Kanu- und Skigesellschaft 1921 e.V.
Mainz-Mombach


Besucher: 453.321

Berichte


KVR Wanderung 15.10.2023

Am Sonntag, dem 15.10.2023 trafen wir uns (Marlies, Ralf, Jutta, Conny und Mike) am Mombacher Bahnhof und fuhren nach Guntersblum.
Dort starteten wir gegen 10:30Uhr zur KVR-Herbstwanderung mit 14 Gleichgesinnten unsere Tour durch die Weinberge.
Zunächst ging es bei herbstlichen Temperaturen und kräftigem Wind bergauf.
Der Aufstieg hat sich gelohnt, denn auf der Anhöhe angekommen wurden wir mit einem blauen Himmel, und herrlichem Blick ins herbstfarbenfrohe Rheintal belohnt.
Albert Dobrowolski`s konnte mit seinem Fachwissen über Flora & Fauna wieder mal nahezu alle Fragen unserer Wandergruppe beantworten.
Er führte uns durch sogenannte „Höhlenwege“, die einen schon etwas mystisch anmuteten.
Er gab einige Anekdoten aus der Region zum Besten, die uns mehr als einmal zum Schmunzeln brachten.
Inmitten von Herbstblumen tat sich uns ein idyllischer Rastplatz auf, der uns sofort zum Verweilen einlud.
Nach der Mittagsrast mit einem guten Gläschen Wein in freier Natur, machten wir uns wieder auf.
Schon bald erblickten wir die Katharinenkirche von Oppenheim, die sich uns anmutig im Sonnenschein präsentierte.
Kurz vor der Landskrone von Oppenheim teilte sich die Wandergruppe, einige, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, traten die Heimreise an.
Es war aber schön, dass man sich nochmal vor der Winterpause gesehen, und dass ein oder andere interessante Gespräch geführt hat.
Der restliche Wandertrupp genoss in der Landkrone nochmal ausgiebig den wunderschönen Rundumblick bei Sonnenschein.
Doch so schnell kann es gehen, beim Verlassen der Landskrone erwartete uns genau das Gegenteil: ein dunkler Himmel voller Regenwolken!
Schlagartig erhöhte sich das Wandertempo um gefühlt das fünffache und grenzte bald an Walking!
Kurz vor Erreichen unseres Zieles, der Gutsausschank Staiger in Nierstein, fing es dann an zu regnen.
Etwas durchnässt kamen wir dort an, und wurden mit einem sehr guten Essen und einem guten Tropfen aus der Region entschädigt.
Satt und zufrieden machten wir uns wieder per Bahn auf die Heimreise nach Mombach.
Ein wunderschöner feucht, fröhlicher Wandertag ging damit zu Ende.

Euer Wanderwart/in
Mike & Jutta


0 Kommentar(e) vorhanden




Bericht ausdrucken

Bericht ohne Bilder ausdrucken

zurück zur Übersicht




Shoutbox aktivieren
Impressum
Copyright ©: Inhalt KSG Mainz-Mombach | Code & Design Michael Werum