrich Feldhoff
Gesa Leber ( 23.10.2013, 08:21:53 )
 
 
Link: Hier geht es zum Nachruf des DKV


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Das neue KSG-Heft ist da!
Gesa Leber ( 10.10.2013, 16:04:21 )
 
Das neue KSG-Heft 02/2013 ist ab sofort online verfügbar.
Viel Spaß beim Lesen!


Viele Grüße
Gesa
 
Link: Hier geht es direkt zum Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertrainingsplan 2013/2014
Gesa Leber ( 27.09.2013, 09:45:10 )
 
Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und der Herbst steht bereits vor der Tür.
Das bedeutet für uns eine Trainingspause in den Herbstferien und danach starten wir in unser Wintertraining.
Dieses beginnt am Montag, den 21.10.2013 um 17:30 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzischule Mombach.
Des Weiteren bieten wir wie im vergangen Jahr Mittwochs ein Ausdauer- und Krafttraining an, Donnerstags kann sich wieder beim Fitnessprogramm ausgepowert werden und Samstags schnappen wir bei Nordic Walking oder Laufeinheiten frische Waldluft.
Wir würden uns freuen, wenn ihr an dem angebotenen Training teilnehmen würdet - und das gilt nicht nur für die übliche Trainingsgruppe.
Jedes KSG-Mitglied ist herzlich eingeladen an den Trainingseinheiten teil zu nehmen.
Das letzte Sommertraining findet am Samstag, den 28.09.2013 um 14:00 Uhr statt.
Danach wünschen wir euch schöne Herbstferien und freuen uns auf euch im Wintertraining.

Euer Trainerteam
 
Link: Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KVR Wanderung
Michael Seidl ( 18.09.2013, 19:37:43 )
 
Der Anmeldeschluss fuer die KVR Wanderung war am 17.09.2013
Beim KVR ist er am 22.09.13
Wenn doch noch jemand mit Wandern möchte, bitte eine e-Mail bis zum 21.09.13
an mich senden.

Gruß
Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 11.09.2013, 07:19:35 )
 
Zur diesjährigen Fahrradtour hat Hildegard Müller einen Bericht geschrieben und ein Foto der Radler geschickt.
Vielen Dank Hildegard!

Und jetzt viel Spaß beim Lesen.
 
Link: hier geht es direkt zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Kanu-WM 2013 in Duisburg
Lesley Kreutz ( 30.07.2013, 11:32:14 )
 
Die Kanu-WM wirft ihre Schatten voraus und es geht nicht nur in den allgemeinen Vorbereitungen in die entscheidende Phase. Auch bzgl. des Ticketvorverkaufs wird es Zeit, sich Karten zu sichern. Aus diesem Grund hat der DKV in Abstimmung mit dem ausrichtenden Kanu-Regattaverein Duisburg noch einmal überlegt, wie die Zuschauer für die Kanu-WM im eigenen Land begeistert werden können.
Das Ergebnis sind zwei Sonderaktionen. Zum einen die Sammelbestellmöglichkeit mit weiteren Vergünstigungen direkt über die DKV-Geschäftsstelle und zum anderen die Ferienaktion
5 = 3.
 
Link: Ticketaktion DKV


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Geänderte Trainingszeiten in den Sommerferien
Gesa Veith ( 08.07.2013, 16:30:20 )
 
Hallo!

Die Sommerferien haben begonnen und viele von euch fahren jetzt in den Urlaub.
Da somit nur wenige von euch ins Training kommen können, haben wir den Trainingsplan für diesen Zeitraum etwas angepasst.
Vom 08.07.2013 bis 21.07.2013 gehen wir nur Dienstags paddeln und Donnerstags ist Fitness-Training.
Vom 22.07.2013 bis 18.08.2013 findet dann wieder Dienstags und Donnerstags Wassertraining statt und das Fitnesstraining wieder wie zuvor Montags.
Während der gesamten Sommerferien findet kein Training am Samstag statt.

Wir wünschen euch eine schöne Ferienzeit und viel Spaß im Urlaub!

Euer Trainerteam
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Günter Dehn
Jürgen Veith ( 17.06.2013, 12:12:49 )
 
Im Mai 2013 ist unser Paddelkamerad Günter Dehn verstorben.

Die Beisetzung fand auf Wunsch der Familie in aller Stille und im engsten Familienkreis statt.


Diesen Wunsch haben wir akzeptiert und berichten erst jetzt über Günter Dehns Ableben.


Günter war ein intensiver Paddler. Er stand gerne mit seinem Rat den Anfängern des Sportes und vor allem den Jugendlichen bei.

Er war für unseren Verein immmer im Einsatz. Sei es als Teilnehmer bei Wanderfahrten, unseren Wanderungen oder als tatkräftiger Mitstreiter bei unseren Arbeitseinsätzen.

Im Vorstand der KSG war Günter unser Wildwasserwart in der Zeit von 1974 bis 1986. Danach begleitete er uns als Mitglied des Ältestenrates.

Wie es seinem Wunsch entsprach, werden wir uns gerne an ihn erinnern, lachen und ihm einen Platz zwischen uns offen halten.

Seiner Frau und seiner Tochter Martina gilt unser ganzes Mitgefühl.


Jürgen Veith
- Präsident -
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ehrenvorsitzender Georg Mornhinweg verstorben
Jürgen Veith ( 08.06.2013, 09:14:36 )
 
Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Georg Mornhinweg der am 07.06.2013 verstorben ist.


Die Kanu- und Ski- Gesellschaft 1921 e. V. Mainz – Mombach trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Georg Mornhinweg der uns am 07.06.2013 für immer verlassen hat.

Er gehörte ab 1949 dem Vorstand als Sportwart an, hatte danach ununterbrochen verschiedene Vorstandsämter und übernahm dann 8 Jahre lang, bis 1992 die Vereinsgeschäfte als Vorsitzender.

Sein Stil, den Verein zu lenken, war seinen Nachfolgern stets Vorbild. Die KSG verdankt ihm unendlich viel.

Sein Name wird mit der Vereinsgeschichte immer eng verbunden sein, und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Frau und seinen Kindern gilt unser ganzes Mitgefühl.

Mit einem letzten „Ahoi, Georg“ nehmen wir Abschied von unserem Freund und Sportkameraden.


Jürgen Veith
- Präsident -
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwasser adé!
Gesa Veith ( 07.06.2013, 10:39:25 )
 
Da der Rhein sich jetzt ganz langsam wieder in sein Flussbett zurück zieht, wird es für uns Zeit zum Abbauen des Hochwasserschutzes, Aufräumen und Schlammbes scheppe.
Dazu bitten wir euch am Samstag, den 08.06.2013 um 14:00 Uhr ins Bootshaus zu kommen und wieder so fleißig mit anzupacken, wie ihr das letzte Woche schon gemacht habt.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Danke an alle Helfer!
Gesa Veith ( 03.06.2013, 09:25:10 )
 
Vielen Dank an die 18 KSGler, die am Samstag fleißig alle Wohnwagen vom Gelände gezogen haben und unser Bootshaus vor dem herannahenden Hochwasser geschützt haben.


Einen persönlichen Dank soll ich von Tobias Fleischmann an alle ausrichten, die seinen Wohnwagen vom Platz gezogen haben, da er selbst nicht vor Ort sein konnte.

Und so sah es nur 24 Stunden später auf unserem Platz aus (Pegel Mainz bei 6,07 m):






Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingsausfall
Lesley Kreutz ( 02.06.2013, 21:02:50 )
 
Aufgrund des derzeitigen Hochwassers, müssen wir das Training erstmal ausfallen lassen. Sobald der Trainingstbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird das an dieser Stelle mitgeteilt.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwasserschutzmaßnahme
Gesa Veith ( 31.05.2013, 14:30:16 )
 
Aufgrund des starken und andauernden Regens, müssen wir unser Bootshaus gegen das Hochwasser rüsten. Wir treffen uns morgen (01.06.2013) um 14:00 Uhr im Bootshaus, um den Hochwasserschutz aufzubauen. Ich freue mich über jede helfende Hand!
Bis dann.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ein Mann nutzt die Lobby und Aufmerksamkeit
Lesley Kreutz ( 23.05.2013, 17:31:37 )
 
Am 21.05.2013 erschien in der Mainzer Rhein-Zeitung ein Artikel über den Paddler Roland Branovics, der am Pfingstmontag in der KSG anlandete und entsprechend empfangen wurde.


Die KSG war nur ein Zwischenstopp auf seiner Tour in Richtung Nordsee

- Ein Kampf gegen Noma...-
 
Link: Artikel der Mainzer Rheinzeitung vom 21.05.2013


0 Kommentar(e) vorhanden


 
DKV Kanutag in Kleinheubach
Lesley Kreutz ( 21.05.2013, 16:53:47 )
 
Vom 18.-20.April 2013 fand in Kleinheubach der diesjährige DKV Kanutag statt. Hierbei wurde der Kanusport einmal wieder auf den Prüfstand gestellt.

Für das, im kommenden Jahr, bevorstehende 100-jährige Jubiläum des DKV soll unter anderem, die als veraltet angesehene Satzung, überarbeitet und den zeitgenössischen Entwicklungen angepasst werden.

Neben vielen Beschlüssen und angezeigten Ideen(können alle im angehängten Artikel der Kanu Sport Zeitschrift nachgelesen werden) wurde auch das Präsidium des DKV mit Präsident Thomas Konietzko und den beiden Vizepräsidenten Jens Perlwitz (Leistungssport) und Friedhelm Wollner (Verbandsentwicklung) wiedergewählt.

Der krönende Abschluss der Tagung war ein Festabend, bei dem neben den Ehrungen der Helden von London auch viele Ehrungen und Teilweise auch Verabschiedungen von verdienten Kanuten und Funktionären vorgenommen wurden.
Hierbei wurde auch unser Vereins- und Vorstandsmitglied Oliver Weirich mit der DKV-Ehrennadel in Silber für die Arbeit im DKV geehrt.
Oliver ist unter anderem derzeit der Anti-Doping Beauftragte des DKV und hilft so mit unseren Sport „sauber“ zu halten.
 
Link: Artikel zum DKV Kanutag 2013


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Schwimmwesten für unsere Rennmannschaft
Lesley Kreutz ( 07.05.2013, 14:05:46 )
 
Gerade wurde ein kurzes Dankeschön an die Mitglieder des Club 111 für ihre Spende zu unseren neuen Schwimmwesten eingestellt und mit ein paar Bilder bestückt.
 
Link: weiterlesen...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Heft 1/2013 ist online
Gesa Veith ( 26.04.2013, 08:02:16 )
 
Das KSG Heft 1/2013 steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!

Gesa Veith
 
Link: Hier geht es direkt zum Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
elektronisches Fahrtenbuch
Michael Seidl ( 23.04.2013, 21:36:22 )
 
Unser Verein ist bei der Anmeldung zum elektronischen Fahrtenbuch nun registriert.
Hier ist eine kurze Anleitung. Auf der Seite "efb.kanu-efb.de findet Ihr weitere Anleitungen.

Gruß
Mike

 
Link: Anleitung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
10 Goldene Regeln
Gesa Veith ( 22.04.2013, 10:40:13 )
 
Am Samstag, dem 20.04.2013 nahmen acht KSGler am Ökolehrgang des Kanuverbandes Rheinhessen teil.
Dabei wurde uns näher gebracht wie wir uns in der Natur bewegen sollten, um diese sich möglichst selbst zu überlassen.
Der DKV hat hierzu ein Infoblatt mit den "10 Goldenen Regeln für das Verhalten aller Wassersportler in der Natur" erstellt, welches uns ausgeteilt wurde.
Dieses Infoblatt habe ich euch unter dem Link als Download zur Verfügung gestellt.

Gruß Gesa
 
Link: Infoblatt


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2013
Gesa Veith ( 07.04.2013, 20:52:57 )
 
Die Osterferien sind nun schon wieder vorbei und das heißt traditionell, dass wir in das Sommertraining einsteigen und wieder auf´s Wasser gehen.
Das Sommertraining startet am Dienstag, den 09.04.2013.
Die Trainingstage und -zeiten für das Wassertraining sind beibehalten worden.
Das Nordic Walking Training wurde aus dem Trainingsplan genommen.

Aufgrund der aktuellen Temperaturen bitte ich euch zumindest die nächste Zeit noch Sportbekleidung für Gymnastik mitzubringen, da wir bei den noch recht frischen Wassertemperaturen noch nicht in die Boote steigen werden.


Gruß Gesa
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anpaddeln etwas anders
Michael Seidl ( 03.04.2013, 18:07:19 )
 
Unter Berichte steht ein kleiner Bericht über unser diesjähriges Anpaddeln.
Es kann nur noch besser werden.

Gruß
Mike
 
Link: Anpaddeln 2013


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ende des Wintertrainings
Lesley Kreutz ( 24.03.2013, 11:40:14 )
 
Hallo zusammen,
Schon ist die Wintersaison 2012/2013 wieder beendet.
Nach den Osterferien geht es wieder mit dem Sommertraining 2013 los. Die genauen Trainingstermine werden wir euch wie gewohnt noch mitteilen.

In diesem Sinne
Schöne Osterfeiertage

Lesley
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anpaddeln am Sonntag
Michael Seidl ( 14.03.2013, 21:06:53 )
 
Am Sonntag, den 17.03. treffen wir uns wie geplant im Bootshaus zum Anpaddeln. Wir werden aber aus Sicherheitsgründen bei diesen Temperaturen nicht aufs Wasser gehen. Aber ich denke wir können auch einen schönen Nachmittag im warmen Bootshaus bei Kaffee und Kuchen verbringen.

Gruß
Mike
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Gesa Veith ( 22.01.2013, 16:07:43 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2013 steht an. Diese findet am 13.03.2013 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Die KSG-App ist da!
Gesa Veith ( 22.01.2013, 10:08:48 )
 
Die KSG hat seit einiger Zeit ihre eigene App für Android-Smartphones und IPhones.
Diese könnt ihr euch kostenlos über Google Play oder den App Store herunterladen und auf eurem Smartphone installieren.
Wer möchte, kann sich über Push-Benachrichtigungen über aktuelle Themen, Hinweise zum Training etc. informieren lassen.
Außerdem sind wir jetzt auch auf facebook vertreten.
Dort stehen euch die gleichen Informationen zur Verfügung, die in der App gezeigt werden.
Hier geht es direkt zu unserer facebook-Seite.
Viel Spaß damit!

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohes neues Jahr!
Gesa Veith ( 14.01.2013, 16:10:13 )
 
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und vielen schönen Stunden in der KSG!
Wir hoffen ihr hattet ein paar erholsame Feiertage und seid gut in 2013 gestartet.
Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch.


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwasserschutzmaßnahme
Gesa Veith ( 21.12.2012, 14:08:16 )
 
Hallo Vereinskameraden,

durch die sehr milden Temperaturen und die starken Regenfälle wird der Pegel des Rheins weiter steigen und voraussichtlich die 6 Meter-Marke übersteigen. Aus diesem Grund treffen wir uns am Samstag den 22.12.2012 um 10:00 Uhr im Vereinsheim um uns auf das Hochwasser vorzubereiten und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Aufruf des Deutschen Kanuverbandes an seine Kanu-Vereine: Nein zu dieser Reform!
Gesa Veith ( 14.12.2012, 15:24:06 )
 
Liebe Kanusportfreunde,


in den kommenden Monaten wird endgültig über die von der Bundesregierung betriebene Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes entschieden.

Kernpunkte dieser Reform sind die Bildung einer Zentralbehörde bei gleichzeitiger Auflösung vorhandener Strukturen von Wasser- und Schifffahrtsdirektionen bzw. -ämtern, die Kategorisierung der vorhandenen Bundeswasserstraßen ausschließlich nach transportierten Gütermengen und die Einführung von Nutzergebühren. Belange von Wassersport und Wassertourismus bleiben völlig untergeordnet; ein vom Deutschen Bundestag seit langem gefordertes Konzept zur Förderung des Wassertourismus liegt bis heute nicht vor.


Wird die Reform in der bisher bekannt gewordenen Art und Weise durchgeführt, droht eine Vernachlässigung vieler Bundeswasserstraßen; die Nutzbarkeit vieler wassersportlicher Einrichtungen an Bundeswasserstraßen wird eingeschränkt, die damit an Attraktivität verlieren. Viele Wassersportler werden zudem auf kostenfreie Gewässer ausweichen, was weitere Konflikte mit Belangen des Naturschutzes mit sich bringen wird.


Auch der Deutsche Olympische Sportbund, der mit fast 28 Millionen Mitgliedschaften die größte Bürgerbewegung Deutschlands ist, hat in einem gemeinsam vom Deutschen Kanu-Verband, Deutschen Segler-Verband und Deutschem Motoryachtverband initiierten Beschluss vor dieser Reform eindringlich gewarnt.


Damit die Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung nicht auf dem Rücken von Wassersport und Wassertourismus umgesetzt wird, ruft der Deutsche Kanu-Verband seine 1.300 Kanu-Vereine und Kanu-Abteilungen hiermit auf, sich schriftlich an ihre Bundestagsabgeordneten zu wenden und diese um Unterstützung zu bitten!


Hierfür haben wir ein Musterschreiben bereit gestellt.

Musterschreiben


Wenn jeder Kanu-Verein seine Bundestagsabgeordnete bzw. seinen Bundestagsabgeordneten anschreibt, können wir unseren Wünschen mehr Gewicht verleihen und damit noch einen Beitrag dazu leisten, die Reform so zu gestalten, dass unser Kanusport nicht darunter leiden muss.


BITTE BETEILIGEN SIE SICH UND STÄRKEN SO DEN DEUTSCHEN KANU-VERBAND!


Mit freundlichen Grüßen
DEUTSCHER KANU-VERBAND E.V.


Thomas Konietzko
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddler bei Wetten, dass...?
Gesa Veith ( 04.12.2012, 14:46:37 )
 
Große Bühne für den Kajaksport
Paddler bei Wetten, dass..?


jetzt ist es sicher! Der Paddelclub Illingen (PCI) ist mit einer Kajakwette am 08.12.2012 in Freiburg bei Markus Lanz zu Gast.
Als in der letzten Wintersaison aus der Jugendabteilung des PCI die Idee zur Wette (Details dürfen vor der Sendung nicht veröffentlicht werden) kam, konnten Sie und alle Beteiligten nicht erahnen, welch große Begeisterung Monate später das Projekt "Wetten, dass..?" in der Region rund um Elchesheim- Illingen - Landkreis Rastatt – auslösen würde.
Elchesheim-Illingen ist eine lebenswerte, naturnahe und zukunftsorientierte Gemeinde, die ca. 3300 Einwohner zählt. Direkt am idyllischen Goldkanal hat der PCI sein Zuhause und gehört mit seinen 485 Mitgliedern inzwischen zu den größten Paddelvereinen in Baden- Württemberg.

Nachdem das ZDF großes Interesse an der Wette gezeigt hatte wurde es ernst. Mit einem Team von 50 Mitgliedern zwischen 8 und 55 Jahren begannen im Frühjahr die ersten Trainingseinheiten auf dem Goldkanal, später wurde das Training in das Karlsruher Fächerbad verlegt.
Um die enormen Kosten für die Ausrüstung zu finanzieren, wird der PCI von 30 regionalen, nationalen und internationalen Sponsoren unterstützt.

Nun kam die Zusage, dass der PC-Illingen sicher in der Dezember-Ausgabe von Wetten, dass..? dabei ist.

Die Badener Paddler würden sich freuen und wären stolz viele Kajakfan´s aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Ihrer generationsübergreifenden Außenwette zu begeistern, und wären für Eure telefonische Unterstützung sehr dankbar.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Änderung Wintertrainingsplan 2012/2013
Gesa Veith ( 11.10.2012, 07:45:47 )
 
Timo Beckers hat sich bereit erklärt im Winter mittwochs um 18:30 Uhr im Bootshaus ein Ausdauer- und Krafttraining für alle interessierten KSG-Mitglieder anzubieten.
Im Anhang findet ihr den geänderten Trainingsplan.
 
Link: Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte online
Gesa Veith ( 10.10.2012, 11:55:04 )
 
Es gibt neue Berichte von Mike, Aleksander und Lesley zum diesjährigen Abpaddeln und zur Funzelfahrt in Frankfurt.
Schaut doch mal rein!

Gruß Gesa
 
Link: Hier geht es zu den Berichten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertrainingsplan 2012 / 2013
Gesa Veith ( 24.09.2012, 09:32:48 )
 
Hallo!

Das Sommertraining neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Das letzte Training ist am Donnerstag, den 27.09.2012, da am Samstag die Frankfurter Funzelfahrt stattfindet und deshalb kein Training angeboten wird.
In den Herbstferien findet kein Training statt!

Der Trainingsplan für unser Wintertraining steht nun soweit fest.
Die Turnhalle steht uns dieses Jahr wie im Vorjahr nur bis 19:30 Uhr zur Verfügung.
Da es für uns Trainer sehr schwierig war im vergangenen Jahr um 17:00 Uhr schon an der Trainingsstätte zu sein, verschieben wir dieses Jahr den Trainingsbeginn auf 17:30 Uhr.

Das Hanteltraining haben wir im Moment außen vor gelassen, da im vergangenen Jahr die Beteiligung sehr gering war und wir dieses Jahr noch keinen Trainer dafür zur Verfügung stellen konnten. Wir sind bemüht euch hier noch eine Lösung anzubieten.

Donnerstags findet ein Zusatztraining für alle interessierten Mitglieder statt, wo Fitnessübungen nach Anleitungen auf DVD ausgeführt werden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Jahr auch an den Samstagen öfter am Training teilnehmen würdet. Frische Luft ist doch immer gut!
Den Trainingsplan findet ihr unter dem unten stehenden Link.
Wenn noch Fragen dazu sind, könnt ihr mir gerne schreiben.


Liebe Grüße

Gesa Veith
 
Link: Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Jugendsprecherinnen 2012
Gesa Veith ( 17.09.2012, 12:00:38 )
 
Am 16.09.2012 wurden von der Jugend gleich zwei neue Jugendsprecherinnen mit je gleich vielen Stimmen gewählt. Da unsere Zwillinge gerne alles gemeinsam angehen, wurde unser Präsident hinzu gezogen und er stimmte zu, das Amt des Jugendsprechers an zwei Personen gleichzeitig zu vergeben.
Sie lösen Pascal Hirschmüller ab, welcher von den anwesenden Mitgliedern bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr diesen Jahres als Fachwart Jugend gewählt wurde und uns so im Vorstand erhalten bleibt.
Unsere neuen Jugendsprecherinnen sind:

Judith und Ulrike Bieser



Wir gratulieren ihnen zu diesem Wahlergebnis und wünschen ihnen eine schöne Zeit im Vorstand.



Martin und Gesa Veith
Vizepräsidenten für Jugend und Wettkampfsport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Jugendsprecherwahl
Gesa Veith ( 14.09.2012, 16:21:49 )
 
Zur Erinnerung an alle unsere Kinder und Jugendlichen der KSG:

Am Sonntag beim Abpaddeln (16.09.2012) wird der/die neue Jugendsprecher/in gewählt.
Wir hoffen, dass ihr zahlreich erscheint und euren Vertreter im Vorstand wählt.


Bis dann!

Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddel gefunden
Jürgen Veith ( 20.08.2012, 07:57:22 )
 
Hallo zusammen,

gestern Mittag erhielt ich folgendes e-mail zu einem gefundenen Paddel.

Hallo an die Kanuvereine am Rhein,
ich habe heute (19.08.2012) ein Paddel am Ufer des Rheins gefunden.
Fundort ist Rheinkilometer 491 bei Nackenheim auf der Hessischen Rheinseite.
Das Paddel lag am Ufer, entweder vergessen oder von einer anderen Person
nur aus dem Wasser gefischt und hier abgelegt.

Wenn in Eurem Verein (ich hoffe aus der DKV-Vereinsdatenbank die
halbwegs richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben) ein Paddel
verloren wurde kann sich der Verlierer an mich wenden, wer Marke/Typ
richtig weiß bekommt glücklich sein Paddel zurück.

Viele Grüße

Martin Swiderek
Wallstr. 27
55122 Mainz
martin@swiderek.de

Vielen Dank an den Sportler, der sich so vorbildlich kümmert.

Gruß

Jürgen Veith
 
Link: Paddel gefunden


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Nachtrag: Scheckübergabe durch Firma Ineos Paraform GmbH & Co. KG
Gesa Veith ( 06.08.2012, 14:11:57 )
 
Für unsere neue Pritschenanlage wurde uns am 26.04.2012 von der Firma Ineos Paraform GmbH & Co. KG ein Scheck überreicht.

 
Link: weiterlesen...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Termin Fahrradtour
Michael Seidl ( 24.05.2012, 10:56:42 )
 
Die diesjährige Fahrradtour findet am 02.06.2012, und nicht am 03.06.2012 (wie im Link steht) statt.
Sorry, Fehler von mir.
Gruß
Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte online
Gesa Veith ( 08.05.2012, 11:58:13 )
 
Vielleicht haben schon einige von euch gesehen, dass es die ersten Berichte zu unseren Veranstaltungen in 2012 gibt.
Für alle, die es noch nicht gesehen haben gilt:
Schaut doch einfach mal rein!

Gruß Gesa
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Klaus Köhler verstorben
Jürgen Veith ( 03.04.2012, 08:43:26 )
 
Klaus Köhler verstorben

vor wenigen Tagen erhielten wir die traurige Nachricht über den Tod von unserem langjährigen Vereins- und ehemaligem Vorstandsmitglied.

Klaus war uns immer eine Stütze, stets ansprechbar und ein guter Freund.

Als fester Bestandteil unseres Kanutreffs und der Nordic Walkingtruppe hat er sich sportlich bis zuletzt mit uns betätigt.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten könnt ihr bitte in unserer Vorstandshistorie nachlesen. In unserer schnelllebigen Zeit ist dies ein hilfreiches Instrument um gezeigtes Wirken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sein Engagement darf gerne als Vorbild gesehen werden.

In Gedanken sind wir bei seiner Frau Helli, seinen Kinder und ihren Familien.

Wir werden Klaus gerne in unseren Erinnerungen behalten.



Jürgen Veith
- Präsident -
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Mittwochspaddeln
Michael Seidl ( 02.04.2012, 20:22:52 )
 
Ab dem 11.04.2012 findet wieder unser Paddeltreff für Jedermann statt.
Um 17:30 Uhr starten wir um die Rettbergsaue und danach sitzen wir noch
gemütlich zusammen.

Neueinsteiger, die Lust am Paddeln haben, sind herzlich eingeladen.
Bitte vorher telefonisch bei mir unter der Telnr.: 0175/4104303 anmelden.

Michael Seidl
Vizepräsident Freizeit- und Wandersport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2012
Gesa Veith ( 30.03.2012, 14:43:31 )
 
Die Osterferien sind nun endlich da und das heißt, dass wir bald wieder aufs Wasser gehen werden.
Das Sommertraining startet am 16.04.2012.
Die Trainingstage und -zeiten für das Wassertraining sind beibehalten worden.
Das Nordic Walking Training wurde auf den Vormittag verlegt.
Wir sehen uns also bald im Boot wieder.

Gruß Gesa
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Vorstand gewählt
Gesa Veith ( 29.03.2012, 17:03:09 )
 
Am 28.03.2012 wurde auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg in ihrem Amt und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit im Ehrenamt.

Den neuen Vorstand findet ihr unter dem Link unten.


Unser Dank für ihre geleisteten Arbeiten geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:

Michael Werum, Felix Erben und Tobias Fleischmann, die aus beruflichen Gründen bzw. wegen Studium im Ausland nicht mehr zur Verfügung stehen können.



Der Vorstand
 
Link: Vorstand 2012


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2012
Gesa Veith ( 10.02.2012, 12:54:10 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2012 steht an. Diese findet am 28.03.2012 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte online
Gesa Veith ( 08.01.2012, 11:07:05 )
 
Zu unseren Veranstaltungen aus dem Winter 2011 gibt es noch zwei neue Berichte von Martin Veith zur Treburer Laufnacht und von Judith und Ulrike Bieser zum Herbstfest.
Vielen Dank für eure Fleißarbeit!

Gruß Gesa Veith
 
Link: Hier geht es zu den Berichten...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Weihnachten!
Gesa Veith ( 23.12.2011, 07:46:12 )
 
In den Weihnachtsferien findet weiterhin Donnerstags Fitnesstraining und Samstags Lauftraining statt.
Nächstes Training in der Turnhalle ist dann wieder am Montag, den 09.01.2012.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr - vor allem viel Gesundheit!


Der Vorstand und die Trainer
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Info zum Wintertraining
Gesa Veith ( 06.12.2011, 07:24:58 )
 
Wir haben gestern erfahren, dass uns die Turnhalle der Pestalozzischule vom 12.12.2011 bis 06.01.2012 nicht zur Verfügung steht.
Somit war gestern das letzte Hallentraining für dieses Jahr.
Das nächste Hallentraining findet am 09.01.2012 statt.
Das Donnerstags- und Samstagstraining findet weiterhin wie gewohnt statt.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
2. Änderung Wintertrainingsplan
Mark Denny ( 30.11.2011, 21:12:03 )
 
Da die Trainingsbeteiligung noch zu wünschen übrig lässt und (viel wichtiger) ich in meine Lernphase gehe, wird dass Mittwochstraining mit dem Gymnastik-Kurs am Donnerstag zusammengelegt.

Heisst also Mittwoch fällt zukünftig aus, dafür Donnerstag um 18:30 Training. Entweder Geräte oder Fitness mit Gesa und Anja.

Vielleicht schaffen es auf diese Weise ein paar mehr Fleissige in die Vereinshalle. Denkt dran der Weihnachtsspeck naht!!

Beste Grüße, euer Bademeister
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Änderung Wintertrainingsplan!!!
Gesa Veith ( 19.10.2011, 09:21:32 )
 
Wie ihr am Montag sicher alle mitbekommen habt, gab es bei der Hallenbelegung der Turnhalle Unstimmigkeiten.
Das Sportamt der Stadt Mainz hat die Turnhalle von 19:00 - 20:00 Uhr leider doppelt vergeben.
Da wir natürlich nicht zeitgleich mit zwei Vereinen die Turnhalle nutzen können, wurde eine Kompromisslösung mit dem Gardeballett der Füsilier Garde Mainz gefunden.
Wir gehen eine halbe Stunde früher aus der Halle und das Gardeballett beginnt sein Training eine halbe Stunde später.
Somit findet das Montagstraining nur noch von 17:00 -19:30 Uhr statt!
Unter dem Link könnt ihr euch den geänderten Trainingsplan downloaden.

Gruß Gesa
 
Link: aktueller Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Heft 2011-02 ist online
Gesa Veith ( 13.10.2011, 08:37:52 )
 
Das KSG Heft 02/2011 steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!

Gesa Veith
 
Link: Zum Heft...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte online!
Gesa Veith ( 13.10.2011, 08:36:26 )
 
Unter der Rubrik Berichte wurden zwei neue Berichte zum Familientag und zur Frankfurter Funzelfahrt eingestellt.
Schaut doch mal rein!
Viel Spaß beim Lesen!

Gruß Gesa Veith
 
Link: zu den Berichten...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining 2011 / 2012
Gesa Veith ( 30.09.2011, 12:24:52 )
 
Hallo!

Das Sommertraining neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Das letzte Training ist am Samstag, den 01.10.2011.
In den Herbstferien findet kein Training statt!

Der Trainingsplan für unser Wintertraining steht nun fest.
Erfreulicherweise haben wir die Turnhalle dieses Jahr wieder von 17-20 Uhr bekommen.
Ich hoffe, dass somit auch wieder ein paar mehr Nachzügler kommen können, die es nicht zum Beginn um 17:00 Uhr schaffen.
Das Hanteltraining haben wir dieses Jahr wieder auf den Mittwoch gelegt.
Donnerstags findet ein Zusatztraining für alle interessierten Mitglieder statt, wo Fitnessübungen nach Anleitungen auf DVD ausgeführt werden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Jahr auch an den Samstagen öfter am Training teilnehmen würdet. Frische Luft ist doch immer gut!
Den Trainingsplan findet ihr unter dem unten stehenden Link.
Wenn noch Fragen dazu sind, könnt ihr mich gerne anrufen oder schreiben.


Liebe Grüße

Gesa Veith
 
Link: Wintertrainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Restposten KSG-Bekleidung
Gesa Veith ( 18.08.2011, 07:56:16 )
 
Hallo KSGler!

Wir haben noch einen kleinen Restbestand an KSG-Bekleidung.
Wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden.
Ich hab noch folgende Größe verfügbar:


KSG-Pullover Jugend:
(10,00 €)

2 x Größe XL


KSG-Pullover Erwachsene:
(20,90 €)

1 x Größe S
3 x Größe XL
3 x Größe 3XL


KSG-Poloshirt: (fallen etwas größer aus)
(14,30 €)

1 x Größe M
2 x Größe L


Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Regatta Nassau fällt aus
Gesa Veith ( 05.08.2011, 08:03:43 )
 
Die diesjährige Regatta in Nassau findet für Kanurennsportler leider nicht statt.
Es wird an dem geplanten Wochenende nur eine Drachenbootregatta ausgetragen.
Als Ersatz für diese Veranstaltung werden wir aus dem Familientag ein Familienwochenende machen.
Das heißt es wird im Bootshaus übernachtet.
Was wir genau an dem Wochenende machen, wird euch noch mitgeteilt.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frühlingsfest (ergo)
Martin Veith ( 06.05.2011, 12:10:39 )
 
Hallo Alle zusammen,

hier ein kleine Info für jeden der noch Zubehör für unseren Sport benötigt.

Die Firma ergo macht wieder ihr Alljähriges Frühlingsfest im Schiersteiner Hafen.
Hier können Boote getestet werden, bzw. es gibt jede Menge Artikel für den Outdoor bereich zu Reduzierten Preisen. Das Fest findet vom 20.05 (15:00 Uhr) - 22.05. auf dem Gelände des WSV Schierstein statt.

Wichtig: Wer Boote testen will sollte sich ein Paddel mitbringen da linksgedrehte Blätter rar sind.

Mit sportlichen Grüßen

Martin Veith
 
Link: Frühlingsfest ergo


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Heft 01/2011
Michael Werum ( 08.04.2011, 17:33:55 )
 
Das neue KSG Heft 01/2011 steht ab sofort zum Download bereit.
 
Link: Heft 01/2011


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingsausfall Samstag 02.04.
Martin Veith ( 31.03.2011, 20:44:57 )
 
Hallo zusammen, leider muss das Training Krankheits bedingt ausfallen.

Euer Martin
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einführung Punktesystem und Regelung Regattateilnahme 2011
Gesa Veith ( 18.03.2011, 14:02:14 )
 
Für dieses Jahr haben wir ein neues Punktesystem eingeführt, da das alte System rein auf Regatten beschränkt war und demnach nicht mehr zum Tragen kam in den letzten Jahren.
Das Punktesystem gilt für alle Mitglieder der KSG bis zum 30. Lebensjahr.
Alles Wissenswerte findet ihr unter dem Link.

Dort ist auch die Regelung für die Teilnahme an der Regatta Nassau beschrieben.
Bitte sorgfältig durchlesen!

Viel Erfolg für die Saison 2011 wünscht euch euer


Sportausschussteam
 
Link: Info Punktesystem


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2011
Gesa Veith ( 18.03.2011, 13:54:21 )
 
Die Temperaturen steigen langsam an...
...also wird es höchste Zeit, dass wir wieder aufs Wasser gehen!
Das Sommertraining startet am Dienstag, den 29.03.2011 um 18:00 Uhr.
Doch zuvor findet das Anpaddeln der KSG am 27.03.2011 um 13:00 Uhr statt.
Wäre schön, wenn man euch dort sehen würde.
Bitte daran denken, dass an diesem Wochenende die Uhr auf Sommerzeit umgestellt wird!

Bis dann - ich freu mich auf euch!

Gesa Veith
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Aktivitäten unseres KSG-Vorstandsmitgliedes Oliver Weirich im DKV
Gesa Veith ( 13.01.2011, 13:41:57 )
 
Was viele nicht wissen, dass Oliver im DKV den Bereich des Anti-Doping-Beauftragten begleitet.
Unter dem Link könnt ihr einen Artikel aus dem Heft 12-2010 einsehen.
 
Link: Artikel


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Tipps zum Thema Kaltwasserpaddeln
Gesa Veith ( 12.01.2011, 16:26:48 )
 
Der DKV hat diesen Winter wieder einen Artikel zum Thema Kaltwasserpaddeln.
Bitte zur Auffrischung der Erinnerung an den letzten Artikel lesen und unbedingt beachten!

Gruß Gesa
 
Link: Artikel aus dem DKV-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwasserschutz
Martin Veith ( 07.01.2011, 12:39:53 )
 
Hallo Vereinskammeraden,

durch die sehr milden und angenehmen Temperaturen wird der Pegel des Rheins unser Gelände im laufe des Sonntags überfluten aus diesem Grund treffen wir uns am Samstag den 08.01.2011 um 10:00 Uhr im Vereinsheim um dieses Hochwasser sicher vorzubereiten.

Mit sportlichem Gruß

Matin Veith
 
Link: Hochwasser Lagebericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2011
Gesa Veith ( 03.01.2011, 09:01:19 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2011 steht an. Diese findet am 09.02.2011 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Weihnachten
Gesa Veith ( 21.12.2010, 08:40:17 )
 
In den Weihnachtsferien findet kein Training statt.
Nächstes Training ist dann wieder am 10.01.2011 in der Turnhalle.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.


Der Vorstand und die Trainer
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining 2010 / 2011
Gesa Veith ( 07.10.2010, 08:03:54 )
 
Hallo!

Das Sommertraining neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Das letzte Training ist am Samstag, den 09.10.2010.
In den Herbstferien findet kein Training statt!

Der Trainingsplan für unser Wintertraining steht nun fest.
Leider haben wir die Turnhalle auch dieses Jahr wieder nur von 17-19 Uhr bekommen.
Ich hoffe, dass ihr trotzdem an dem Training teilnehmen könnt.
Das Hanteltraining findet wieder donnerstags statt, da dort die Beteiligung größer war als mittwochs.
Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Jahr auch an den Samstagen öfter am Training teilnehmen würdet.
Den Trainingsplan findet ihr unter dem unten stehenden Link.
Wenn noch Fragen dazu sind, könnt ihr mich gerne anrufen oder schreiben.


Liebe Grüße

Gesa Veith
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einladung zum Kanubiathlon 2010
Gesa Veith ( 02.09.2010, 10:27:02 )
 
Anbei die Einladung des WKV zum diesjährigen Kanubiathlon am 02.10.2010.


Gruß Gesa
 
Link: Ausschreibung Kanubiathlon


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Entwicklungsprojekt Hybrid Kayak
Gesa Veith ( 02.09.2010, 10:27:02 )
 
Anbei ein E-Mail, welches uns über die KSG-Homepage zugekommen ist.
Vielleicht interessiert euch dieses Thema.

Gruß Gesa



Hallo,

Zuerst möchte ich Ihnen erwähnen, dass diese Email die Entwicklung eines neuen Marathon Kajak betrifft. Ich danke Ihnen im Voraus, falls ich nicht die richtige Email Adresse ausgewählt hätte, diese Nachricht weiterzuleiten.

Mein Name ist Thomas Moussy, ich bin Franzose aber lebe in Deutschland und treibe Kanu seit Jahren, manchmal sogar nehme ich an Wettkämpfen teil, entweder auf dem Flachwasser oder am Meer oder Wildwasser.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Marathon Kajak, das das Beste aus allen Bereichen nimmt, ohne die Nachteile davon zu haben.
Da ich bis jetzt nichts Konkretes gefunden habe, habe ich mich entschieden, selber das Boot zu entwickeln. Ich bin deswegen auf der Suche nach Information und Partner.
Ich habe eine Seite erstellt, um das Projekt zu verfolgen: http://hybridkayak.wordpress.com/

Die Idee:
Es handelt sich um ein neues Boot, das hoffentlich in den meisten Kategorien zugelassen werden kann (Rennboot, Marathon, Seeboot...), und das auf eine aktuelle Marathonform sich basieren sollte.
Es soll so schnell wie ein Marathon Kajak sein (kaum langsamer als ein Sprint Kajak) aber stabiler (Dank Sitzposition meistens), wendiger und besser kontrollierbar. Es soll das Nachfolger von den älteren See-Rennboote wie das Bug oder das Alto.

Warum diese Email:
- ich denke, dass diese Art Kajak immer noch eine Zukunft hat und kann viele Kanufahrer interessieren. Ich möchte deswegen das Konzept bekannt machen.
- ich habe selber die Fähigkeit nicht, die Boote selber zu produzieren, ich werde deswegen einen Hersteller überzeugen müssen. Je mehr Rückmeldung ich bekomme, desto größere ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt erfolgreich wird.
- ich habe Ideen und technische Kenntnisse, ich habe aber noch nie ein Boot selber entwickelt. Ideen und Bemerkungen sind deswegen wichtig.

Für Wen:
- ein Wettkampf Kanufahrer, der ein vielseitiges Boot sucht, um überall fahren zu können, ohne sich um die Bedingungen zu kümmern.
- ein sportlicher Kanufahrer, der ein schnelles und angenehmes Boot haben möchte, um regelmäßig zu fahren.
- ein Verein, der eine begrenzte Anzahl Boote haben möchte, ohne die Leistung und den Preis zu streichen.
- ein Verein, der ein gutes Boot für die Einführung an anderen Disziplinen (Wildwasser zu See oder Flachwasser...).

Sie können mir helfen:
- wenn Sie mir Ideen und technische Empfehlungen geben können.
- wenn Sie mir eine Rückmeldung geben, dass das Projekt Sie angesprochen hat.

In Details:
- eine Webseite, um das Projekt zu verfolgen und zu kommentieren: http://hybridkayak.wordpress.com/
- eine komplette technische Dokumentation ist hier verfügbar: http://docs.google.com/leaf?id=0B9S6p1kuGzCsZTBmMTA1MmMtOTNiMi00NzRkLWFhNDYtODc3ZjJmYzhjZTlk&sort=
name&layout=list&num=50
- eine kurze Video des Bugs auf der Donau, um Ihnen einen ersten Eindruck bezüglich der Stabilität zu geben: http://www.youtube.com/watch?v=2ropo3rHskc

Ich danke Ihnen, meine Email bis hier gelesen zu haben. Ich hoffe, das mein Projekt Sie angesprochen hat und dass Sie meine Vorgehensweise verstehen.
Eine Antwort wird natürlich nie unnötig und ich würde mich freuen, weiterhin Sie informiert zu halten (bald hoffentlich).

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Beste Grüße
Thomas Moussy


Do not hesitate: join the initiative!
Write us to: kayak_hybrid@yahoo.fr
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Online Petitionen zu österreichischen Flüssen
Gesa Veith ( 06.08.2010, 12:25:54 )
 
Wir haben von Herrn Peter Feldhammer von kajak.at eine E-Mail erhalten, in der er um Teilnahme an Online-Petitionen zu diversen österreichischen Flüssen bittet.
Weitere Infos findet ihr unter dem Link.
 
Link: Hier mehr zum Thema lesen...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Kanuflohmarkt beim KC Oppenheim
Gesa Veith ( 06.08.2010, 12:10:08 )
 
Hallo KSGler!

Folgende Einladung haben wir vom KC Oppenheim erhalten:



Liebe Kanufreunde!

Am 3. Oktober 2010 wird der KC Oppenheim von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr einen Kanu-Flohmarkt rund ums Bootshaus veranstalten.

Es sind sowohl private als auch professionelle Verkäufer zugelassen. Angeboten dürfen ausschließlich Artikel, die mit dem Kanu-Sport zu tun haben.


Der KC Oppenheim bietet an diesem Tag:

- Frühstück im Bootshaus

- Nachmittags Kaffee und Kuchen

- Erfahrungsaustausch über Boote und Material


Ihr seid herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen!

Einen genauen Veranstaltungsplan und weitere Informationen findet Ihr in Kürze auf unserer Webseite unter www.kc-oppenheim.de



Mit sportlichen Grüßen

Susanne Buck
(Schriftführerin KC Oppenheim)
 
Link: Flyer Kanuflohmarkt


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Zeitungsartikel zum Thema "Gefahren auf dem Rhein"
Gesa Veith ( 23.07.2010, 13:17:26 )
 
Aufgrund der vermehrt auftretenden Unfälle von Sportbooten und Schwimmern auf und im Rhein, hat die Mainzer Allgemeine Zeitung einen Sonderteil zu diesem Thema gebracht.
In einem Artikel werden Tipps für Wassersportler gegeben, die man unbedingt beherzigen sollte.
Bitte durchlesen!

Gruß Gesa Veith
 
Link: ...hier geht es zum Zeitungsartikel


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte aus dem Paddelsommer 2010
Gesa Veith ( 07.07.2010, 16:07:12 )
 
Hallo!

Es gibt wieder was zum Lesen in der Rubrik "Berichte".
Einfach mal reinschauen!

Gruß Gesa
 
Link: ...hier geht es zu den Berichten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Termin Rheinmarathon fällt weg
Gesa Veith ( 17.05.2010, 14:11:59 )
 
Aufgrund von Terminüberschneidungen nimmt die KSG dieses Jahr nicht am Rheinmarathon teil. Falls dennoch jemand am 13.06.2010 beim Rheinmarathon mitfahren möchte, muss er sich selbst um den Bootstransport und die Anmeldung kümmern (Anmeldeschluss ist der 18.05.2010). Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne an Katja Wiesner wenden.
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte
Gesa Veith ( 03.05.2010, 13:29:52 )
 
Es sind zwei neue Berichte von unserer Wanderabteilung zum Anpaddeln und zur Fahrradtour eingestellt worden. Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: ...hier geht es zu den Berichten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ersatzfahrt für Nahe-Gepäckfahrt
Mark Denny ( 30.04.2010, 09:59:25 )
 
Da die Nahe unter Wassermangel leidet, haben wir uns entschieden eine eintägige Alternativfahrt auf die Beine zu stellen. Es wird von der KSG bis nach Bacharach auf dem wasserführenden Rhein gepaddelt! Start ist am Samstag den 1. Mai um ca. 9 Uhr. Heimkehr wird am Nachmittag erwartet. Bitte nehmt euch allen einen Kopfschutz, Sonnencreme und etwas zum Trinken mit.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme,

euer Bademeister!!
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2010
Gesa Veith ( 08.04.2010, 08:08:40 )
 
Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen langsam an...
...also höchste Zeit für uns endlich wieder auf's Wasser zu gehen!
Das Sommertraining startet am Dienstag, den 13.04.2010 um 18:00 Uhr.
Den Trainingsplan könnt ihr unter dem Link einsehen!
Ich freu mich auf euch!

Gruß Gesa
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Terminänderungen
Gesa Veith ( 08.04.2010, 08:08:40 )
 
Die Termine für folgende Veranstaltungen sind verschoben worden:

- Rheinschifffahrtspolizeiverordnung findet nun am 17.04.2010 statt
- Ökolehrgang wurde auf das Wochenende vom 21.-22.08.2010 verlegt.
(Am 21.08.2010 findet die Theorie statt und am 22.08.2010 wird eine Paddeltour um den Kühkopf angeboten.)
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddeltreff
Michael Seidl ( 01.04.2010, 20:14:48 )
 
Am Mittwoch, den 07.04.2010 treffen wir uns zum ersten Mal dieses Jahr, zu unseren wöchentlichen Paddeltouren. Nach dem Paddeln sitzen wir meistens noch auf ein Getränk beisammen, und lassen die Seele baumeln. Kommen kann jeder, es gibt keine Altersgrenze.
Jeden Mittwoch gehen wir um 17:30 aufs Wasser.
Ich wünsche uns immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Mike
Vizepräsident Freizeit- und Wandersport



 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Vorstand gewählt
Gesa Veith ( 08.03.2010, 10:40:37 )
 
Am 03.03.2010 wurde auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg in ihrem Amt und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit im Ehrenamt.

Den neuen Vorstand findet ihr hier.


Unser Dank für ihre geleisteten Arbeiten geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:

Michael Weisenberger der von 1994 bis 2010 als Beisitzer im Vorstand sowie im Sportausschuss mitarbeitete und zusätzlich mehrere Jahre als Trainer fungierte

und

Monika Best für Ihre Mitarbeit im Orga Ausschuss.


Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Jugendsprecher 2010
Gesa Veith ( 08.03.2010, 09:38:18 )
 
Am 01.02.2010 wurde von der Jugend ein neuer Jugendsprecher gewählt und an der ordentlichen Mitgliederversammlung bestätigt. Er löst Anja Stuppert ab, welche von der Mitgliederversammlung nun als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde.
Unser neuer Jugendsprecher ist:

Pascal Hirschmüller



Wir gratulieren ihm zu diesem Wahlergebnis und wünschen ihm eine schöne Zeit im Vorstand.



Martin und Gesa Veith
Vizepräsidenten für Jugend und Wettkampfsport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Jugendsprecherwahl 01.02.2010
Martin Veith ( 27.01.2010, 08:18:01 )
 
Hallo Jugendliche, wir wählen am 01.02.2010 um 18:30 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzigrundschule einen neuen Vertreter (Jugendsprecher) für euch.
Ich bitte um Teilnahme (ist ja euer Vertreter).

Gruß Martin
Vizepräsident Jugend
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Schließanlage !!!!
Ralf Weirich ( 26.01.2010, 16:17:39 )
 
Im letzten Jahr wurde im Bootshaus eine digitale Schließanlage eingebaut. Es wurden noch nicht alle Transponder abgeholt.
Zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am 03.03.2010 ab 19:00 Uhr und zum Arbeitseinsatz am 27.03.2010 ab 8:30 Uhr können die restlichen Transponder abgeholt werden.
Bitte bringt zu diesen Terminen unbedingt den alten Bootshausschlüssel mit.

Wir weisen darauf hin, dass der komplette Zugang zum Bootshaus und Gelände ab dem 25.10.2009 mit dem alten Schlüssel nicht mehr möglich ist!

Wer sich Informationen über die neue Schließanlage anschauen möchte, kann auf der Homepage der Firma SimonsVoss Technologies AG nachsehen.

Die Kaution für den neuen Schlüssel bzw. den Transponder beträgt 40,00 EUR. Eine bereits hinterlegte Kaution wird angerechnet. Wir bitten darum, die Kaution bzw. den Differenzbetrag zur Übergabe mitzubringen.

Ralf Weirich
Vizepräsident Bootshausverwaltung
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2010
Gesa Veith ( 25.01.2010, 08:39:47 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2010 steht an. Diese findet am 03.03.2010 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Festtage
Gesa Veith ( 20.12.2009, 10:07:21 )
 
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Der Vorstand
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht online
Gesa Veith ( 30.10.2009, 08:59:09 )
 
Katja Wiesner hat einen Bericht zu unserem Grünschnitt-Arbeitseinsatz geschrieben und ein paar Fotos dazu beigesteuert.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Gruß Gesa
 
Link: Hier geht es direkt zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining 2009/2010
Gesa Veith ( 14.10.2009, 12:59:58 )
 
Hallo!

Der Trainingsplan für unser Wintertraining steht nun fest.
Leider haben wir die Turnhalle dieses Jahr nur noch von 17-19 Uhr bekommen.
Ich hoffe, dass ihr trotzdem an dem Training teilnehmen könnt.
Das Hanteltraining haben wir für diesen Winter von Mittwoch auf Donnerstag verlegt.
Den Trainingsplan findet ihr unter dem unten stehenden Link.
Wenn noch Fragen dazu sind, könnt ihr mich gerne anrufen oder schreiben.


Liebe Grüße

Gesa Veith
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Heft 2/2009 ist online!
Gesa Veith ( 13.10.2009, 21:10:36 )
 
Das KSG Heft 02/2009 steht ab sofort zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen!

Gesa Veith
 
Link: KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Elektronische Schließanlage von SimonsVoss Technologies AG
Gesa Veith ( 04.09.2009, 08:58:30 )
 

Einladung zur Übergabe der neuen Bootshausschlüssel


Liebe Mitglieder,

unser Bootshaus erhält eine digitale Schließanlage. Die Einweisung und Information für die Benutzung findet am

Sonntag, den 25. Oktober 2009 um 11.00 Uhr

im KSG-Bootshaus statt.

Wir bitten alle Schlüsselbesitzer, an diesem Termin anwesend zu sein und unbedingt den alten Bootshausschlüssel mitzubringen. Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, besteht notfalls die Möglichkeit, den Schlüssel mittels der beigefügten Vollmacht abholen zu lassen.

Wir weisen darauf hin, dass der komplette Zugang zum Bootshaus ab dem 25.10.2009 mit dem alten Schlüssel nicht mehr möglich ist!

Wer sich vorab Informationen über die neue Schließanlage anschauen möchte, kann auf der Homepage der Firma SimonsVoss Technologies AG nachsehen.

Die Kaution für den neuen Schlüssel bzw. den Transponder beträgt 40,00 EUR. Eine bereits hinterlegte Kaution wird angerechnet. Wir bitten darum, die Kaution bzw. den Differenzbetrag zur Übergabe mitzubringen.




Mit freundlichen Grüßen


KANU- UND SKI-GESELLSCHAFT 1921 e.V.
Mainz-Mombach
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Fotos in der Foto-Galerie
Gesa Veith ( 04.08.2009, 14:41:26 )
 
Im letzten Jahr haben mein Vater und ich Margret und Fritz Vogel einen Besuch abgestattet. An diesem Nachmittag haben wir viel Fotomaterial für unsere Galerie erhalten und haben alle bereits eingestellten Fotos mit den beiden durchgeschaut. Fritz konnte uns viele Geschichten zu den einzelnen Bildern erzählen und einige Personen auf den Bildern wiedererkennen und benennen. Die vielen Fotos und auch die ganzen Notizen, die ich mir während dieses Tages gemacht habe, sind nun alle in die Foto-Galerie eingepflegt worden.
Dank den vielen gründlichen Beschreibungen von Fritz zu den einzelnen Fotos, ist ein Stück Vereinsgeschichte erhalten geblieben. Wir haben seiner gründlichen und fleißigen Arbeit einiges in unserer Historie zu verdanken. Indem ihr euch die Foto-Galerie betrachtet, honoriert ihr diese Arbeit.

Für alle, die bereits in unserer Foto-Galerie gestöbert haben: Die neuen Fotos sind aus den Jahren 1938, 1940, 1941, 1960 und 1977.
Für alle anderen heißt es nun aber fix die Foto-Galerie anzuklicken und unsere Historie in Bildern zu erforschen.
Falls jemand Fehler findet oder Ergänzungen für mich hat, bitte bei mir melden - Danke!

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz / Grünschnitt
Gesa Veith ( 16.07.2009, 08:32:51 )
 
Aufgrund des wechselhaften Wetters wachsen unsere Hecken, Büsche und sämtliches Unkraut in weltrekordverdächtiger Zeit.
Damit es bei uns auf dem Gelände weiterhin gepflegt aussieht, ist deshalb ein extra Arbeitseinsatz für die Grünschnittarbeiten nötig.
Dieser findet am 05.09.2009 um 09:00 Uhr statt.
Wir bitten um eure Unterstützung, damit wir schnell wieder einen top gepflegten Platz haben.

Gruß von eurem Bauausschuss-Team
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zum Familientag online
Gesa Veith ( 14.07.2009, 12:04:13 )
 
Etwas spät aber nicht vergessen: Der Bericht zum diesjährigen Familientag.
Und für alle die es noch nicht gesehen haben:
Der Bericht zur Pfingstfahrt beim KC Wertheim ist auch schon eine Weile eingestellt.
Viel Spaß beim Lesen wünschen

Gesa und Martin Veith
 
Link: Hier geht es zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Fahrt in den Markkleeberger Kanupark
Felix Erben ( 09.05.2009, 19:07:44 )
 
Am Wochenende um den 1.Mai haben wir drei (Timo, Martin, Felix Erben) uns auf den Weg an den Markkleeberger Kanupark gemacht. Den Bericht zu einem der besten KSG-Wochenenden des Jahres könnt ihr nun lesen; wer aufgrund der tollen Bilder und unserem Erfahrungsbericht auch dort hin will, der darf sich gerne dieses Jahr in Hüningen und anderen Flüssen beweisen - nächstes Jahr machen wir sicher wieder eine Fahrt dorthin und nehmen jeden sicheren Wildwasserpaddler gerne mit auf den Kanal. Alle anderen dürfen dann eine Wanderfahrt auf dem See machen:)
 
Link: Hier gehts zum Bericht!


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Online-Anmeldungen
Michael Seidl ( 08.05.2009, 17:45:25 )
 
Es kommt in letzter Zeit immer wieder vor, das sich Teilnehmer einer KSG Veranstaltung nicht mit ihrem Namen anmelden, sondern irgendwelche Fantasienamen verwenden. Wie z.B. "der Jugendliche" bei dem Rheinmarathon am 10.05. oder der "Unbekannte" für die Pfingstfahrt. Bei evtl. Rückfragen kann ich mich nicht an diese Personen wenden, und werde sie bei der Planung nicht berücksichtigen.

Michael Seidl
Vizepräsident Freizeit.-und Wandersport
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Ardèchefahrt online
Felix Erben ( 21.04.2009, 19:11:44 )
 
Etwas spät, aber dennoch weitaus zeitiger als der letzte ist endlich der neue Bericht zu unserer KSG-Oster-Wildwassserwoche an die Ardèche online. Wer Bilder gemacht hat, und dieser gerne hier sehen möchte, darf mir die gerne per email schicken bzw. selbst in den Bericht einfügen, sofern er das kann.

Viel Spaß beim Lesen des Berichtes zu unserem grandiosen Auftakt für die KSG-Paddelsaison 2009!

Euer Fachwart Jugend,
Felix Erben
 
Link: Hier gehts zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining
Gesa Veith ( 13.04.2009, 18:09:43 )
 
Hallo!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterwochenende und seid alle gesund von der Ardèche-Tour zurück gekommen.
Wir beginnen mit dem Sommertraining am Dienstag, den 21. April (erster Dienstag nach den Ferien).
Die Uhrzeiten und Trainingstage bleiben unverändert zum Vorjahr:
Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr und Samstags um 14:00 Uhr.
Die Nordic Walking Gruppe trifft sich wieder montags um 18:00 Uhr.
Bis dann.

Gruß Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Mittwochspaddeln
Michael Seidl ( 09.04.2009, 21:44:33 )
 
Hallo liebe Paddler,
wenn Ostern vorbei ist und wir merken, daß das Hemd etwas spannt können wir etwas dagegen tun.
Denn unser Mittwochspaddeln beginnt am 15.04.09 um 17:30 Uhr.
Wir paddeln um die Rettbergsaue oder auch mal wieder nach Ingelheim an die Hafenmole.
Schaut mal vorbei.

bis dann
Michael Seidl
Vizepräsident Freizeit.-und Wandersport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Abwrackprämie für alte Boote
Mark Denny ( 26.02.2009, 19:33:57 )
 
Liebe Abwracker,

wer sein Auto schon abgegeben hat, kann jetzt nachlegen. Sport Rademacher bietet für jedes alte Touringboot 400€ und für jedes alte Wildwasserboot 300€ Prämie. Wer also noch einen Staubfänger in der Garage oder im Bootshaus liegen hat, kann sich unter folgendem Link informieren.

Euer Bademeister
 
Link: Weitere Informationen hier


0 Kommentar(e) vorhanden


 
DKV und Abwrackprämie
Michael Werum ( 09.02.2009, 20:40:50 )
 
Über die DKV Mastercard Gold gibt es einige Rabatte beim Fahrzeugkauf. Falls jmd so eine Karte hat, kann er ja mal dem Link auf die DKV Seite folgen.
 
Link: Kanu.de Auto News


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2009
Gesa Veith ( 26.01.2009, 13:22:34 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2009 steht an. Diese findet am 04.03.2009 um 19:30 Uhr im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung zur OMV 2009


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fritz Vogel verstorben
Jürgen Veith ( 20.01.2009, 12:13:22 )
 
Heute, am 20.01.2009 ist unser Vereinsmitglied Fritz Vogel im Alter von 88 Jahren verstorben.

Fritz war 71,5 Jahre Mitglied in unserem Verein. Er hat als Kassierer lange Jahre dem Vorstand angehört und sich intensiv um seine "KSG" gekümmert.
Im letzten Oktober hat er mir und Gesa Veith, noch voller Tatendrang, bei der Aufarbeitung unserer Vereinsgeschichte geholfen. Mit seiner Frau Margret konnten so noch viele Erinnerungen festgehalten werden.
Fritz hat unsere Vorstandsarbeit stets unterstützt und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wir verlieren einen guten Freund, den wir immer gerne in unseren Erinnerungen behalten werden.

Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Margret, den Kindern Gisela und Peter mit ihren Familien.

Die Beerdigung findet am Montag den 26.01.2009 um 10:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Mombach statt.

Jürgen Veith
-Präsident-

 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anmeldung zur Ostertour
Mark Denny ( 06.01.2009, 17:38:16 )
 
Da gerade an der Ardeche immer viel los ist, möchten wir am Samstag die Reservierung für den Campingplatz losschicken. Dementsprechend bleibt die Anmeldungsfunktion bis Freitag 22:00 Uhr geöffnet, danach wird sie geschlossen. Diejenigen die sich zu 80% sicher sind, dass sie mitkommen können, sollten sich bitte jetzt AUCH schon miteintragen. Rausstreichen kann man immer noch.

Also, der Endspurt ist eröffnet und die letzten begeehrten Plätze sind noch zu verteilen.

Bis in Frankreich, euer Bademeister
 
Link: Endspurtanmeldung !!!


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Nächstes Training
Gesa Veith ( 05.01.2009, 07:20:11 )
 
Hallo!
Das neue Jahr hat begonnen und die Ferien neigen sich dem Ende zu.
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet.
Wir beginnen am Mittwoch, den 07.01.2009 wieder mit dem Training.
Bis dann.

Grüße Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Schöne Weihnachtsferien
Gesa Veith ( 22.12.2008, 08:07:01 )
 
In den Weihnachtsferien findet nur das Nordic-Walking-Training statt.
Nach den Ferien geht das Training dann wie gewohnt weiter.
Ich wünsche euch allen schöne Ferien und ein frohes Weihnachtsfest.
Kommt gut ins neue Jahr!

Eure Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anmeldung für die Ostertour 2009
Mark Denny ( 15.12.2008, 21:22:04 )
 
Früh geplant ist halb gewonnen. In den Osterferien geht es an die Ardeche im Nachbarland. Geplant ist der Zeitraum vom 04.04.-13.04.2009. Bitte tragt euch in die Liste ein, damit wir mit entsprechender Anzahl Autos, Verpflegung und Unterkunft planen können.

Gruss euer Bademeister
 
Link: Anmelden !!


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingsausfall die Zweite
Mark Denny ( 04.11.2008, 14:14:35 )
 
Aufgrund der Vorbereitungen zum Herbstfest muss das dieswöchige Mittwochstraining (5.11.08) wiederholt ausfallen. Dafür gibts dann am Freitag ne riesen Party !!!!

Grüße Mark
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingsausfall
Martin Veith ( 28.10.2008, 07:39:59 )
 
Für alle die am Montag nicht im Training waren. Am Mittwoch den 29.10.2008 muß leider das Training wegen Trainermangels ausfallen.

Gruß Maddin
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining
Gesa Veith ( 21.10.2008, 14:26:38 )
 
Für alle, die gestern nicht im Training waren:
Unter dem Link findet ihr den aktuellen Trainingsplan für das Wintertraining 2008/2009.

Gruss Gesa
 
Link: Trainingsplan


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Änderung Hausordnung
Gesa Veith ( 10.10.2008, 12:52:26 )
 
In der letzten Vorstandsitzung wurde beschlossen, die Hausordnung im Punkt 14 um folgende Sätze zu ergänzen:

KFZ dürfen nur zum Be- und Entladen auf dem Vereinsgelände geparkt werden.
Zum Parken stehen vor dem Gebäude Parkplätze zur Verfügung.


Der Vorstand bittet um Beachtung!


Gesa Veith
 
Link: Hausordnung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Tip für alle Outdoorsportler
Martin Veith ( 07.10.2008, 09:44:20 )
 
Hallo Paddelgemeinde ;-)

Der Ergo macht vom 23.-25.10. Herbstaktion (es regnet %).
Wer Hochwertige Outdoorkleidung jeglicher Form benötigt sollte sich den Termin merken und mal vorbei schauen.

Gruss Maddin
 
Link: Flyer


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingsausfall
Martin Veith ( 07.10.2008, 09:03:13 )
 
Erstes Mittwochtraining 22.10.2008 der neuen Wintersaison muß wegen der Vorstandssitzung ausfallen.

Gruss Maddin
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 02/2008
Michael Werum ( 03.10.2008, 13:52:05 )
 
Das KSG Heft 02/2008 steht ab sofort zum Download bereit.
 
Link: KSG Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingspause
Gesa Veith ( 30.09.2008, 07:43:06 )
 
Mit dem Abpaddeln am Sonntag haben wir unser Sommertraining beendet.
Diese Woche, sowie die Herbstferien über findet KEIN Training statt!
Wir beginnen mit dem Wintertraining am Montag, den 20.10.2008, um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzi Schule. Den neuen Trainingsplan erhaltet ihr dann beim ersten Training.


Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Danksagung
Michael Seidl ( 20.09.2008, 12:22:21 )
 
Wir bedanken uns beim KSG-Vorstand und allen Vereinsmitgliedern für Ihre trostspendenden Worte und Ihre herzliche Anteilnahme am Tod meiner Mutter. Es hat uns in dieser schweren Zeit sehr geholfen.

Vielen Dank

Conny und Michael
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Jürgen Veith ( 15.08.2008, 22:18:59 )
 
Hallo!

Der Bericht zum diesjährigen Familientag ist nun eingestellt.
Viel Spaß beim Lesen wünschen

Gesa und Martin
 
Link: Hier klicken - dann lesen...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Altrheinfahrt am Samstag
Michael Seidl ( 13.08.2008, 19:01:27 )
 
Zum Abschluß unserer Altrheinfahrt laden wir alle Teilnehmer, zu einem Grillabend auf unserem Gelände ein.

Katja & Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Wildwasserwoche an der Salza
Felix Erben ( 28.07.2008, 23:04:35 )
 
Endlich ist er fertig, der große Bericht zu unserer ereignisreichen Woche an der Salza.

Bisher konnte ich leider keine Bilder einfügen - diese werden allerdings in den nächsten Tagen (auch gerne von anderen!) nachgereicht.

Vorerst aber viel Spaß beim Lesen und Mitfühlen!

Euer Fachwart Jugend,
Felix Erben
 
Link: Zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Familientag 2008
Gesa Veith ( 18.07.2008, 08:58:59 )
 
Hallo!

Am 09.08.2008 ist es wieder soweit - unser Familientag steht an.
Beginn ist um 13:00 Uhr.
Nach einer gemeinsamen Paddeltour um die Rettbergsaue erholen wir uns bei Kaffee und Kuchen.
Anschließend wird ein kleines Fussball-/Volleyballturnier ausgetragen.
Am Abend wird gegrillt und gemeinsam gegessen.
Danach lassen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Hierzu lade ich sowohl alle alteingesessenen KSG´ler als auch die Eltern unserer Jugendlichen ein, um sich besser kennen zu lernen und um euch unsere Sportart näher zu bringen.

Über Spenden in Form von Kuchen und Salaten würde ich mich sehr freuen. Bitte setzt euch diesbezüglich mit mir in Verbindung. Das Grillfleisch wird von uns besorgt.
Um besser planen zu können, bitte ich euch bis zum 06.08.2008 anzumelden - entweder hier auf der Webseite oder bei mir persönlich.

Ich freu mich auf euer Kommen!

Gruss Gesa
 
Link: Hier könnt ihr euch anmelden


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Berichte, Berichte, Berichte...
Gesa Veith ( 07.07.2008, 16:15:12 )
 
An den letzten beiden Tagen haben wir unserer Schreibwut freien Lauf gelassen und dabei sind vier neue Berichte zu den Wanderfahrten auf dem Main, um den Kühkopf und auf der Mosel sowie zu der Regatta in Kleinheubach entstanden.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: hier geht es zu den Berichten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 23.06.2008, 12:12:17 )
 
Der Bericht zum Wildwasserwochenende auf dem Lech wurde nun zu den Fotos hinzugefügt.
Viel Spaß beim Lesen!

Gruss Gesa
 
Link: hier geht es zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
EM statt Training
Mark Denny ( 12.06.2008, 15:52:47 )
 
Eigentlich wurde am Dienstag abgestimmt, dass heute um 18:00 Uhr kein Training stattfindet. Nachdem ich jetzt mehrfach gefragt worden bin:

Heute Abend findet kein Training statt wegen dem Deutschland EM-Spiel.

Bitte dran denken: Morgen ist um 16:00 Uhr Abfahrt nach Kleinheubach.

Danke
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bilder vorab zur Fahrt an den Lech
Felix Erben ( 11.06.2008, 10:30:54 )
 
Obwohl der Bericht zu unserer Fahrt an den Lech, für dessen Ausarbeitung sich Freddy, Benny und Pascal bereiterklärt haben, noch nicht komplett fertig ist, möchten wir euch die Bilder zu der gelungenen Fahrt schon jetzt präsenteren.

 
Link: zu den Bildern


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Regatta Kleinheubach
Gesa Veith ( 10.06.2008, 15:23:48 )
 
Hallo!

Anbei schonmal die Startzeitenliste zur Regatta Kleinheubach nächstes Wochenende.
Wir treffen uns am Freitag um 16 Uhr im Bootshaus zum Bootshängerladen. Anschließend fahren wir nach Kleinheubach, da wir samstags früh dort sein müssen und noch dazu viele Vereine dort sein werden.

Gruss Gesa
 
Link: Startzeiten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrt nach Frei-Weinheim
Michael Seidl ( 07.06.2008, 15:48:27 )
 
Da ich am Mittwoch und Donnerstag (11.06.-12.06.) beruflich in München bin, müssen wir die Fahrt auf eine andere Woche verlegen.

Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Regatta Nassau
Martin Veith ( 06.06.2008, 07:39:03 )
 
Hallo, ich wollte nur nochmal den Termin fürs Bootswagen laden bekannt geben fals es jemand nicht mitbekommen haben sollte.

Also Treffpunkt in der KSG am Samstag den 07.06.08 um 8:00 Uhr zum Hänger und Auto´s laden.

MFG
Martin Veith
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Mittwochspaddeln
Michael Seidl ( 04.06.2008, 07:24:33 )
 
Heute Abend bin ich nicht beim paddeln (Vorstandssitzung).
Am Mittwoch den 11.06.08 habe ich, bei schönem Wetter, vor um 18:00 Uhr an die Hafenmole nach Frei-Weinheim zu paddeln (15km).
Wer mit paddeln möchte sollte mir bis zum 09.06.08 bescheid geben.
Suche noch PKW-Fahrer. Wer um 16:00 Uhr Zeit hat bitte melden.
Anhänger und PKW werden um 16:00 Uhr nach Frei-Weinheim gefahren.

Mike
 


4 Kommentar(e) vorhanden


 
Regatta Nassau 2008
Gesa Veith ( 30.05.2008, 09:32:35 )
 
Hallo!

Das Programm für die Regatta in Nassau liegt nun vor.
Ihr findet eure Startzeiten unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Startzeiten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Rheinmarathon am 01.06.08
Michael Seidl ( 26.05.2008, 19:05:43 )
 
An alle, die sich zum Rheinmarathon angemeldet haben.

An Samstag, den 31.05.08 laden wir um 15:00 Uhr den Bootsanhänger.

Mike
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Training heute (22.05.) und Samstag (24.05.)
Mark Denny ( 22.05.2008, 10:49:42 )
 
Das Training heute Abend (22.05.) und das Training am Samstag Mittag (24.05) fällt wegen Trainermangel aus.
Das nächste Training findet demnach erst wieder am Dienstag 27.05. statt.

mit sportlichen Grüßen

Fachwart Rennsport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
56km Rheinradeln
Michael Seidl ( 20.05.2008, 18:05:05 )
 
Der Bericht über unsere Radtour ist fertig.
Viel Spass !!

Mike
 
Link: Strampelbericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wildwasserfahrt an den Lech
Felix Erben ( 10.05.2008, 22:40:56 )
 
Wie schon im Training kurz besprochen werden wir an Frohnleichnam (22.-25.Mai) das verlängerte Wochenende nutzen, um in das österreichiche Lechtal zu fahren. Besonders richtet sich die Fahrt an alle, die auch an der Wildwasserwoche im Sommer teilnehmen wollen und sich noch nicht allzu sicher im Wildwasser fühlen. Da der Lech ein großer Fluss mit vielem, seichten Wildwasser ist, eignet er sich ideal als Vorbereitung auf die etwas wildere Salza. Natürlich sind auch Alle, die nicht an der Wildwasserwoche teilnehmen wollen herlich willkommen, mit uns zu fahren.

Da die Planung leider sehr kurzfristig ist, bitten wir Alle, die gerne mitfahren möchten, sich so bald wie möglich in das Anmeldeformular einzutragen, damit wir alles Organistaorische klären können.

Euer Fachwart Jugend,
Felix Erben
 
Link: Anmeldung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 09.05.2008, 07:17:21 )
 
Der Bericht von Felix Erben zur Erkundungstour der Salza steht nun online.
Viel Spaß beim Lesen!

Gesa
 
Link: hier geht es direkt zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrradtour 2008
Michael Seidl ( 26.04.2008, 16:35:54 )
 
An alle die am 27.04.08 an unserer Radtour teil nehmen.
Abfahrt ist wie ausgeschrieben um 10:30Uhr.

Gruß
Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Pflichtveranstaltung Regatta-Vorbereitungslager
Mark Denny ( 23.04.2008, 21:31:20 )
 
Das erste lange Wochenende im Mai (1.-4. Mai) soll intensiv für die Regattavorbereitung genutzt werden. Um dies auch zu garantieren, werden nur Sportler auf den bevorstehenden Wettkämpfen (Nassau UND Kleinheubach) gemeldet, die mindestens zwei von vier Tagen trainiert haben. Diese Entscheidung trifft auf ALLE Jahrgangsstufen zu. Die Salza-Crew ist von dieser Regelung ausgenommen.
Wir bitten um eine rege Anmeldung unter folgendem Link um für Speis und Trank sorgen zu können. Das gemeinschaftliche Übernachten im Bootshaus ist möglich und gern gesehen.

mit sportilichen Grüßen
Fachwart Rennsport
 
Link: Link


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sportatteste bitte dringend abgeben!
Mark Denny ( 15.04.2008, 15:00:46 )
 
Um an den Regatten und der Wildwasserwoche teilnehmen zu wollen, muss ein ärztliches Sportattest vorliegen !!!
Wer kein Sportattest vorlegen kann wird weder auf den Regatten gemeldet, noch auf Wildwasserveranstaltungen mitgenommen !!!

Die Meldungen für die erste Regatta müssen gemacht werden, allen Startern bleibt also nur noch wenig Zeit und bis jetzt wurden erst fünf Sportatteste bei uns abgegeben. Deshalb nochmal die Bitte an euch, schnellstmöglich die Atteste machen zu lassen und uns zukommen zu lassen. Die Untersuchung dauert nicht lange und es geht um eure eigene Sicherheit.

Danke
Fachwart Rennsport
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einladung zum 1. Mombacher Gesundheitstag 60+
Gesa Veith ( 04.04.2008, 13:02:29 )
 
Der Mombacher Turnverein und "Soziale Stadt" laden zu o.g. Veranstaltung am 12.04.2008 ein.
 
Link: Hier geht es zur Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht über die WW-Fahrten im März
Martin Veith ( 25.03.2008, 19:38:41 )
 
Hallo Alle zusammen. Da die Jugendabteilung im März sehr aktiv war, habe ich nur einen Sammelbericht erstellt. Wo alle Märzfahrten beschrieben sind. Schaut mal rein.
Vielleicht kommt ja noch einer nächstes Wochende mit dazu.

Gruß

Maddin
 
Link: Hier gehts zum Bericht ....


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Kellenbach
Martin Veith ( 22.03.2008, 14:42:56 )
 
Wer hat Lust mit zu fahren. Pegel OK für jedermann. Tragt euch bei Termine eine.

Gruß Maddin
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
kleine Änderung
Michael Seidl ( 15.03.2008, 16:51:31 )
 
Die Pfingstfahrt vom 10.05.-12.05.2008 nach Klingenberg
ist keine KVR-Fahrt sondern eine KSG-Wanderfahrt.

Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG anpaddeln am 09.03.
Michael Seidl ( 13.03.2008, 18:06:36 )
 
Hallo, ihr KSG´ler
hier könnt Ihr ein paar schöne Bilder vom letzten Samstag sehen.
Wenn jemand noch Bilder hat, bitte mir zu mailen. Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Link: klicke hier


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Für Lauffaule gibt es mal wieder den Kellenbach
Martin Veith ( 13.03.2008, 08:21:44 )
 
Hallo alle zusammen der Pegel am Kellenbach sinkt fröhlich vor sich hin aber der Wetterdienst meldet Regen für Heute und Morgen in der Region. Der Pegel ist momentan bei 1,28 m und fallend. Laut Pegelvorhersage soll er am Samstag so um die 1,25 - 1,35 m liegen, d.h. jeder der Lust hat darf mit (auch Pascal) ;-).
Deshalb habe ich beschlossen das Training ausfallen zu lassen und dafür auf den Bach zu gehen. Das heißt Treffpunkt um 8:00 Uhr im Bootshaus, und wieder zurück im Verein ca. 14:00 - 15:00 Uhr. Wer Lust hat kann sich unter dem Link anmelden. Die Anmeldung kann bis 20:00 Uhr Freitag Abend erfolgen. Ich bin natürlich über das Handy jederzeit erreichbar.

Gruß Martin Veith
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 01/2008
Michael Werum ( 11.03.2008, 20:20:51 )
 
Hallo zusammen,

das neue KSG Heft ist nun online.
 
Link: Heft 01/2008


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Info's zum Sommertraining und für die Osterferien
Gesa Veith ( 11.03.2008, 08:14:41 )
 
Hallo!

Das Sommertraining steht nun bald an und auch während der Osterferien gibt es einige Änderungen, die ich euch hier mitteilen möchte.
Während den Osterferien werden wir nur noch mittwochs (12.+19.+26.03.2008) und samstags (15.+22.+29.03.2008) trainieren, da wir nicht in die Turnhalle können. Am 31.03.2008 findet dann zum letzten Mal Training in der Turnhalle statt.
Ab dem 01.04.2008 beginnen wir mit dem Wassertraining.
Bis dahin möchte ich von jedem sein Sportattest haben.
Die Trainingszeiten sind unverändert zum Jahr 2007 geblieben.
Die Nordic Walking Gruppe triftt sich ab dem 31.03.2008 wieder montags um 18:00 Uhr.
Der Wanderfahrertreff startet am Mittwoch den 02.04.2008 um 18:00 Uhr in die Sommersaison.
Der Plan wird demnächst auf der Homepage eingestellt. Solange könnt ihr euch den aktuellen Plan unter dem Link ansehen und ausdrucken.

Gruss Gesa
 
Link: Hier gibt es den Sommertrainingsplan zum ausdrucken


0 Kommentar(e) vorhanden


 
WM-2007
Michael Seidl ( 06.03.2008, 22:37:45 )
 
Hallo alle zusammen,

auf der Seite www.petrick-online.de gibt es schöne Bilder von der WM 2007.
Unter anderem fand ich dieses.

Seht Ihr jemand bekanntes ?

 
Link: Bild


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuigkeiten und Änderungen
Gesa Veith ( 04.03.2008, 22:12:19 )
 
Hallo!

Über den Winter hatte sich Einiges angesammelt, was erst jetzt komplett erstellt werden konnte.
Es wurden sieben Berichte aus dem Jahr 2007 eingestellt:

- Familientag
- Paddeltour Okriftel-KSG
- Freundschaftsfahrt
- KSG-Wanderung
- Abpaddeln
- KSG Radtour
- und Herbstfest

Des Weiteren wurden die fehlenden Fotos zum Bericht "Krämer an der langen Leine" hinzugefügt.

Die Vorstandshistorie wurde um das Jahr 2007 erweitert.

Das Mannschaftsfoto der Rennmannschaft aus dem Jahr 2007 wurde eingestellt.

Und die Fotogalerie ist wieder um ein paar Fotos reicher in den Jahren 1980, 1981, 1983 und 1984. Vielen Dank für die Fotos an Marliese Mornhinweg!

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht

Gesa
 
Link: zu den Berichten geht's hier lang...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bildmaterial
Michael Seidl ( 01.03.2008, 07:36:53 )
 
Hallo,
wer von den Teilnehmern Fahrradtour 2007 und Okriftel-Mombach 2007 hat noch ein paar schöne Bilder?
Bitte mir zukommen lassen.

Gruß
Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrradtour 2007
Michael Seidl ( 29.02.2008, 21:10:29 )
 
Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ich melde mich aus dem Winterschlaf zurück.
Mit einem Bericht von 2007.


Gruß
Mike
 
Link: kalt-nass-und doch schön


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2008
Gesa Veith ( 20.02.2008, 08:02:59 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2008 steht an. Diese findet am 05.03.2008 im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: Einladung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sportatteste 2008
Mark Denny ( 12.02.2008, 23:43:32 )
 
Wie jedes Jahr wird es langsam wieder Zeit für die sportliche Untersuchung. Dies soll zum Einen den Trainern und Verantwortlichen aber vor allem auch Euch zeigen, dass ihr zumindest körperlich ;o) in der Lage seid den Sport auszuüben.
Info hauptsächlich an die Jugendfahrer: Wer kein gültiges Attest besitzt, kann leider nicht zu den Regatten und Wildwassertouren zugelassen werden.

Bitte kümmert euch frühzeitig um eure ärztlichen Atteste.

Gruss Bademeister
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einbruch in KSG-Bootshaus
Gesa Veith ( 15.01.2008, 11:23:25 )
 
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz, Polizeipräsidium Mainz www.polizei.rlp.de

14.01.2008, 15:02 - Kriminaldirektion Mainz


Mainz, Einbruch in Kanuvereinshaus


In der Rheinallee wurde am 13.01.2008, 10:30 Uhr, ein Einbruch in die Bootshalle der Kanu-Ski-Gesellschaft Mombach 1921 entdeckt. In den vergangenen Tagen hatte jemand entweder einen Zaun überklettert oder sich vom Rhein aus dem Gelände genähert. Dann waren ein Glasbausteinfenster eingeschlagen, eine Türe aufgebrochen und zwei Wildwasserkurzboote nach draußen geschafft worden. Die Boote könnten entweder über den Rhein abtransportiert oder in einen Kombi oder Ähnliches geladen worden sein.
Täterhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131- 65 3633


Kriminaldirektion Mainz
Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Telefon: 06131/65-0
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Festtage
Jürgen Veith ( 21.12.2007, 15:28:54 )
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Jürgen Veith
Präsident
 


2 Kommentar(e) vorhanden


 
Und noch ein Zeitungsartikel...
Gesa Veith ( 05.12.2007, 14:36:20 )
 
In der Mogri-Ausgabe Nr. 262 vom 12.11.2007 ist ein Artikel zu unserem diesjährigen Herbstfest erschienen.
Über den Link könnt ihr diesen einsehen.

Gruss Gesa
 
Link: hier geht es zum Zeitungsartikel


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Zeitungsartikel zum Herbstfest
Gesa Veith ( 19.11.2007, 16:05:59 )
 
Die Allgemeine Zeitung Mainz hat am 13.11.2007 einen Artikel zu unserem diesjährigen Herbstfest abgedruckt, welchen ihr unter dem folgenden Link einsehen könnt.

Gruss Gesa
 
Link: hier geht es zum Zeitungsartikel


3 Kommentar(e) vorhanden


 
Nicht genug von Kanufilmen?
Mark Denny ( 12.11.2007, 16:27:16 )
 
Internationaler AKC-Filmabend am 24.11 im Koblenzer Apollo-Kino

Einlass: ab 18Uhr
Beginn: 19Uhr

Veranstaltungsort:
Apollo Kino-Center
Löhrstr. 78
56068 Koblenz

Preis: 5,- €
4,- € ermäßigt gegen Vorlage Studentenausweis/Schülerausweis in Verbindung
mi´m Personalausweis.

PROGRAMM: Filme von Olaf Obsommer, Simon Westgarth, David Arnaud und
regionalen Newcomer
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertrainingszeiten
Gesa Veith ( 11.11.2007, 13:50:55 )
 
Die neuen Trainingszeiten für den Winter 2007/2008 sind online.
 
Link: Trainingszeiten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sicherheitshinweise des DKV
Gesa Veith ( 02.11.2007, 12:38:57 )
 
Hallo!

Herr Jörn von zur Mühlen ( Präsident des Pfälzischen Kanu-Verbandes) schickte mir folgende Sicherheitshinweise, die der DKV allen Trainern, Betreuern und Sportlern ans Herz legt.
Mit der Bitte um Beachtung -

Gesa



Quelle: http://www.kanu.de/nuke/index.php?CNVtheme=kanu_allgemeines&
CNVop=allgemeines/article&CNVsection=allg_sicherheitstipps

24.10.2007

Allgemeine Sicherheitstipps

Paddeln ist nicht gefährlicher als andere Sportarten auch. Allerdings sollte man einige Regeln beachten:

1. Nichtschwimmer gehören nicht ins Boot. Wer trotzdem einen Nichtschwimmer mit ins Boot nimmt, trägt ein hohes Risiko.

2. Paddeln Sie nie allein. Hinterlassen Sie stets, wohin und bis wann Sie unterwegs sein wollen.

3. Erkundigen Sie sich über die Gefahren der Gewässer - Wasserstand, Wehre und Wetterlage. Fahren Sie nie bei Hochwasser.

4. Meiden Sie Wehre, E-Werke und Stauanlagen aller Art. Hier besteht häufig Lebensgefahr, daher weiträumig umtragen. Äußerste Vorsicht bei unübersichtlichen Flußstrecken.

5. Halten Sie Abstand zu allen anderen Wasserbenutzern, insbesondere zu allen Motorschiffen und Segelfahrzeugen. Kanus sind fast immer ausweichpflichtig und vom Schiffsführer schlecht zu sehen.

6. Beachten Sie die Binnenschifffahrts- und Seeschifffahrtsstraßenordnungen. Sie gelten auf allen Schifffahrtsstraßen und Kanälen und enthalten verbindliche Regeln für alle Wasserfahrzeuge.

7. Machen Sie die Boote mit Auftriebskörpern unsinkbar. Legen Sie eine Schwimmweste, bzw. auf Großgewässern eine ohnmachtsichere Rettungsweste und Kopfschutz an. Tragen Sie beim Wildwasserfahren einen Kälteschutzanzug.

8. Besondere Gefahren bestehen auf Wildwasser und an der Küste. Diese Gewässer sind nur mit besonderer Ausrüstung und von geübten Paddlern befahrbar, am besten unter sachkundiger Anleitung und ortskundiger Führung.
Ein Päckchen mit Verbandsmaterial kann im Ernstfall sehr hilfreich sein. Wenn Sie dann noch Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt haben, Ihre Ausrüstungsgegenstände beherrschen und sich über das Gewässer informiert haben, sind Ihre Vorbereitungen vollständig gewesen.

Übrigens: Beim Elektronischen Wasserstraßen-Informationssystem (ELWIS) gibt es einen Leitfaden für Wassersportler "Sicherheit auf dem Wasser"
________________________________________


Kanufahren in ungünstigen Jahreszeiten

Zur Erhöhung der Sicherheit im Kanusport und zur Minderung der Risiken gibt der DKV folgende Tipps für das Kanufahren in ungünstigen Jahreszeiten:

1. Alle Aktiven und Betreuer werden aufgefordert, insbesondere bei kalter Witterung (als unverbindliche Werte kann hier allgemein von einer Luft- oder Wassertemperatur von weniger als 10° C ausgegangen werden) den jeweiligen Umfeldbedingungen angepasste Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dies betrifft das Training, Wettkämpfe und sonstige Veranstaltungen und Maßnahmen. Diese Vorgaben gelten für alle Aktiven von der Schülerklasse bis incl. der Leistungs- und Altersklassen.

2. Allen Trainern und verantwortlichen Betreuern wird aufgegeben, in ihrem Zuständigkeitsbereich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit die Bedeutung des Tragens von Schwimmhilfen erkannt wird und auf eine sehr hohe Akzeptanz stößt. In vielen Kanudisziplinen ist das Tragen von Schwimmhilfen im Wettkampf Pflicht. Es wird empfohlen auch im Training, Schwimmhilfen witterungsbedingt oder nach Einschätzung des Gefahrenpotentials der örtlichen Gegebenheiten zu tragen und die Einhaltung, soweit dies möglich ist, zu überwachen. Schwimmhilfen sind kein Allheilmittel können aber den Tod durch Ertrinken verhindern.

3. Grundsätzlich sind, soweit dies technisch möglich ist, alle in der genannten Zeit zum Einsatz kommenden Boote mit entsprechenden Sicherheitsinventar auszurüsten (z.B. Auftriebeskörper in Booten, Schlaufen zur Bergung u.a.m.).

4. Trainer sind verpflichtet, die Aktiven durch vorherige Einweisung in ein angemessenes und richtiges Verhalten auf mögliche Gefahrenlagen vorzubereiten. Wichtig ist, dass die Sportler lernen, sich selbst einzuschätzen und sich nicht auf der Basis einer falschen Einschätzung der Situation unnötig in Gefahren begeben.

5. Der Trainer hat durch die Organisation des Trainings für Sicherheit während des Trainingsbetriebes Sorge zu tragen. Ein Gruppentraining ist einem Einzeltraining grundsätzlich vorzuziehen. Mit den Sportlern sind regelmäßig entsprechende Rettungsübungen durchzuführen und die Hilfeleistung gegenüber anderen Sportlern bei Kenterung zu üben. Für Trainer besteht die Pflicht zur Bereithaltung von Kommunikationsmitteln zum Herbeirufen von professioneller Hilfe. Er hat zu prüfen, dass angemessenes Rettungs- und Erste-Hilfe-Gerät (z.B. Rettungsring im Motorboot, Wurfleinen beim Wildwasser, Alu-Decken, etc.) im Training vorhanden ist.

6. In den Schülerklassen B und C ist in der kalten Jahreszeit besonders auf die Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen zu achten. Gegebenenfalls ist auf ein Wassertraining auf Grund von schlechter Witterung (hohe Wellen, Sturm, Hochwasser, starke Strömung, Nebel, Kälte usw.) zu verzichten.

7. Die verantwortlichen Vorstandsmitglieder der Kanuvereine werden aufgefordert, mit ihren Trainern und Sportlern zur eigenen Absicherung und aus Gründen der Vorbildwirkung für die Nachwuchskanuten aktiv die Umsetzung dieser Empfehlungen zu unterstützen.

8. Die Trainer und Betreuer sollten auch auf eine geeignete den Witterungsbedingungen angepasste Sportbekleidung bei den von ihnen betreuten Aktiven hinwirken. Da insbesondere in der kalten Jahreszeit das Eintreten des Kältetodes eine Haupttodesursache darstellt, kann das Tragen sportartspezifischer Wärmebekleidung diesem entgegenwirken. Regelmäßige Maßnahmen zur Abhärtung des Körpers (Wechselduschen, Sauna usw.) erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen einen Kälteschock.

9. Alle beteiligten (Sportler und Trainer) sollten sich bewusst sein, dass die leichtfertige Missachtung von Sicherheitsbestimmungen( z.B. des gebotenen Tragens von Schwimmhilfen) und anderen Rettungsmaßnahmen den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben kann.

10. In der Traineraus- und Trainerfortbildung sind Inhalte zur Sicherheit im Training stärker zu integrieren und sportartspezifisch weiterzuentwickeln. Mit Sportlern sind regelmäßige Sicherheitsbelehrungen und -übungen durchzuführen.

Autor: Sandra Hölscher
 


1 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft
Michael Werum ( 08.10.2007, 20:34:12 )
 
Das neue KSG Heft 02/2007 steht ab sofort zum Download bereit.
 
Link: KSG Heft


3 Kommentar(e) vorhanden


 
Trainingspause
Gesa Veith ( 03.10.2007, 11:20:08 )
 
In der Zeit von den Herbstferien bis zum Herbstfest findet kein Training statt. Letztes Sommertraining findet demnach am 04.10.2007 statt.
In der Pause finden noch drei KSG-Veranstaltungen statt bei denen um rege Teilnahme gebeten wird:

-13.10.2007 Arbeitseinsatz - Pflichttermin für alle
-21.10.2007 Fahrradtour von Alzey nach Ingelheim - Anmeldeschluss ist der 07.10.2007
-09.11.2007 Herbstfest - Pflichttermin für alle

Bei schönem Wetter können in der Pause spontane Paddeltouren oder andere Unternehmungen durchgeführt werden...wir melden uns dann bei euch.

Zu unserem Herbstfest lade ich die Eltern unserer Jugendlichen herzlich ein, um einen gemeinsamen Abend mit unseren Vereinsmitgliedern zu verbringen.

Gruss Gesa
 


2 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Bekleidung
Gesa Veith ( 05.09.2007, 08:13:43 )
 
Hallo!

Die Preise für die Polo-Shirts und die Pullover stehen nun fest!
Die Beträge werden in Kürze von euren Konten abgebucht, sofern ihr eure bestellte Bekleidung schon bei mir abgeholt habt.
Das Polo-Shirt kostet 14,30 € brutto und der Pullover kostet 20,90 € brutto.
Damit liegen wir innerhalb der genannten Preisspanne, so dass jetzt keiner negativ überrascht sein dürfte.

Folgende Personen haben sich mit mir noch nicht in Kontakt gesetzt, so dass die Shirts bzw. Pullover noch nicht ausgegeben werden konnten:

- Cornel Raatz
- Franz Kraft
- Samira Schlegel
- Christian Helker
- Norbert Zahn

Bitte meldet euch bei mir, damit wir den Vorgang abschließen können.
Ich bin per Email unter gesa.veith@ksg-mombach.de oder per Telefon tagsüber unter 069/79403-193 oder Handy 0173/3143222 erreichbar.

Alle die keine Bekleidung bestellt hatten, aber dennoch Interesse daran hätten, können sich gerne bei mir melden. Es sind noch ein paar Polo-Shirts und Pullover übrig, die ihr gerne kaufen könnt.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ersatzfahrt Kaiserslautern vom 7. bis 9. September
Mark Denny ( 24.08.2007, 13:30:19 )
 
Auf zum kleinen Erlebniswochenende auf dem HAHNENBACH und dem KELLENBACH! Unweit von Mainz werden wir die Landschaft erkunden und uns das ein und andere Wehr hinuntertrauen. Wer lieber laufen will, kann diese natürlich auch Umtragen.

Beide Flüsse besitzen eine wunderschöne Landschaft und liegen im WW 1-2 Level. Das bedutet: wir würden uns freuen ein gemischtes Team aus Frischlingen und Profis des Wildwasser- und Wandersports zusammen zu mobilisieren.

Freitag um 15:00Uhr wird der Bootshänger geladen!! Hierfür bitte sämtliche Zelte, Schlafsäcke etc. schon mitbringen!! Bitte koordiniert euch ein wenig mit den Zeltplätzen, denn jedes Zelt kostet Geld. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit einen Wohnhänger mitzunehmen. Gegen 16:30Uhr werden wir voraussichtlich das Vereinsgelände verlassen. Wer es bis dahin zeitlich nicht schaffen sollte, sagt bitte bescheid.

Samstag fahren wir auf dem Hahnenbach von Dillendorf bis Rudolfshaus. Danach gilt es auf dem Campingplatz den Abend ausklingen zu lassen. Der Campingplatz befindet sich in Kirn ("Papiermühle").
Sonntags wird dann der „obere“ Kellenbach befahren. Einstieg wird Simmern sein, Ausstieg Gemünden.

Eventuell, aber auch nur bei ganz viel Pech wird unser Minimumpegel nicht erreicht und die Fahrt fällt flach, hier werden wir eine Ersatz-Ersatz-Tour gewohnt von Oppenheim nach Mainz durchführen und im Vereinshaus feiern. Dies wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Bis jetzt reicht des Wasser aus.

Ich freue mich euch auf der Liste zu finden,

euer Bademeister
 
Link: Anmeldung hier


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Egbert Tauber verstorben
Jürgen Veith ( 19.08.2007, 22:09:32 )
 
Soeben erreichte mich die Nachricht vom Tode Egbert Taubers. Seine Tochter Catrin hat mich informiert, dass Egbert an seiner schweren Erkrankung verstorben ist.
Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Rita und seiner Tochter Catrin.
Egbert hat sich mit seiner Familie immer sehr wohl gefühlt im Kreise der KSG Sportler. Der Kanusport verliert einen engagierten Sportler und Funktionär und wir einen guten Freund.

Die Beerdigung findet am Freitag den 24.08.2007 um 12:45 Uhr in der Pfarrkirche Skt. Konrad in Koblenz Metternich statt. Anschliesend hat die Familie in das Bootshaus des WSV zum Kaffee eingeladen.

Ich werde an der Trauerfeier teilnehmen und bitte die Sportfreunde die mitfahren können, Kontakt mit mir aufzunehmen.

Jürgen Veith
-Präsident-
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Karl Müller verstorben
Jürgen Veith ( 17.08.2007, 20:15:27 )
 
Unser Mitglied Karl Müller ist am 10.08.2007 im Alter von 84 Jahren verstorben.
Seinen Angehörigen gehört unsere Anteilnahme.
Wir werden uns gerne an Ihn erinnern.

Jürgen Veith
-Präsident-
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
An alle Teilnehmer des Ausfluges zur Kanu-WM in Duisburg
Gesa Veith ( 06.08.2007, 21:22:39 )
 
Hallo!
Am Sonntag ist es nun endlich soweit.
Um alle Fragen auf einmal zu beantworten, habt ihr hier unter dem Link den Ablaufplan für unseren Ausflug.
Bitte am Sonntag mitführen und gut aufheben.

Gruss Gesa
 
Link: Ablaufplan


10 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz Mainzer Zimmer
Ralf Weirich ( 30.07.2007, 14:53:20 )
 
Hallo zusammen!

Der Termin für den Umbau des Mainzer Zimmers 3/4.8. oder 10/11.8. klappt nicht (Terminüberschneidungen). Neuer Termin ist der 14/15.9. , Restarbeiten können am 12.10. und am Arbeitseinsatz am 13.10. erfolgen.

Gruß Ralf
 


3 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Poloshirts
Gesa Veith ( 24.07.2007, 11:15:20 )
 
Hallo!

Die restlichen Poloshirts sind heute endlich eingetroffen und können ab heute Abend im Bootshaus bei mir abgeholt werden.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Bekleidung
Gesa Veith ( 17.07.2007, 09:33:10 )
 
Hallo KSG'ler!

Ab sofort werden die KSG-Pullover sowie die KSG-Poloshirts ausgegeben.
Leider haben wir bisher immer noch nicht alle Polo-Shirts erhalten.
Es liegen derzeit keine Polo's in den Größen "S", "3XL" und "5XL" vor, alle anderen Größen sind ab sofort erhältlich.
Der Preis pro Pullover bzw. Poloshirt liegt noch nicht genau fest, befindet sich aber im angegebenen Preisrahmen. Sobald der Preis festgelegt ist, wird der Betrag bekannt gegeben und nach erfolgter Ausgabe der Bekleidung von der KSG abgebucht.
Die Ausgabe wird durch Gesa Veith im Bootshaus erfolgen.
Ich bin dort zu Trainingszeiten anzutreffen...es können aber auch Termine ausgemacht werden.
Sobald die fehlenden Poloshirts eintreffen, werde ich eine Info hier einstellen.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Beschädigung an Privatboot
Gesa Veith ( 05.07.2007, 13:10:56 )
 
Das Boot von unserem Sportfreund Cornel Raatz wurde an verschiedenen Stellen beschädigt. Daraufhin hat der Vorstand sich mit der Angelegenheit befasst und die verschiedenen Nutzergruppen (KSG-Sportjugend, Kolpinghaus-Freizeitgruppe und Rama-Schüler-AG) auf eine irrtümliche Nutzung des Privatbootes angesprochen. Alle Angesprochenen haben sich der Sache sofort angenommen und sind zur Begutachtung der Situation auch im Bootshaus erschienen. Eine Fremdnutzung wurde von allen Beteiligten zurückgewiesen. Auch die Überprüfung der Fahrtenbucheinträge ergab keinen Aufschluss. Das dies für Cornel eine sehr unangenehme Situation bedeutet, ist uns im Vorstand sehr wohl bewusst. Leider können wir eine komplette Sicherung der eingelagerten Gegenstände nicht zusichern.

Wir fordern hiermit alle Sportler/Bootsplatzinhaber auf nur ihr eigenes Material zu benutzen.

Sollte ein fremdes Boot gefahren werden, ist dem entsprechenden Trainer bzw. der Aufsichtsperson dies mitzuteilen.

Wir bitten alle Sportler mit den eingelagerten Materialien sorgsam und pfleglich umzugehen und sich analog unserer Bootshausordnung zu verhalten.

Mit der Bitte um Beachtung und Umsetzung.

Jürgen Veith
Präsident
 


6 Kommentar(e) vorhanden


 
Wasserskianlagenmissbrauch
Felix Erben ( 05.07.2007, 11:34:42 )
 
Wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben, hat unsere Jugend die Kombination der zwei Modesportarten Wakeboarden und Willdwasserpaddeln seit einigen Tagen für sich entdeckt. Bilder dazu findet Ihr bei den Berichten, über weiter Fortschritte unsererseits in dieser Sportart halten wir euch auf dem laufenden.
 
Link: Hier die Bilder dazu


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddeltour auf der Glan
Timo Beckers ( 25.06.2007, 22:23:47 )
 
Die Nassauer Regatta fällt leider aus,

hier nun das alternativ Programm für Samstag den 07.07.2007.


07:30 Uhr KSG Bootswagenladen
08:00 Uhr KSG Abfahrt
09:00 Uhr Fußgängerbrücke, Einsetzstelle
16:00 Uhr Aussetzstelle
18:30 Uhr Ankunft KSG Bootshaus

Für die geplante Paddeltour besteht eine Schwimmwestenpflicht, sowie Helmpflicht bei eventueller Wehrbefahrung.
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, da wir bei Niedrigwasser ab und an mal treideln
http://de.wikipedia.org/wiki/Treideln müssen.

Gruß Timo
 


2 Kommentar(e) vorhanden


 
Mittwochstreffen der Wanderfahrer
Michael Seidl ( 21.06.2007, 19:28:42 )
 
Hallo liebe Wanderfahrer.
Unser Mittwochspaddeln wird ab dem 27.06.07 von 18:30 Uhr auf 18:00 Uhr vorverlegt.

Der Vizepräsident Freizeit & Wandersport
Michael Seidl
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Regatta Nassau fällt aus
Gesa Veith ( 21.06.2007, 14:47:25 )
 
Hallo Rennmannschaft!

Wie ich soeben per Email erfahren habe, fällt die diesjährige Regatta in Nassau wegen mangelnder Beteiligung aus.
das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wakeboarde in der KSG
Timo Beckers ( 20.06.2007, 21:11:48 )
 
 
Link: http://www.wildwechsel-mainz.de/fileadmin/thomas/Wakeboarden_080707.pdf


3 Kommentar(e) vorhanden


 
Statistik + News Kommentare
Michael Werum ( 17.06.2007, 12:19:29 )
 
Für alle die es interessiert. Im Menü gibt es jetzt einen Punkt "Statistik", dort gibt es Infos zu den Seitenbesuchen der KSG Website. Gleiches passiert wenn man oben auf die Besucherzahl klickt.
Außerdem ist es jetzt möglich zu jeder News Kommentare zu verfassen, genauso wie es bei den Berichten schon eine Zeitlang möglicht ist.
Gruß Michael
 


2 Kommentar(e) vorhanden


 
Lackieren des Rennsporthängers
Martin Veith ( 15.06.2007, 12:56:03 )
 
Hallo alle zusammen,

am 30.06 - 01.07.2007 von 10:00 Uhr ab werden wir den Rennsporthänger abschleifen und neu lackieren. Für dieses Vorhaben benötigen wir natürlich wieder tatkräftige Unterstützung unserer Jugendlichen (Erwachsene sind natürlich auch gerne gesehen).

Ich hoffe auf eine grosse Arbeitsgruppe, da wir unter Zeitdruck stehen.
Die Nächste Regatta in Nassau ist am darauffolgenden Wochenende, deshalb müssen wir auch fertig werden.

Ich werde einen Bandschleifer, Wabbler, Winkelschleifer (kleine Flex) und natürlich den Lack sowie Pinsel oder Rollen und Atemschutz mitbringen.

Wer noch Zuhause ein Schleifgerät hat kann dieses gerne mitbringen.

Ihr könnt euch unter den Terminen eintragen damit ich weiss mit wievielen ich rechnen kann.


Gruß Martin
 
Link: hier geht es zur Anmeldung


2 Kommentar(e) vorhanden


 
Familientag
Timo Beckers ( 14.06.2007, 22:12:51 )
 
Hallo Gemeinde,

der Familientag startet am 23.06.2007 um 13 Uhr.

Nach einer kleinen Einweisung / Probesitzen in den Booten werden wir alle gemeinsam um die Rettbergsaue paddeln.
Nach der Paddeltour machen wir uns dann über die hoffentlich reichlich mitgebrachten Kuchen / Torten her. Anschließend werden wir noch ein kleines Fußball-, Volleyballturnier veranstalten.. Den Abend werden wir dann gemeinsam am Grill und mit leckerem Essen von diesem ausklingen lassen.

Ich freue mich auf euerer Kommen, und auf eure Kuchen + Salat Spenden.

Das Grillfleisch organisiere ich

PS: Es sind noch Plätze frei


Gruß Timo

 
Link: Anmeldung


1 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Wildwasserwoche in Frankreich online
Gesa Veith ( 07.06.2007, 14:52:42 )
 
Hallo!

Mark hat wieder einen Bericht eingestellt.
Diesmal zur Wildwasserwoche in Frankreich über Pfingsten.
Viel Spaß beim Lesen!

Gruss Gesa
 
Link: hier geht's weiter...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrt zum Ockersee fällt aus!!!
Gesa Veith ( 01.06.2007, 16:54:06 )
 
Hallo!
Da es für die Fahrt an den Ockersee vom 07.-10.06.2007 zu wenige Anmeldungen gibt, fällt diese Fahrt leider aus.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Fahrt an die Soca
Felix Erben ( 27.05.2007, 16:23:18 )
 
Der Bericht zur Fahrt an die Soca ist jetzt endlich online, leider mit ein bisschen Verspätung.
Viel Spaß beim Lesen,
Euer Jugendwart,
Felix Erben
 
Link: Hier gehts zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Training fällt aus!!!
Gesa Veith ( 25.05.2007, 07:32:41 )
 
Hallo!

Leider müssen wir das Training für nächste Woche doch ausfallen lassen, da keine Trainer zur Verfügung stehen. Das nächste Training ist dann am Samstag den 02.06.2007 um 14:00 Uhr. Bis dahin - Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
34.Rheinmarathon
Michael Seidl ( 14.05.2007, 17:29:28 )
 
Hallo,

hier ist ein kleiner Bericht zum Rheinmarathon.
Viel Spass

Gruß Mike
 
Link: start


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 19.04.2007, 07:37:08 )
 
Hallo!

Mark Denny hat einen Bericht über die Paddeltour von Oppenheim ins KSG geschrieben.
Viel Spaß beim Lesen!

Gesa
 
Link: klick und weg!


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddeltour von Oppenheim nach Mainz
Mark Denny ( 11.04.2007, 12:33:34 )
 
Da der Wetterbericht für das kommende Wochenende so genial aussieht (25°C, Sonne) werden die jugendlichen Teilnehmer des Rheinmarathons ihr Sitzfleisch erstmals austesten und trainieren. Weil so eine Fahrt in der Gruppe viel mehr Spaß macht sind die Wildwasser-, Rennboot- und Wanderfahrer herzlichst mit eingeladen die Strecke von Oppenheim nach Hause in die KSG zu bewältigen. Wir fahren nicht auf Zeit, also keine Angst, wir werden gemütlich den Bach hinunter schippern. Treffpunkt ist die KSG am Sonntag, den 15.04.2007, um 9:00 Uhr und Abfahrt mit gepacktem Hänger ist um 9:30 Uhr.

Wir freuen uns um reichliche Beteiligung
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
neuer Bericht
Gesa Veith ( 06.04.2007, 09:15:23 )
 
Hallo!

Mike und Katja haben einen Bericht über das diesjährige Anpaddeln eingestellt.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: Hier geht's zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
wöchentliches Paddeltreff
Michael Seidl ( 04.04.2007, 18:42:41 )
 
Liebe Vereinsmitglieder!
Ab dem 18.04.07 treffen wir uns wieder regelmäßig um 18:30 Uhr zum gemeinsamen paddeln.
Und danach auf ein Weizenbier oder Schoppe.

Auf eine schöne Paddelsaison
Gruß Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einbruch in Wohnwagen am 03.04.2007
Jürgen Veith ( 04.04.2007, 18:04:45 )
 
Info für die Wohnwagenbesitzer

Günther Dehn hat mir soeben die Info über die Polizeiliche Aufnahme der Einbrüche gegeben.
Aufgenommen wurde es durch Herrn Magnus de Fries, Polizeiinspektion MZ 2, Valenciaplatz 2 -4, Mainz, Telef. 06131 / 654210.
Wer Gegenstände gestohlen bekam bzw. Sachbeschädigungen vorfand soll sich bitte bei
Herrn de Fries melden. Er ist am Mittwoch den 04.04.2006 ab 21:00 Uhr im Dienst unter der angegebenen Telefonnummer erreichbar.

mfg
Jürgen Veith

 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 01/2007
Michael Werum ( 24.03.2007, 15:53:13 )
 
Das KSG-Heft 01/2007 steht ab sofort auf der Homepage zum Download bereit.
 
Link: KSG-Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Foto-Galerie wächst
Gesa Veith ( 22.03.2007, 14:56:54 )
 
Hallo KSG'ler!

Es sind wieder einige Fotos in die Foto-Galerie eingestellt worden und zwar in den Jahren 1950-53, 1959, 1970-1972, 1990 und 1995.
Falls jemand Personen auf den Fotos erkennt, unter denen noch keine Namen aufgeführt sind, dann kann er sich gerne bei mir melden, damit unsere Galerie so ausführlich wie möglich wird. Falls Fehler aufgetaucht sein sollten, bitte ich um eine Information, damit ich diese korrigieren kann.
Auch unter der Rubrik "Rennmannschaft" ist das Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1971 hinzugefügt worden. Hier sind leider noch zwei Damen drauf, die bisher nicht identifiziert werden konnten. (Trotz großer Hilfe von Hildegard und Peter Müller, sowie Klaus Köhler und Udo Rodenmayer! Vielen Dank an dieser Stelle.)
Wer kann mir helfen und sagen, wer die beiden Damen sind??? Wenn man mit der Maus auf dem Kopf einer Person kurz wartet, erscheint der Name. Auch hier bitte ich um Informationen falls etwas falsch sein sollte.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Marliese Mornhinweg für das fantastische Fotomaterial bedanken!
Wenn noch jemand Fotos aus den "alten Tagen" hat, kann er oder sie mir diese bitte ausleihen, damit ich sie einpflegen kann. Gerade aus den 60er Jahren gibt es kaum Fotomaterial. Ich bin für jedes einzelne Foto sehr dankbar.

Eure Gesa
 
Link: Hier geht es direkt zur Galerie


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Zum Gedenken an Erika Taubeneck
Jürgen Veith ( 17.03.2007, 18:52:03 )
 
In dieser Woche ist Erika Taubeneck nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Erika wird uns immer als sympatische, aufgeschlossene und lustige Kameradin in guter Erinnerung bleiben. Mit ihrem Elan und dem freundlichen Wesen hat sie uns so manch schöne Stunde bereitet.
Unsere Anteilnahme gehört ihren Angehörigen, besonders Sabine und Roland Arnold.

Die Beerdigung findet am Montag den 19.03.2007 um 11:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Mombach statt.

Erika, du wirst in Gedanken immer bei uns sein.

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Änderung anpaddeln
Michael Seidl ( 16.03.2007, 07:30:25 )
 
Ich habe erfahren, dass am Sonntag den 18.03.07 vor dem anpaddeln 9 Boote einen Namen erhalten werden. Aus diesem Grund treffen wir uns statt um 14:00Uhr, um 13:30Uhr.

Bis dann
Michael Seidl
Vizepräsident Wandersport




 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Putz Kalender 2007 für das Bootshaus
Michael Werum ( 08.03.2007, 23:05:32 )
 
Für alle Betroffenen ist der Putz Kalender 2007 nun unter Downloads verfügbar. Oder direkt unten auf den Link klicken
 
Link: Putz Kalender


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Polo
Gesa Veith ( 28.02.2007, 22:16:47 )
 
Hallo!

Auf vielfachen Wunsch ist es jetzt auch möglich kurzärmelige KSG-Polo-Shirts zu bestellen.
Bitte schnell entscheiden und bestellen, da der Bestellschluss am 18.03.2007 ist!
Alles Weitere findet ihr in der Rubrik "KSG Polo" bzw. wenn ihr dem Link folgt.
Die KSG-Pullover gehen auch in die Finale Bestellphase ein. Es können noch bis zum 08.03.2007 vormittags Pullover bestellt werden. Nachmittags geht die Bestellung dann als Auftrag in die Produktion. Nachträglich können dann keine Pullover mehr bestellt werden, da wir nur einen Sammelauftrag abgeben werden.

Gruss Gesa
 
Link: hier geht es zum KSG-Polo-Shirt


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2007
Gesa Veith ( 29.01.2007, 16:00:20 )
 
Hallo KSG'ler!

Heute sind die Einladungen zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung rausgegangen. Unter dem nachfolgenden Link könnt ihr euch die Tagesordnung ansehen.
Bis zum 07. März 2007!

Gruss Gesa
 
Link: Tagesordnung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Herbstfest 2006
Michael Seidl ( 21.01.2007, 12:28:41 )
 
Hellau ihr Meenzer Pappnasen!!!!

der Bericht vom Herbstfest ist fertig.

Grüße vom SCV Schwabenheim
 
Link: und Klick


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Pullover
Gesa Veith ( 18.01.2007, 20:04:07 )
 
Hallo KSG'ler!
Wir haben vor neue Vereinsbekleidung in Form eines Pullovers zu beschaffen.
Um ein einheitliches Bild abzugeben, wäre es schön, wenn so viele wie möglich einen Pullover bestellen würden. Der genaue Preis steht noch nicht fest, da er sich nach der Menge der Pullover richtet.
Also, je mehr Pullover-Bestellungen zusammen kommen, um so günstiger wird es für jeden von uns.
Bitte tragt euch unter dem folgenden Link ein!
Wer sich den Pullover vorher ansehen möchte, um die richtige Größe zu bestimmen, der wendet sich bitte an Katja Wiesner.

Gruss Gesa
 
Link: Hier gibt es mehr Informationen!


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Termine 2007
Gesa Veith ( 16.01.2007, 09:58:58 )
 
Hallo KSG'ler!

Die Termine für das Jahr 2007 stehen jetzt fest und können unter dem folgenden Link eingesehen werden.
Die genauen Beschreibungen zu jeder einzelnen Veranstaltung werden immer einige Zeit vorher hinzugefügt.
Also ab und zu mal nach Neuerungen Ausschau halten.

Gruss Gesa
 
Link: hier geht's zu den Terminen...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 09.01.2007, 06:55:06 )
 
Mark Denny hat einen Bericht über die erste Wildwasser-Tour an die Murg geschrieben.
Viel Spaß beim Lesen!
 
Link: hier geht's weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Festtage
Jürgen Veith ( 21.12.2006, 13:30:26 )
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte
Michael Werum ( 20.12.2006, 18:00:38 )
 
Es gibt wieder mal 2 neue Berichte:

Herbstwanderung

Glühweinabend
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Rennmannschaft 2006
Gesa Veith ( 26.11.2006, 21:42:06 )
 
Hallo!
Das Mannschaftsfoto von 2006 ist nun auch online.
Einfach mal draufklicken und feststellen wie sich alle die Jahre über verändert haben.

Gruss Gesa
 
Link: Die Mannschaftsfotos findet ihr hier...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Rennmannschaften der KSG
Gesa Veith ( 24.10.2006, 08:11:49 )
 
Hallo liebe Vereinsmitglieder!
Michael Werum und ich haben mal wieder eine "alte" Rubrik mit neuem Leben erfüllt.
Und zwar wurden unter der Rubrik "Rennmannschaft" die Mannschaftsfotos der Jahre 1989-2005 eingestellt. In den Jahren 1989-2002 erhaltet ihr dort über jeden Sportler ein paar Infos, wenn ihr den Cursor der Maus über dessen Kopf haltet.
Zu den Jahren 2003 und 2005 wurden noch Einzelfotos der Sportler eingestellt - dort einfach mal drauf klicken.
Viel Spaß damit!

Eure Gesa
 
Link: Hier geht es zu den Fotos der Rennmannschaften...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining
Gesa Veith ( 05.10.2006, 13:24:10 )
 
Ab dem 06. November 2006 starten wir wieder in unser Wintertraining.
Wir werden wieder montags in die Turnhalle gehen, mittwochs und freitags findet das Hanteltraining im Bootshaus statt und samstags gehen wir laufen.
Die genauen Zeiten und verantwortlichen Trainer könnt ihr unter dem Link einsehen.
In der Zeit vom 09. Oktober 2006 bis 05. November 2006 findet KEIN Training statt.

Gruss eure Gesa
 
Link: Trainingsplan Winter 2006 / 2007


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrtenbücher
Michael Seidl ( 01.10.2006, 12:27:36 )
 
Ich bitte alle Paddler, die ein Fahrtenbuch führen, dieses bis zum 06.10.2006 mir zukommen zu lassen. Ihr könnt es der Katja geben, oder in meinen Einer (Name:Pollux) legen.

Gruß Mike

 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 02/2006
Michael Werum ( 30.09.2006, 16:12:29 )
 
Das neue KSG Heft 02/2006 ist nun online.
 
Link: KSG Heft


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Radeltour
Michael Seidl ( 28.09.2006, 20:29:43 )
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Viel Spass bei unserer Fahrradtour.
Es gibt ein paar lustige Bilder.

Gruß Mike
 
Link: Hier gehts weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Fahrt auf der Mosel
Michael Seidl ( 28.09.2006, 20:25:51 )
 
Hallo alle,

Der Bericht über unsere Moselfahrt ist vollendet.
Viel Spass beim lesen.

Gruß Mike
 
Link: Klick, Klick


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Arbeitseinsatz in der KSG
Katja Wiesner ( 22.09.2006, 08:30:28 )
 
Wir wollen unseren Verein nicht nur nutzen,
wir müssen ihn auch putzen.
Wir wollen einen schönen Verein,
drum kommt alle und putz ihn fein.

Wann: am Samstag den 30.09.06
Beginn: 8:00 Uhr - 8:15 Uhr
Bis: ca. 13:00 Uhr

Meldet euch am besten sofort online an unter der Rubrik "Termine".
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zur Regatta Kaiserslautern
Michael Werum ( 14.09.2006, 22:50:08 )
 
Unter dem Link ist der Bericht zur Regatta Kaiserslautern von Mark Denny. Viel Spass beim lesen!
 
Link: Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Kinozeit
Gesa Veith ( 07.09.2006, 22:08:49 )
 
Bald ist es wieder soweit und es wird der neue Film der KSG-Jugend erscheinen.
Und wer letztes Jahr beim Herbstfest von Mark Dennys Film begeistert war, der wird es wohl kaum abwarten können den nächsten Topfilm von unserem Hollywoodstarregisseur zu sehen.
Um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen, bekommt ihr hier schon mal eine kleine Vorschau auf den Film des kommenden Herbstfestes.
Viel Spaß damit!

P.S.: Der Trailer ist im mpg2-Format. Am besten ein DVD Abspielprogramm zum Öffnen der Datei benutzen.
 
Link: Trailer (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Gepäckfahrt
Michael Seidl ( 15.08.2006, 08:17:44 )
 
Mir geht es wie Dir, Anja. Hier ist der Bericht über unsere Gepäckfahrt.

Ich bitte die jenigen, die an unserer Moseltour Bilder geschossen haben, die mir zukommen zu lassen.

Gruß
Mike
 
Link: klick


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Spät, aber er ist endlich da
Anja Selinger ( 25.07.2006, 15:57:47 )
 
Der Bericht über die Fahrt an den Kanal nach Hüningen ist nun auch online.
Entschuldigt bitte die Verpätung. Vielleicht kann jemand noch Bilder dazu reinstellen, da ich keine gemacht habe.

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Jugendsprecherin
Anja Selinger
 
Link: Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Moselfahrt
Michael Seidl ( 21.07.2006, 12:50:06 )
 
Hallo alle zusammen,

ich habe erfahren das einige Mitglieder, wegen der Salmonellengefahr Bedenken haben, sich zu der Moselfahrt anzumelden. Wenn auf der Mosel Salmonellengefahr besteht werden wir diese Tour natürlich nicht fahren!!! Wir werden dann eine Tour auf dem Rhein unternehmen. Ich habe mich am 18.07. und am 21.07. beim Gesundheitsamt Cochem erkundigt, und mir wurde bestätigt, das in dem Bereich Messenich-Pommern zur Zeit keine erhöhten Salmonellenwerte oder das Vorkommen von Blaualgen vorliegen. Ich werde mich weiterhin in den nächsten Tagen beim Gesundheitamt erkundigen.

Vizepräsident Freizeit- und Wandersport
Michael Seidl
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wildwasserfreizeit an der Ardèche vom 07.04.2006 bis zum 22.04.2006
Felix Erben ( 08.07.2006, 21:10:28 )
 
Mein Bericht für die Wildwasserfreizeit an der Ardèche ist Online. Besser gesagt die Kurzform, de auch im KSG-Heft erscheinen wird. An dem langen Bericht in Tagebuchform schreibe ich noch, die ersten zwei Tage habe ich allerdings auch schon online gestellt, dieses Tagebuch wird aber noch vervollständigt. Ich wünsche viel Spass mit den (leider etwas verspäteten) Berichten.

Kurzbericht
Langfassung

Euer Fachwart Jugend,
Felix Erben
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht zum Aktionstag der Bewegungskampagne
Gesa Veith ( 06.07.2006, 13:28:31 )
 
Am Samstag den 01.07.2006 waren wir im Mombacher Freibad paddeln...
Mehr dazu unter dem Link.

Gruss Gesa
 
Link: hier geht's weiter...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht zur Pfingstfahrt nach Kehl von Nadine Selinger
Felix Erben ( 26.06.2006, 18:36:12 )
 
Nadine Selinger hat dieses mal den Bericht zu unserer Pfingstfahrt nach Kehl verfasst. Viel Spass beim Lesen.
 
Link: Hier gehts zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neues Feature "Kommentare zu Berichten"
Michael Werum ( 06.06.2006, 16:45:12 )
 
Seit heute ist es möglich zu den auf der Website veröffentlichten Berichten auch eigene Kommentare zu schreiben. Dies geht über einen Link am Ende des Berichts. Über diesen Link können natürlich auch bereits vorhandene Kommentare angezeigt werden. Also schreibt fleißig eure Eindrücke zu den Berichten bzw. zu den Veranstaltungen um die es sich im Bericht dreht.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 06.06.2006, 07:19:18 )
 
Unser Fachwart Kanurennsport Mark Denny hat einen Bericht über die diesjährige Regatta in Mainz geschrieben.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Gruss Gesa
 
Link: hier geht's direkt zum Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Abmelden
Michael Seidl ( 02.04.2006, 15:27:08 )
 
Hallo Ihr Paddler,

Dies ist kein Aprilscherz. Ich habe mir am 01.04.06 den kleinen Finger gebrochen und melde mich für die nächsten 4 Wochen zum paddeln ab.




Vizepräsident Freizeit-und Wandersport

Michael Seidl
 
Link: Der Patient


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 01/2006
Michael Werum ( 30.03.2006, 17:33:09 )
 
Das neue KSG Heft 01/2006 ist ab sofort zum Download auf der Homepage verfügbar.
 
Link: KSG Heft 01/2006


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Und noch etwas brandneues!!!
Gesa Veith ( 29.03.2006, 10:30:47 )
 
Unser Präsident hatte die Idee eine Vorstandshistorie auf unserer Homepage zu erstellen.
Dies haben Michael Werum und ich auch gleich umgesetzt.
Jetzt könnt ihr alle gewählten Vorstände von 1949 bis 2005 dort einsehen.
Man kann entweder nach Datum (also Tag der Wahl) sich die einzelnen Vorstände anzeigen lassen oder man lässt sich die Namen aller Ehrenamtträger der KSG anzeigen und sieht dann von jedem Einzelnen, wann er welches Amt ausgeführt hat.
Das ganze ist sehr interessant.
Vielleicht findet ihr ja Verwandte oder Freunde in diesen Listen wieder.
Ich bitte euch, dass ihr euch das anschaut, denn es war ein sehr großer Arbeitsaufwand dies zu erstellen.
Ihr findet es links in der Navigationsleiste unter "Vorstandshistorie".

Gruss Gesa und Michael
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 29.03.2006, 09:44:18 )
 
Tja, hier geht es Schlag auf Schlag - ich hab schon den nächsten Bericht fertig.
Gestern Abend war die Verleihung des Förderpreises der Stadt Mainz für vorbildliche Jugendarbeit in Mainzer Sportvereinen.

Eure Gesa
 
Link: schaut einfach mal rein...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Der Start war super
Michael Seidl ( 28.03.2006, 09:44:42 )
 
unter Druck, läßt es sich doch schneller arbeiten. Der Bericht ist vollendet. Vielen Dank Gesa!!

Michael Seidl

 
Link: und klick


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anpaddeln
Michael Seidl ( 25.03.2006, 09:24:07 )
 
Hallo liebe Paddler,

Am Sonntag , bevor wir anpaddeln, findet um 13:45 Uhr die Bootstaufe von 3 Booten statt.
Denkt dran, die Uhr wird heute Nacht um eine Stunde vor gestellt.

Gruß
Mike

 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht: Fahrt zum Kellenbach am 12. März 2006
Michael Werum ( 18.03.2006, 12:00:34 )
 
Hier der Bericht von Felix Erben zur Kellenbachfahrt
 
Link: Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG erhält Jugendförderpreis der Stadt Mainz für das Jahr 2005
Jürgen Veith ( 11.03.2006, 10:09:37 )
 
Artikel aus der Mainzer Allgemeinen Zeitung / Sportteil Seite 29, vom Samstag den 11.03.2006

"Jugendpreis an KSG Mombach"

utz. Der Jugendförderpreis der Stadt Mainz für das Jahr 2005 geht an die KSG Mainz-Mombach. Zudem wählte die Jury unter Leitung des Sportdezernenten Norbert Schüler am Freitag zwei zweite Plätze: Vfl Fontana Finthen und der MTV von 1817. Acht Vereine hatten sich beworben. Die Sieger werden bei der Sportlerehrung der Stadt am Dienstag, 28. März, im VIP-Zelt des FSV Mainz 05 ausgezeichnet.
(Ende des Artikels)

Herzlichen Glückwunsch an unsere verantwortlichen im Sport- und Jugendbereich für diesen schönen Erfolg.
Allen Beteiligten vielen Dank für diesen guten Beitrag, der gezeigt hat, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.

Mit dieser Auszeichnung im Rücken, kann eine ereignisreiche Saison 2006 starten.

Viel Spass dabei wünscht euch allen, euer Präsident (an den Titel muss ich mich wohl noch gewöhnen)

Jürgen Veith

Noch ein Artikel, diesmal aus der Rheinzeitung:
 
Link: Artikel in der Mainzer Rhein Zeitung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Vorstand gewählt
Jürgen Veith ( 11.03.2006, 09:53:03 )
 
Am 08.03.2006 wurde auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstand ist erstmals nach unserer neuen Satzung besetzt worden.

Allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern wünsche ich viel Erfolg in ihrem Amt und viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit im Ehrenamt.

Den neuen Vorstand findet ihr unter Kontakte / Vorstand.

Mein Dank für ihre geleisteten Arbeiten geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:
Thomas Lösch der 2 Jahre Wildwasserwart war,
Ingrid und Helmut Naß die 10 Jahre als Beisitzer im Vorstand waren, Ingrid im Orga Ausschuss mitgearbeitet hat und Helmut als Trainer und Bauausschuss Mitglied sich eingebracht hat.
Peter Müller der seit 1961 im Vorstand mitarbeitete. Von 1961 bis 1975 als Bootshauswart. Von 1978 bis 2006 als Beisitzer und Bauausschussmitglied.
Hildegard Müller die 40 Jahr ununterbrochen als Schriftführer ihrem Verein gedient hat.

Perönlich möchte ich mich nochmals herzlich bei Hildegard für die gute Zusammenarbeit in den vielen gemeinsammen Jahren der Vorstandsarbeit bedanken.

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Hochwassergefahr
Jürgen Veith ( 10.03.2006, 07:18:09 )
 
Liebe Mitglieder,

es besteht eine akute Hochwassergefahr. Wir müssen unser Bootshaus wieder sichern.
Die ersten Sicherungsmaßnahmen beginnen heute, am Freitag den 10.03.2006 ab 16:00.

Ich bitte um starke Hilfestellung durch die Mitglieder, hier besonders alle Bootsbesitzer.

Weiter Infos gibt es dann in den News.

Sonstige Abstimmungen bitte direkt mit unserem Vizepräsident Bootshausverwaltung, Ralf Weirich besprechen. Mobil 0151 / 12510779.

Jürgen Veith
Präsident
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Einladung Bootstaufe
Timo Beckers ( 06.03.2006, 21:18:30 )
 
Einladung



Hallo zusammen

es ist endlich soweit die KSG hat einen eigenen
Wildwasserzweier (Topo Duo).
Das Boot wurde durch die Spenden des Club 111 finanziert. Danke an die Club Mitglieder.

Die Taufe für den Wildwasserzweier findet beim Anpaddeln statt.

Freue mich auf Euer Kommen.

P.S.: Alle Club Mitglieder werden von mir persönlich einmal durch den Wildwasserkanal in Huningue gepaddelt:-).
Timo
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
1. Heringsessen
Michael Seidl ( 06.03.2006, 21:00:38 )
 
Hallo, erst mal

Die Fastnacht ist nun vorrüber, drum gehen wir zum paddeln über.

Mike
 
Link: hier geht es weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer "Trainingsanzug"
Michael Werum ( 26.02.2006, 14:59:30 )
 
Hallo zusammen,
wie ihr grade seht erscheint die KSG Seite ab heute in einem neuen Outfit. Ich hoffe, es gefällt Euch. Danke an Michael Gerbig für das Bearbeiten der Bilder oben.
Michael
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Vogelgrippe und Kanusport
Jürgen Veith ( 16.02.2006, 19:46:38 )
 
Vogelgrippe und Kanusport

Hinweise des Deutschen Kanu-Verbandes


Nachdem in Deutschland erste Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen worden sind, stellen viele Kanufahrer besorgt die Frage, ob Kanusport noch unbesorgt ausgeübt werden kann. Hierzu gibt der Deutsche Kanu-Verband (DKV) die nachfolgenden Informationen:

Grundsätzlich ist die Ausübung des Kanusports weiterhin möglich. Eine Infektion über den Kontakt mit Wasser ist bisher nicht bekannt.
Um sich aber vor möglichen Infektionen zu schützen sind einige Verhaltensregeln zu beachten:


1. Vermeiden Sie Kontakt zu Vogelkot und Vogelfedern!

Insbesondere beim Ein- und Ausstieg im Uferbereich oder an Steganlagen besteht die Gefahr, ungewollt mit Vogelkot in Berührung zu kommen. Achten Sie deshalb darauf, den direkten Hautkontakt generell zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Hautkontakten, sollten die betroffenen Stellen sofort sorgfältig gewaschen werden. Ein Kontakt mit Schleimhäuten (Augen, Nase oder Mund) muss unbedingt verhindert werden. Waschen Sie Ihre Hände nach der Paddeltour sorgfältig, reinigen Sie auch Ihre Ausrüstungsgegenstände besonders gründlich.


2. Melden Sie tote Wasservögel!

Der Kontakt zu toten Wasservögeln ist besonders gefährlich und deshalb zu verhindern! Angesichts der aktuellen Entwicklung ist es erforderlich, tote Wasservögel unverzüglich den örtlichen Veterinärämtern oder Ordnungsbehörden zu melden. Nur die zuständigen Behörden sind in der Lage unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen die Kadaver einzusammeln und zu entsorgen! Das eigenständige Einsammeln toter Wasservögel birgt erhebliche Gefahren und ist unbedingt zu unterlassen!


3. Informieren Sie sich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Situation!

Kanufahrer sollten sich in der lokalen Presse vor Fahrtbeginn darüber informieren, ob auf dem vorgesehenen Gewässer Fälle von Vogelgrippe aufgetreten sind und ob durch die örtlichen Ordnungsbehörden besondere Verhaltensmaßregeln vorgegeben worden sind. Diese Regeln sind selbstverständlich zu beachten. Informieren Sie andere Kanufahrer, die möglicherweise noch nicht über die aktuelle Lage Bescheid wissen.



Informationen zur Vogelgrippe gibt es auch im Internet:

Aktuelle Informationen stellt das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin, die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention, unter http://www.rki.de/ zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) stellt aktuelle Informationen auf seiner Homepage zur Verfügung.
http://www.verbraucherministerium.de/index-00057B5AC97A1305AA3C6521C0A8D816.html


Darüber hinaus haben viele Umweltministerien für besorgte Bürger Telefon-Hotlines eingerichtet. Die Telefonnummern finden Sie unter den Internetadressen der jeweiligen Ministerien.


Wenn die genannten Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig beachtet werden, besteht nach derzeitigem Kenntnisstand keine Infektionsgefahr, so dass auch weiterhin Kanusport ausgeübt werden kann.

Duisburg, den 15.02.2006

Deutscher Kanu-Verband e.V.

Dieses Merkblatt kann auch im Internet unter www.kanu.de -> Info & Service -> Service für Vereine -> Download heruntergeladen werden, um es z.B. im Bootshaus auszuhängen!


 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2006
Gesa Veith ( 24.01.2006, 08:22:19 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2006 steht an. Diese findet am 08.03.2006 im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr hier.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Jugendsprecherin 2006
Gesa Veith ( 23.01.2006, 21:13:15 )
 
Wir haben so eben gewählt. Unsere neue Jugendsprecherin heißt.

Anja Selinger

Wir gratulieren Ihr zu diesem Wahlergebnis und wünschen Ihr eine schöne Zeit im Vorstand.


Gesa Veith
Sportwartin
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Letzter Bericht aus dem alten Jahr...
Gesa Veith ( 22.01.2006, 20:00:19 )
 
Seit heute ist der Bericht zum Glühweintreff 2005 online - wieder mit schönen Bildern.
Sieht so aus, als ob die KSG'ler das Jahr freudig ausklingen lassen haben - schade, dass ich nicht mit dabei sein konnte!!!

Eure Gesa
 
Link: Bericht Glühweintreff


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Jugendsprecherwahl
Gesa Veith ( 17.01.2006, 07:29:38 )
 
Am Montag, den 23. Januar 2006, findet im Laufe des normalen Hallentrainings in der Pestalozzi-Schule die Jugendsprecherwahl statt.
Wählen dürfen alle Jugendlichen bis zu Ihrem 18. Lebensjahr.
Zum Jugendsprecher dürfen alle aufgestellt werden, die zwischen 16 und 25 Jahre alt sind.
Macht euch bitte schon einmal Gedanken wen ihr gerne als Jugendsprecher vorschlagen möchtet.
Der Jugendsprecher hat dann die Aufgabe, die Interessen der Jugendlichen im Vorstand zu vertreten und eure Wünsche und Anregungen einzubringen.

Ich bitte die Jugend möglichst zahlreich ins Training zu kommen, damit alle ihre Stimme abgeben können.

Gruss Gesa
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 24.12.2005, 01:34:27 )
 
Es ist ein neuer Bericht online zum Weihnachtsmarktbesuch in Wiesbaden.
Viel Spaß damit.
 
Link: hier klicken...


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Festtage
Jürgen Veith ( 17.12.2005, 11:59:11 )
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.

Jürgen Veith
1. Vorsitzender
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Trauerfälle
Jürgen Veith ( 12.12.2005, 15:41:07 )
 
Liebe Vereinsmitglieder,
am 04.12.2005 ist Hans Watzelhan und am 08.12.2005 Hans Werum verstorben.
Beide waren lange Jahre in unserem Vorstand tätig und haben über Jahrzehnte der KSG angehört. Durch ihre freundliche Art und ihre Tatkraft haben sie viele Freunde in der KSG gehabt und ihren Verein immer engagiert unterstützt.
Unsere Anteilnahme gehört den Familien und Angehörigen.
Wir werden Sie immer in guter Erinnerung behalten.

Jürgen Veith
1. Vorsitzender.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG-Herbstwanderung
Michael Seidl ( 19.11.2005, 15:28:25 )
 
Das ging doch ruck, zuck. Hier ein paar schöne Erinnerungen.

Katja & Mike
 
Link: hier geht´s weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Herbstfest 2005
Michael Seidl ( 19.11.2005, 14:17:43 )
 
Der Bericht über unser Herbstfest ist vollendet.
Herbstwanderung folgt in kürze.

Katja & Mike
 
Link: klick mich


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte
Gesa Veith ( 19.10.2005, 07:58:45 )
 
Es sind wieder neue Berichte über das diesjährige Leberknödelessen und das Abpaddeln online.

Viel Spass damit!!!
 
Link: Hier geht's zu den Berichten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 02/2005
Michael Werum ( 10.10.2005, 18:11:42 )
 
Das neue KSG-Heft 02/2005 ist nun zum Download auf unserer Website.
Viel Spaß beim lesen
 
Link: KSG Heft 02/2005


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining - am 07.11.2005 geht's los
Gesa Veith ( 30.09.2005, 17:23:49 )
 
Der neue Trainingsplan für den Winter ist online.
Einfach unter Termine und Training nachschauen oder dem Link folgen.
Dann Interesse wecken lassen und einfach mal aktiv werden!
Wir freuen uns über Jeden der kommt.
Und Bewegung tut gut und macht in der Gruppe gleich viel mehr Spass!


Eure Gesa
 
Link: Wintertrainingsplan 2005/2006


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Saarfahrt
Michael Seidl ( 24.09.2005, 17:20:13 )
 
Hallo Ihr Paddler,

hier ist ein Bericht über unsere Saarfahrt.
Viel Spaß beim durchstöbern.

Mike
 
Link: und los


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht Regatta Kaiserslautern
Gesa Veith ( 16.09.2005, 18:47:37 )
 
So, jetzt hab ich es auch geschafft einen Bericht über das vergangene Wochenende zu schreiben. Diesmal mit wenigen Fotos, da wir auch gefilmt haben und ich nicht genügend Speicherplatz hatte.

Dennoch: viel Freud beim Lese, Bilder gugge unn kaputt lache!!!

Eure Gesa
 
Link: Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 07.09.2005, 21:59:40 )
 
Seit heute sind auch die Fotos zu dem Bericht von der Moselfahrt online.
Viel Spass damit!

Gruss Gesa
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Verbandswanderung
Michael Seidl ( 25.08.2005, 19:49:17 )
 
Am 16.10.05 findet unsere Verbandswanderung statt. Leider habe ich die Informationen zu dieser Wanderung verspätet ins Internet gesetzt. Sie sind nun dar, und der Anmeldeschluß ist am 04.09.05

bis dann

Mike
 
Link: Informationen


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wildwassertage in Hüningen
Timo Beckers ( 02.08.2005, 21:26:47 )
 
Nächster Halt: Hüningen
Der KSG-Zug fährt zum zweiten Mal an die Wildwasserstecke in Hüningen.
Abfahrt am 18.08.2005 um 16:30 KSG-Mainz Mombach.

Die Jungend wird in einer Stärke von ca. 7 Sportlern vertreten sein.

Wer noch Lust hat auf den Zug aufzuspringen, bitte bei Timo Beckers melden.

Bitte denkt daran das dieses keine Wanderfahrt ist, jeder der mitfahren möchte
benötigt eine persönliche Schutzausrüstung, sowie ein Wildwasserboot und muss ohne Steuer fahren können :-)

Mit sportlichen Grüßen
Timo Beckers
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht vom Kanal
Gesa Veith ( 20.06.2005, 18:39:57 )
 
Endlich ist es soweit!!!
Der Bericht mit vielen klasse Fotos vom Ausflug an den Kanal von Hünigen in Frankreich ist online.
Hierbei bedanke ich mich nochmal bei Claudi und Anja für die schönen Fotos.
Außerdem sind diesem Bericht zwei Videos beigefügt, die das ganze besser vermitteln - das kann jedoch zu etwas längeren Ladezeiten führen.

Liebe Grüsse Gesa
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ich habe eine e-mail adresse
Mark Denny ( 01.06.2005, 11:16:57 )
 
Es ist kaum zu fassen aber ich habe es fertig gebracht eine e-mail adresse für mich einzurichten, die ich sogar regelmäßig abfrage. Zur Kompletierung meiner Angaben "johanniter@lycos.de".
Ich wollte das eigentlich über Rundmail verschicken, ging aber nicht !?
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ökolehrgang
Michael Seidl ( 30.05.2005, 20:26:07 )
 
Es gibt einen kleinen Bericht über den diesjährigen Ökolehrgang.

Gruß Mike
 
Link: hier geht es weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte
Gesa Veith ( 15.05.2005, 13:48:34 )
 
Es gibt zwei neue Berichte über die Malarbeiten am Bootshaus und die Regatta in Mainz.


Gruss Gesa
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Vorstandsbeschluss
Jürgen Veith ( 13.05.2005, 09:15:28 )
 
Liebe Vereinsmitglieder,

in unserer Vorstandsitzung vom 11.05.2005 haben wir den Beschluss gefasst unser Bootshaus rauchfrei zu halten.
Die Abstimmung ergab 11 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Wir dürfen Euch deshalb bitten in den Räumen im Obergeschoss nicht zu rauchen.
Dies haben wir bei unseren KSG Feierlichkeiten / Herbstfest bereits seit einigen Jahren so gehalten und wollen dies nun ganzjährig praktizieren. Bei Gastanmietungen der Räumlichkeiten entscheidet der Anmieter selbst wie er mit seiner Veranstaltung verfahren möchte.

Die Raucher möchten wir bitten das Rauchen außerhalb der Räumlichkeiten durchzuführen.
Rauchen auf dem Gelände und der Terasse ist gestattet.

Rauchen in der Bootshalle und dem Werkstattbereich war seit je her aus brandschutztechnischen Gründen verboten.

Als Sportverein haben wir auch in diesem Bereich eine Verantwortung, der wir hiermit nachkommen.

Mit sportlichem Gruß

Jürgen Veith
1. Vorsitzender
 
Link: neue Satzung ab 2006


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Terminänderung
Michael Seidl ( 12.05.2005, 11:53:22 )
 
Anlässlich der 125 Jahr Feier vom Kasteler Ruder-und Kanu-Gesellschaft 1880 e.V.
entfällt der Sicherheitslehrgang vom 11.06.-12.06.05.
Statt dessen wollen wir am Sonntag den 12.06.05 an der Main/Rheinfahrt von Okriftel zur KRKG (19km) dran teil nehmen.
Näheres dem nächst im Link.

Katja & Mike

 
Link: zur Anmeldung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neuer Bericht
Gesa Veith ( 27.03.2005, 11:59:39 )
 
Unter folgendem Link findet ihr einen Bericht über die Hantelgeräte-Aktion vom 26.03.2005.

Gruss Gesa - und frohe Ostern!
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht zum KSG Anpaddeln
Michael Werum ( 22.03.2005, 18:10:23 )
 
Der Bericht zum KSG Anpaddeln ist nun online inklusive 13 Bildern. Einfach auf den Link klicken.
 
Link: Bericht


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bootshausreinigung am 04. + 05. + 06.03.2005
Jürgen Veith ( 07.03.2005, 07:41:01 )
 
Es ist geschafft!!
Der Umbau des Sanitärbereiches Damen, Kanutenküche und die Malerarbeiten im Obergeschoss sind erfolgreich abgeschlossen.

Allen hieran beteiligten "Handwerkern" sei vielmals gedankt.

Die Reinigungsaktion des letzten Wochenendes hat unser Bootshaus wieder betriebsbereit gemacht. Die Beteiligung der Mitglieder war sehr gut. Wir hatten am Freitag Nachmittag 40 Mitglieder im Einsatz !!!!!! Am Samstag wurde außer den Putzarbeiten auch noch das Verwaltungszimmer, die Meenzer Stubb, gestrichen und somit konnte der letzte Punkt auf dem "Wunschzettel unseres Bootshauswartes für den derzeitigen Umbau" abgearbeitet werden.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr bei Ralf Weirich für die von ihm geleistete Arbeit bei der Planung, Koordinierung und Durchführung der Baumaßnahme.

Damit sind wir rechtzeitig vor unserer Saisoneröffnung am Sonntag den 13.03.2005 fertig.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison.


Jürgen Veith
1. Vorsitzender
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommertraining 2005
Gesa Veith ( 22.02.2005, 07:24:41 )
 
Die Trainingstermine für den Sommer stehen fest.
Sie sind unter dem angegebenen Link zu finden.
Wir beginnen mit dem Sommertraining am 05. April 2005.

Die Trainer freuen sich auf eine schöne Saison und große Beteiligung im Training.

 
Link: zu den Trainingszeiten


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Uferböschung
Hildegard Müller ( 20.02.2005, 12:09:32 )
 
Hallo, liebe Mitglieder!
Habt ihr es schon gesehen? Unser Ufer meine ich.
Die Böschung frisch aufgeschüttet, mit Steinen bestückt, aller Unrat entfernt und sauber anzusehen. Damit es auch so schön bleibt, werfen wir in Zukunft weder Äste noch Grünabfälle auf die Böschung. Dafür gibt es ab sofort eine Bio-Tonne, in der Gras und Blätter entsorgt werden können. Für alle übrigen Abfälle stehen die Müll-tonnen zur Verfügung. Das Ablagern privater Abfälle ist sowieso nicht gestattet.
In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf einen Vorstandsbeschluss hin, nach dem Sachspenden für den Verein gern angenommen werden, aber nur nach Absprache mit dem Bootshauswart Ralf Weirich ins Bootshaus verbracht werden dürfen.
Bitte unterstützt unser Bemühen, Bootshaus und Platz in einem ansehnlichen Zustand zu präsentieren und erfreut euch an unserer schönen Anlage.

Hildegard Müller, mit einem herzlichen Dankeschön an Ralf Weirich, der diese Maßnahme initiiert und die Ausführung koordiniert hat.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
100 m für Mombach
Gesa Veith ( 18.02.2005, 15:41:14 )
 
Wir haben gestern folgenden Brief vom Mainzer Schwimmverein erhalten:


AKTIONSTAG 100 m FÜR MOMBACH; 26. FEBRUAR 2005

Sehr geehrter Vereinsvorstand,
sehr geehrte Mitglieder,

"100 m für Mombach" unter diesem Motto wollen wir, die SG Mainz

am 26.02.2005 von 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

alle Mainzer Vereine in das Hallenbad von Mombach einladen.

Sie alle wissen, dass der Stadtrat von Mainz am 09. März 2005 den Beschluss fassen will, das Hallenbad zu schließen. Dies ist nicht notwendig. 76.000 Besucher sowie 76.000 Schüler und Vereinssportler nutzten 2004 das Hallenbad. Das Schwimmbad funktioniert, es ist barrierefrei, es hat Parkplätze, es ist preisgünstig und ein Kostensenkungsplan der SG Mainz liegt der Stadt Mainz vor.

Wir brauchen Sie, Menschen für Vereine, Vereine für Menschen.

Kommen Sie alleine, oder in Gruppen oder geschlossen als ganzer Verein. Schwimmen Sie für Mombach oder kommen Sie an dem Tag vorbei, um sich in die Liste zur Erhaltung des Hallenbades Mombach einzutragen.

Bringen Sie bitte Rucksäcke oder Turnbeutel mit, die Spinde werden nicht ausreichen. Der Eintritt beträgt pro Aktivem 50 ct. Dieser Eintritt fließt an die Stadt Mainz.

Schwimmen Sie mit für die Rettung des Hallenbades Mombach.



Da auch wir das Hallenbad schon oft für Trainingszwecke oder als Ausklang nach einem anstrengenden Lauftraining für uns beansprucht haben, sollten wir uns für diejenigen einsetzen, die somit ihre Trainingsstätte ganz verlieren würden.

Stellt euch nur mal vor wie es wäre, wenn wir unser Bootshaus nicht mehr hätten...

Es würde mich freuen, wenn ihr euch an der Aktion beteiligen würdet.


Mit sportlichen Grüssen

Gesa Veith


 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 01/2005
Michael Werum ( 12.02.2005, 15:09:33 )
 
Das KSG Heft 01/2005 ist nun zum runterladen auf der KSG Homepage verfügbar. Einfach auf den Link klicken.
 
Link: zum Heft download


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Paddeltreff
Michael Seidl ( 04.02.2005, 10:38:26 )
 
Es wird Zeit, das der Frühling kommt und man wieder auf?s Wasser gehen kann.
Auch in diesem Jahr, werden wir uns immer Dienstag im KSG Bootshaus zum paddeln treffen.
Das erste Treffen findet am 15.03.2005 um 18:30Uhr statt.

Gruß
Katja & Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ersthelfer Ausbildung von W. H. Müller GmbH & Co.KG und der KSG
Michael Werum ( 03.02.2005, 16:35:17 )
 
Die Firma W.H. Müller hat die Johanniter-Unfallhilfe mit einer Ersthelfer Ausbildung beauftragt.
Die Schulung findet am 15.+16. April 2005 im Bootshaus der Kanu- und Ski- Gesellschaft Mainz-Mombach, Rheinallee 128 c, 55120 Mainz-Mombach statt.
Schulungsbeginn ist jeweils um 9.00 Uhr.
Zu dieser Veranstaltung können interessierte Vereinsmitglieder mit hinzu stossen.
Ich denke hierbei in der Hauptsache an unsere Jugendlichen Kanusportler und aktive Wanderfahrer.
Zur Verfügung stehen derzeit 15 Plätze.
Die Kosten der Veranstaltung betragen pro Teilnehmer 25,-- ?.
Für die Jugendlichen KSG-ler übernimmt der Verein die Kosten.
Die Anmeldung ist bis zum 15.03.2005 bei Jürgen Veith abzugeben.
Bei Fragen steht Ihnen der Unterzeichner gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Veith

 
Link: Anmeldung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Ordentliche Mitgliederversammlung 2005
Michael Werum ( 28.01.2005, 16:34:51 )
 
Die Ordentliche Mitgliederversammlung für 2005 steht an. Diese findet am 9.3.05 im Bootshaus statt. Eine Einladung dazu findet ihr hier, den Antrag des Vorstands zur Satzungsänderung gibt es hier.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Termine 2005
Michael Werum ( 28.01.2005, 06:03:11 )
 
Es gibt mittlerweile einige Termine für das Jahr 2005. Einfach auf den Link klicken.
 
Link: Termine


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neue Berichte
Michael Seidl ( 29.12.2004, 00:44:52 )
 
Ihr findet unter Berichte etwas über unseren Besuch auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt, sowie der Glühweinparty in unserem Bootshaus.

Gruß Mike
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Umbau Damen-Sanitär und Küchenbereich
Ralf Weirich ( 25.12.2004, 20:18:49 )
 
Der Umbau des Damen-Sanitär u. Küchenbereichs macht Fortschritte.
Der Abriss erfolgte in einer ersten Blitzaktion von So. 21.11. bis Sa. 27.11.2004.
Dabei konnten die gesamten Grobarbeiten d. h. Demontage der Küchenzeile, Gasuhren u. Boilern, Gasleitungen, Waschtisch, Spinde, WC`s u. Waschbecken, Fußbodenplatten, Heizkörper, Dusche links sowie Teilabriss von Wand, Türzarge und Estrich, Abriss von Tapeten und abbrennen alter Ölfarbe usw. erledigt werden.
Es wurden neue E- Zuleitungen durch das Dachgeschoss gezogen und die Kabelarbeiten im Sanitärbereich abgeschlossen. Danach erfolgten diverse Verputzerarbeiten um den termingerechten Anfang der Sanitär- u. Fliesenarbeiten der Fa. Bauer und Picobello nicht zu gefährden.
Am Di. 14.12. begann die Fa. Bauer mit den Sanitärarbeiten. Die Rohmontage wurde am 28.12. abgeschlossen.
Die Fliesenarbeiten begannen am Mi. 15.12. im Küchenbereich.
Zur Zeit ist der Küchenbereich und der Umkleideraum mit Fliesen fertiggestellt.
In der Küche wurde die Küchenzeile wieder montiert und angeschlossen.

Da am Sonntag 19.12. beim Glühweintreffen durch Überlastung ein Kurzschluss in der E-Anlage der Bootshalle entstand und diese lahm legte, wurde ein weiterer Blitzeinsatz nötig. Es folgte eine kurze Bestandsaufnahme des Schadens noch am selben Abend von Martin, Timo und mir. Ausarbeitung und Bestellung des benötigten Materials erfolgte durch Roland. Am Di. 21 bis Do. 23.12. wurde ein Grossteil der gesamten E-Anlage in der Bootshalle erneuert inklusive einer neuen Unterverteilung.

Hier sei einmal unseren Jugendlichen
Roland Arnold
Timo Beckers
Felix Erben
Michael Gerbig
Felix Krämer
Johannes Stuppert u.
Martin Veith
(hoffentlich habe ich keinen vergessen) ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Mit diesen 7 jungen Sportlern dieses Pensum abzuarbeiten ist keine Selbstverständlichkeit.
Deshalb gehört ihnen ein wirklich großes Lob.

Ab sofort ist in der Bootshalle wieder Licht.

Wer zwischen den Jahren Zeit und Lust hat, einige Arbeiten zu erledigen, soll sich an mich wenden.
Zum Jahresschluss wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Im Neuen Jahr gibt es noch genug zu tun, Packen wir?s an.

Euer Bootshauswart


 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Frohe Weihnachten
Katja Wiesner ( 24.12.2004, 13:51:28 )
 
Frohe Weihnachten wünschen wir allen Ksg-Mitglieder
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005.
Die Wiesners
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Stromversorgung Bootshalle und Baumaßnahmen Damenumkleideräume
Jürgen Veith ( 20.12.2004, 12:42:42 )
 
Durch einen Schaden wurde unsere Stromversorgung für das Bootslager, die Werkstatt und den ehemaligen Öllagerraum beschädigt und kann zur Zeit nicht mehr betrieben werden.
Die Reparatur bzw. die Erneuerung der Anlage erfolgt ab dem 21.12.2004.

ACHTUNG DERZEIT KEINE BELEUCHTUNG VORHANDEN !!!!!!
Wenn die Anlage wieder funktioniert werde ich in den News berichten.

Die Arbeiten im Bereich der Damen Umkleideräume und in der kleinen Küche gehen voran.

Dem fleisigen Bauteam sei herzlichst gedankt. Allen Voran unseren männlichen Jugendlichen Felix Krämer, Felix Erben, Johannes Stuppert und Michael Gerbig mit ihren beiden Jugendwarten Timo Beckers und Martin Veith. Das gleiche gilt für den Motor des ganzen unserem Bootshauswart Ralf Weirich.

Jürgen Veith
1. Vorsitzender
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Schöne Feiertage
Jürgen Veith ( 20.12.2004, 11:49:07 )
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereines schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2005.

Jürgen Veith
1. Vorsitzender
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Info über Kanuangebot in Estland
Jürgen Veith ( 23.11.2004, 18:01:36 )
 
Sehr geehrter Herr Veith und liebe Kanuten von der Kanu- u.
Ski-Gesellschaft 1921 Mainz-Mombach

Wir würden gerne Ihre Aufmerksamkeit auf ein besonderes Kanugebiet in
Estland lenken. Bitte entschuldigen Sie diese unaufgeforderte Email, aber
wir hoffen, das Sie diese Informationen interessieren,

Bislang ist Estland als Kanuland noch ziemlich unbekannt, dabei kann es mit
einer wunderschönen Natur mit Flüssen und Seen aufwarten, die durchaus mit
Kanugebieten in Schweden und Finnland mithalten kann. Eines dieser
Kanugebiete ist der Nationalpark Soomaa (?Soomaa? etwa ?Land der Sümpfe?),
einem Gebiet von vier großen, unberührten Mooren, die von einem Netz von
Flüssen durchzogen wird. Hier finden Sie hunderte Kilometer von
naturbelassenen Flüssen, auf denen man noch tagelang keinem Menschen
begegen kann. Gleichzeitig erhalten Sie zahlreiche Einblicke in die
besondere Tier- und Pflanzenwelt.

Wenn sie nun neugierig geworden sind, können Sie unter
http://map.soomaa.com
einen Karte der Region einsehen und unter
http://www.soomaa.com/ger/
mehr Informationen über den Nationalpark und die Möglichkeiten für Kanuten
erhalten.
Auch eine preiswerte Unterkunft für kleine und große Gruppen in Soomaa
können Sie einsehen unter:
http://hostel.soomaa.com/?lang=4


Vielleicht verbringen Sie ja Ihren nächsten Kanu-Urlaub in Estland?

Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, freuen wir uns über
Ihre Email an info@soomaa.com. Wenn Sie nicht interessiert sind, werden wir
Sie auch nicht mehr anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schmidt
Marketing soomaa.com (Praktikant)

Aivar Ruukel
Chief soomaa.com

 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Herbstfest
Michael Seidl ( 15.11.2004, 19:23:52 )
 
Der Bericht über unser Herbstfest steht.
Ein paar schöne Bilder gibt's auch zu sehen.

Mike
 
Link: Hier gehts direkt weiter


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Knotenkunde
Michael Seidl ( 10.11.2004, 18:09:26 )
 
Hallo,

unter Termine bei Knotenkunde und "Link" findet ihr Informationen zur Knotenkunde.

Gruß Mike

 
Link: Informationen zur Knotenkunde


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Dienstagspaddeln
Michael Seidl ( 13.10.2004, 11:43:32 )
 
Am 05.10.2004 trafen wir uns zum letzten mal, zum offiziellen Paddeln.
Da es jetzt schon ziemlich früh dunkel wird, findet das Treffen erst im Jahre 2005 wieder statt. Es war schön, das doch eine große Interesse an diesem Dienstagpaddeln vorhanden war. Wir werden es auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder durchführen. Nach einem Stresstag, Paddeln und anschließend sich bei einem Weizenbier oder Schoppen austauschen.

Katja & Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Abpaddeln 2004
Michael Seidl ( 07.10.2004, 19:45:23 )
 
Hallo liebe Sportsfreunde

der Bericht über unser abpaddeln ist fertig.
Es waren viele Kameras unterwegs, die schöne Momente fest gehalten haben.

Eure Wanderwarte
Katja & Mike
 
Link: Der Bericht und schöne Bilder


0 Kommentar(e) vorhanden


 
KSG Heft 02/2004
Michael Werum ( 05.10.2004, 17:28:30 )
 
seit heute gibt es das (vorläufige) KSG Heft 02/2004 auf unserer Homepage zum Download:
Eventuell wird es noch ein paar kleine Änderungen geben, aber alle die schon mal reinschauen wollen können es jetzt runterladen.
 
Link: Heft Download


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Anmeldung zum Herbstfest
Ralf Weirich ( 04.10.2004, 20:36:19 )
 
Am 5. November 2004 um 18:30 Uhr, Essen ab 20:30
Anmeldeschluß: 27. Oktober 2004
Wie in jedem Jahr finden Mitglieder- und Sportlerehrungen statt.

Schmackhaftes zum Essen...
1. Grillschinken
2. Spanferkel
Beilage zu beiden Gerichten: Krautsalat und Kartoffelgratin

Preis pro Gericht: 8,- ?
Teilnehmer und Essen Nr. bitte in die Liste eintragen. Bei Online Anmeldung bitte die Essen Nr. unter ?Sonstige Anmerkungen? eintragen.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein im KSG Bootshaus!

Der Vorstand
 
Link: Online Anmeldung


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Neues vom Bauausschuss!!
Ralf Weirich ( 04.10.2004, 20:08:30 )
 
Endlich ist es soweit!!!!
Am 22.November starten wir mit dem Umbau der Damen- Umkleideräume und WC?s. Die alten Sanitärrohre, Armaturen, Gasuhren und Boiler, sowie die Fliesen werden erneuert. Auf der linken Seite entsteht ein Umkleideraum, die beiden WC?s bleiben erhalten. Auf der rechten Seite gibt es, wie bei den Herren, den Duschbereich mit Umkleide und Waschgelegenheit.
Der Abbau und Abbruch erfolgt in eigener Regie. Neuinstallation der Sanitär und Fliesenarbeiten werden von Externen Firmen ausgeführt.
Gleichzeitig erneuern wir auch den kleinen Küchenbereich und Flur.
Für die Demontagearbeiten werden, wie immer, viele fleißigen Hände gebraucht.

Mit sportlichem Gruß

Bootshauswart Ralf Weirich
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Privates Fahrtenbuch
Michael Seidl ( 01.10.2004, 10:22:19 )
 
Alle Vereinsmitglieder die ein eignes Fahrtenbuch führen, bitte ich dieses bis zum 05.10.2004
mir zukommen zu lassen.
Am 02.10.2004 bin ich beim Arbeitseinsatz zu erreichen.
Am 05.10.2004 bin ich um 18:00 Uhr im Bootshaus.
Oder in den KSG-Briefkasten einwerfen.

Gruß Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Saison 2004
Michael Seidl ( 28.09.2004, 08:49:37 )
 
Jede Paddelsaison beginnt am 1.10. des Jahres und endet am 30.09. des darauf folgendem Jahr. Deswegen zählen die gefahrenen Kilometer, nach dem abpaddeln bis zum 30.09.2004
noch zu 2004. Ab dem 1.10.2004 wird ein neues Fahrtenbuch ausgelegt.

Gruß Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Wintertraining 2004 / 2005
Gesa Veith ( 27.09.2004, 21:24:56 )
 
Der Trainingsplan für diesen Winter steht fest. Die Trainingszeiten und -orte könnt ihr unter Termine - Training einsehen.
Das Wintertraining beginnt wieder am Montag nach dem Herbstfest - also am 08.11.2004.
Die Nordic-Walking-Gruppe trifft sich schon seit zwei Wochen wieder zum Training.

Gruss

Gesa Veith
 
Link: Termine


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Nordic Walking Training
Jürgen Veith ( 22.09.2004, 16:14:55 )
 
ab sofort findet das Nordic Walking Training wieder jeden Samstag statt. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz Vitafit / gegenüber dem Mombacher Hallenbad.

Jürgen Veith
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Allgemeine Anweisung für die Grillplatzbenutzung
Michael Werum ( 12.09.2004, 18:20:54 )
 
Liebe Sportkameraden,

aus gegebenem Anlass sieht sich der Vorstand gezwungen, die folgende "Allgemeine Anweisung für Grillplatzbenutzung" zu erlassen. Die Anweisung wird Bestandteil der Bootshausordnung.

? Die Feuerstelle auf dem Gelände ist als Grillplatz ausgewiesen. Das Feuer muss dementsprechend niedrig gehalten werden, um die Bäume, die auf dem Platz stehenden Wohnwagen und das Bootshaus nicht durch zu große Hitze und Funkenflug zu gefährden. Paletten und Baumscheiben sind zu spalten und dürfen nur in kleinen Mengen aufgelegt werden. Das gleiche gilt, wenn in der Feuerstelle ein Lagerfeuer entzündet wird.

? Nach den Brandschutzbestimmungen dürfen offene Feuer im Freien nur entzündet werden, wenn hierdurch für die Umgebung keine Brandgefahren entstehen können. Das Feuer ist deshalb ständig zu überwachen von mindestens zwei Personen, die über 16 Jahre alt sind. Bei starkem Wind ist das Feuer unverzüglich zu löschen.

? Das Einschlagen von Spaltwerkzeugen (Axt, Beil etc.) in die Bäume ist zu unterlassen.

? Die mit Nägeln und Metallteilen versetzte Asche muss nach dem Erkalten in der Mülltonne entsorgt werden.

? Bei auftretenden Schäden haftet der Betreiber des Feuers eigenverantwortlich.


Damit wir auch in Zukunft auf unserem Gelände grillen und um ein Lagerfeuer sitzen können, ohne dass uns die Feuerwehr oder die Polizei, wie schon geschehen, aufgrund der Brand-schutzbestimmungen das Feuermachen untersagen, bitten wir euch, in Mitverantwortung nach der oben genannten Anweisung zu handeln.

KSG-Vorstand
Jürgen Veith, 1. Vorsitzender
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Sommersonnenwende Bilder
Michael Werum ( 29.08.2004, 13:42:37 )
 
Den Bericht von Katja zur Sommensonnenwendefahrt 2004 gibts ja schon einige Zeit, nun sind insgesamt 52 (!) Bilder hinzugekommen, die ihr euch unter dem Bericht anschauen könnt. Einfach im Menü auf Berichte klicken und dann "Wanderfahrt des KV Rheinhessen zur Sommersonnenwende".
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bericht Moselfahrt
Michael Werum ( 05.08.2004, 11:33:27 )
 
Im Bereich Berichte gibt es seit heute den Bericht von Mike zur Moselfahrt 2004. Viel Spaß beim lesen!
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Bilder
Michael Werum ( 30.06.2004, 14:13:16 )
 
Bei den Berichten zur DKV Pfingstfahrt 2004 und zum 31. Rheinmarathon sind Bilder hinzugekommen, insgesamt 52.
Also viel Spass beim Anschauen
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Berichte
Gesa Veith ( 27.06.2004, 15:57:50 )
 
Unter Berichte könnt ihr den neuesten Eintrag über die Regatta in Nassau sehen.

Gruss Gesa
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Blitz
Michael Seidl ( 23.06.2004, 19:27:02 )
 
Ich bin jetzt wieder Online. Fax und Drucker sind noch defekt.

Gruß Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Blitzschaden
Michael Seidl ( 12.06.2004, 09:07:35 )
 
Am 10.06.04 hatte ich einen Blitzeinschlag im Haus. Dadurch wurde auch mein Rechner beschädigt. In dringenden Sachen,
kann man mir ein e-mail an folgende Adresse schicken:
seidl@elster.com oder Tel.: 0175/4104303

gruß Mike
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Shoutbox
Michael Werum ( 22.05.2004, 16:43:15 )
 
Hallo zusammen!

Seit heute gibt es rechts die sogenannte Shoutbox. Dort können kurze Texte eingegeben werden die dann dort aufgelistet werden (immer die letzten 10 Einträge), zum Beispiel um jmd zu grüßen oder ähnliches.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Radtour
Jürgen Veith ( 21.04.2004, 20:29:12 )
 
Radtour für Kurzentschlossene

wir fahren am 01.05.04 nach Hallgarten, alles weitere bitte den Terminen / Link entnehmen.
Die Anmeldung bitte bis zum 28.04.2004 durchführen damit wir Plätze in der Straußwirtschaft reservieren können.
 


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Die KSG Homepage
Michael Werum ( 20.04.2004, 15:43:28 )
 
Für alle Besucher unserer Seite und natürlich auch für alle Mitglieder gibt es heute mal den Link zur "Besucherstatistik" unserer Homepage. Wen es interessiert kann sich mal anschauen, wieviele Besucher im Durchschnitt hier herkommen, welches Betriebssystem sie benutzen oder auch über welche Suchbegriffe (z.B. bei Google) sie zu uns finden. So erfährt man z.B. auch dass es schon je einen Besucher aus den Ländern Mexiko und Brazilien gab.
Sind schon ein paar interessante Sachen dabei.
Vielen Dank an alle Besucher!
 
Link: Statistiken


0 Kommentar(e) vorhanden


 
Berichte
Michael Werum ( 30.06.2004, 14:13:16 )
 
Für alle die es noch nicht gemerkt haben:

Im Bereich Berichte gibt es seit einigen Tagen 2 neue Berichte:
einmal zur Bootstaufe / Anpaddeln
zum anderen zum DKV Ökolehrgang

Bei beiden Berichten gibts auch noch ein paar Bilder von den Veranstaltungen, also schaut's Euch doch einfach mal an.
 
Link: Berichte


0 Kommentar(e) vorhanden


 





Shoutbox aktivieren
Angaben gem. § 6 TDG
Copyright ©: Inhalt KSG Mainz-Mombach | Code & Design Michael Werum