RhineCleanUp 2019

Am 14. September 2019 hieß es wieder Aufräumen am Rhein. Zuviel Müll wird unbedacht entsorgt und endet in der Wasserstrasse. Damit der Verschmutzung der Nordsee Einhalt geboten wird, organisierte Michael den 2. RhineCleanUp-Tag für den Bereich Mombach. Als Abschluss möchten wir folgende Email veröffentlichen:


Liebe RhineCleanUp-Freundinnen, -Freunde und Unterstützer,

es ist geschafft: Auch der zweite RhineCleanUp-Tag war sehr erfolgreich. 20.000 Teilnehmer, 187 Gruppen und Organisationen in über 100 Rheinanlieger-Kommunen sowie 170 Tonnen Müll sprechen für sich.
Unser Dank gehört auch Euch. Ohne Eure aktive Unterstützung, ohne Euer Engagement wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen.

Als Anhang die Bilder unserer Helfer aus den fünf Rheinanlieger-Vororten. Sie zeigen nicht nur, dass alle sehr fleißig geholfen haben, sie machen auch deutlich, dass auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Das ist auch richtig so.

Heute - mit etwas Abstand - lässt sich vielleicht schon analysieren, was vielleicht nicht ganz so gut gelaufen ist - bei der Organisation, bei der Kommunikation. Gebt uns bitte bis Mitte Oktober eine Rückmeldung. Ende Oktober wollen wir dann schon den nächsten RhineCleanUp auf die Schiene bringen. Da sollten Eure Kritik und Eure Anregungen schon mit einfließen.

Der Termin des nächsten RhinCleanUp ist schon festgelegt: Samstag, 12. September 2020 !
Bitte gleich notieren - und kommunizieren.
Gerne sehen wir einen entsprechenden Eintrag in eurem Veranstaltungskalender.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr alle wieder unterstützend mit am Start seid.

Für 2020 haben wir uns vorgenommen, regelmäßiger über den Stand unserer Planungen zu informieren.
Auch freuen wir uns über jeden persönlichen Kontakt.

Nochmals vielen Dank für Euren Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Kohlhas