Kanu- und Skigesellschaft 1921 e.V.
Mainz-Mombach


Besucher: 275.611

Berichte


Radtour 2013

Die Kanuten fuhren wieder Rad!
Am Sonntag, dem 01. Sept. 2013, trafen sich acht Radfahrer am Bootshaus, um zu einer Tour entlang des Rheins nach Nierstein aufzubrechen.
Die Baustelle Rheinallee und die Promenade entlang der Stadt und des Winterhafens ließen wir zügig hinter uns und fuhren auf die neuen Radwege am Polder Laubenheim/Bodenheim nach Nackenheim. Von dort aus begleiteten uns rechts und links die Weinberge bis Nierstein.
Da wir zeitig aufgebrochen waren, waren wir viel zu früh, um dort zur Mittagspause einzukehren. Die Weinhöfe und Gaststätten öffneten erst um zwölf Uhr. So wurde entschieden, mit der Fähre Kornsand ins Hessenland zu wechseln. Jürgen Veith hatte auch direkt ein neues Ziel ausgegeben: Das Astheimer Schlösschen.
Das Wetter war wunderbar zum Radfahren, Sonne und Wolken wechselten sich ab, der Wind war nicht zu stark. Durch die bereits abgemähten Felder fuhren wir nach Astheim und staunten nicht schlecht über die schöne Gaststätte. In Hessen trinkt man Äppelwoi, also bestellen und warten auf das Essen. Es gab genug zu erzählen, so dass die Wartezeit schnell verging, auch verkürzt durch einen Gruß aus der Küche. Das Essen war super und satt und sehr zufrieden traten wir den Heimweg an.
Lesley und Martin führten uns rasch über die umliegenden Radwege nach Ginsheim und Gustavsburg. Bei der Fahrt über die Maaraue konnten wir noch einmal die imposante Kulisse der Stadt Mainz auf der anderen Rheinseite bewundern.
Weiter ging’s am Rhein entlang nach Biebrich. Dort gibt es eine Eisdiele, die den Ruf hat, hervorragendes Eis zu produzieren. Also Stopp und eine Tüte Eis auf die Hand. Die Rückfahrt über die Schiersteiner Brücke war dann bald geschafft und wir erreichten unseren Ausgangpunkt nach 68 km.
Die Radtour war sehr schön und alle würden sich freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heißen würde: Die Kanuten fahren Rad.


Hildegard Müller




1 Kommentar(e) vorhanden




Bericht ausdrucken

Bericht ohne Bilder ausdrucken

zurück zur Übersicht




Shoutbox aktivieren
Angaben gem. § 6 TDG
Copyright ©: Inhalt KSG Mainz-Mombach | Code & Design Michael Werum